Wann werden die Bundesbehörden die COVID-19-Mandate aufheben? Es ist kompliziert, sagt der Minister


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OTTAWA – Was braucht die Bundesregierung, um die COVID-19-Impfstoffmandate aufzuheben? Gesundheitsminister Jean-Yves Duclos sagt, es sei kompliziert.

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Konservative und NDP-Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Unterhauses hämmerten den Minister mit Fragen zu einem Zeitplan, einem Richtwert oder einer Reihe von Bedingungen, die ein Ende der Impfanforderungen für Reisende und Bundesangestellte auslösen würden.

„(Kanadier) wollen wissen, was nötig ist, damit die Mandate enden“, sagte der konservative Kritiker Michael Barrett am Montag vor dem Komitee.

Duclos hatte keine einheitliche Antwort, sondern gab stattdessen eine lange Liste von Indikatoren, die die Bundesregierung beobachtet.

Die Entscheidung, sagte er, werde auf allem basieren, von der Impfrate, der Krankenhauskapazität und der nationalen und internationalen Epidemiologie bis hin zu den Auswirkungen von langem COVID, der Wirtschaft und anderen sozialen Auswirkungen.

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Während die Mandate wöchentlich überprüft werden, sei es „unverantwortlich“, zu beantworten, ob es einen konkreten Plan zur Beendigung der Mandate des Bundes im Bereich der öffentlichen Gesundheit gebe.

„Verantwortlich zu sein bedeutet, dass Sie den Beweisen, der Wissenschaft und dem Vorsorgeprinzip folgen und die Richtlinien anpassen oder analysieren müssen, wenn sich die Dinge entwickeln“, sagte er.

Oppositionsparteien haben zunehmend mehr Transparenz darüber gefordert, wie die Bundesregierung im Rahmen ihrer Zuständigkeit Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit trifft.

„Ich finde das ziemlich schockierend, dass es keine Antwort gibt, dass es viel zu komplex für das Gesundheitskomitee und für die Kanadier ist, um es zu verstehen“, sagte der konservative Abgeordnete Stephen Ellis zu dem Minister im Komitee.

Auf die Frage, welche spezifischen Metriken verwendet werden könnten, um zu entscheiden, wann es sicher genug ist, Bundesmandate abzurufen, bot Duclos stattdessen eine Liste mit verschiedenen Nummern an.

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Er sagte, es gebe wahrscheinlich etwa 20.000 neue Fälle von COVID-19 und eine Rate von 10 bis 30 % der Infizierten, die ein langes COVID entwickeln.

Er teilte dem Komitee auch mit, dass 23.000 US-Dollar die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung eines Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus seien, dass weniger als 60 % der berechtigten Kanadier einen Auffrischimpfstoff erhalten hätten und dass am Sonntag in Kanada 59 Menschen an dem Virus gestorben seien.

„Es gibt Ihnen ein Beispiel für die Art von Zahlen, Personen und Fakten, die wir berücksichtigen müssen“, sagte er.

Die COVID-19-Situation ist „instabil“, sagte Dr. Theresa Tam, Chief Public Health Officer, dem Komitee.

International ist ein Anstieg der COVID-19-Fälle zu verzeichnen, der größtenteils auf eine Submutation der Omicron-Variante namens BA.2 zurückzuführen ist.

Obwohl sie letztendlich keine Entscheidungen über Bundesmandate trifft, schlug Tam vor, dass die Regierung abwartet, ob es in den kommenden Wochen zu einem Wiederaufleben kommt und wie die Gesundheitssysteme der Provinzen damit umgehen können.



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