Wann hören wir auf zu boosten? Die Provinzen erweitern die vierte Dosis, aber nicht jeder braucht eine


Wenn der Schutz nachlässt, überlegen Experten, wann sie einen neuen Booster bekommen sollten, jetzt oder für die erwartete Herbstwelle?

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Ontario hat ab Donnerstag eine vierte Dosis von COVID-19-Impfstoffen für alle Personen ab 60 Jahren unterzeichnet, die letzte Provinz, die die Berechtigung zur Auffrischung erweitert.

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Das ganze Land könnte im Herbst oder früher eine breitere und massive Einführung von zweiten Boostern erleben, auch wenn es Schwierigkeiten hat, Interesse an ersten Boostern zu wecken – und der Ansturm auf einen erneuten Boost lässt einige fragen, wie viele Runden ausreichen werden.

„Wenn wir jetzt das Schlimmste der Pandemie überstanden hätten und in eine Frühlingspause geraten wären, würden wir keine vierte Dosis verabreichen“, sagte die Immunologin Tania Watts von der University of Toronto. Jetzt, mit Signalen einer BA.2-Welle, der Omicron-Subvariante, wenn jeder jemanden zu kennen scheint, der COVID hat, besteht die unmittelbare Notwendigkeit darin, die am stärksten gefährdeten, älteren und immungeschwächten Personen zu schützen, sagte sie.

Kanadas Gremium von Impfstoffberatern empfiehlt den Gerichtsbarkeiten, sich in den kommenden Wochen „auf den raschen Einsatz“ einer zweiten Auffrischimpfung vorzubereiten, wobei Menschen ab 80 und Bewohner von Langzeitpflege- und Seniorenheimen Vorrang haben. Es sollte auch erwogen werden, Menschen im Alter von 70 bis 79 Jahren und Erwachsenen unter 70 Jahren in oder aus First Nations-, Métis- oder Inuit-Gemeinden eine zweite Auffrischimpfung anzubieten, sagte das National Advisory Committee on Immunization.

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Die Provinzen haben bereits ihre eigene Sammelsurium von Empfehlungen ausgerollt. Ab Donnerstag können Erwachsene ab 60 Jahren in Ontario und Ureinwohner ab 18 Jahren ihre vierte Dosis buchen. Quebec öffnet auch vierte Dosen für die 60 und höher, während BC vierte Dosen für Senioren über 70 und medizinisch gefährdete Personen befürwortet hat.

Einige fragen sich, warum NAKI den unter 80-Jährigen einen Mangel an Dringlichkeit zeigt. Und warum ein allgemein empfohlenes sechsmonatiges Intervall zwischen Dosis drei und Dosis vier von Pfizer oder Moderna, wenn Ontario fünf Monate sagt und die US Centers for Disease Control and Prevention vier?

Unabhängig von den Dosierungsintervallen sollte „bei der Planung berücksichtigt werden, dass der Einsatz des Impfstoffs für breitere Bevölkerungsgruppen im Herbst 2022 erforderlich sein könnte“, je nachdem, wohin die Pandemie als nächstes geht, sagte NACI.

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Mit der Aufhebung der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Verbreitung von BA.2 „besteht vorerst weiterhin eine hohe Krankheitslast“.

Laut NACI schützt eine erste Auffrischimpfung – eine dritte Dosis eines mRNA-Impfstoffs – zu etwa 60 Prozent vor Infektionen und symptomatischem COVID, d. h. COVID, das Fieber, Kopfschmerzen und andere Probleme verursacht, und zu 78 Prozent vor schweren Erkrankungen. Der Schutz lässt mit der Zeit nach.

Es gibt nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit von zweiten Auffrischungsimpfungen, und das meiste, was existiert, stammt aus Israel. Ein Vorabdruck vom letzten Monat, der nicht von Experten begutachtet wurde, zeigte, dass Senioren, die eine zweite Pfizer-Auffrischimpfung erhielten, eine um 78 Prozent niedrigere Sterblichkeitsrate hatten als diejenigen, die nur eine erhielten. Eine zweite Studie, die diese Woche im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde und an der 1,2 Millionen Israelis ab 60 Jahren teilnahmen, ergab, dass die Rate schwerer COVID nach einer vierten Dosis um den Faktor 3,5 niedriger war als in der Gruppe mit drei Dosen. Der Schutz vor schweren Erkrankungen nahm nicht ab, obwohl die Studiendauer nicht über sechs Wochen hinausging.

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Nach einem „Hunger Games“-Sprint für erste Booster im Dezember ist die Nachfrage zurückgegangen. Etwas mehr als die Hälfte der berechtigten Kanadier hat eine dritte Dosis erhalten, und „pandemische Müdigkeit“ könnte es schwieriger machen, die Menschen davon zu überzeugen, sich für eine vierte anzumelden.

Aber der Fall könnte eine weitere große Welle bringen, da die Immunität schwindet, insbesondere bei denen, die infiziert, aber nicht geimpft wurden, und bei Menschen, die geimpft, aber nie aufgefrischt wurden, sagte Dr. Peter Marks, Direktor des Center for Biologics Evaluation and der US Food and Drug Administration Research sagte bei einem FDA-Treffen mit Impfstoffberatern am Mittwoch.

Bis zum Herbst werde auch das sich schnell verändernde SARS-CoV-2-Virus noch mindestens sechs Monate Zeit gehabt haben, um sich weiterzuentwickeln, sagte er. Und ein Großteil des Landes wird sich wieder in Innenräume verlagern.

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Der Einsatz von Impfstoffen für breitere Bevölkerungsgruppen könnte im Herbst 2022 erforderlich sein

NAKI

In den USA wurden in einer von vielen kritisierten Entscheidung vierte Impfstoffdosen für Amerikaner ab 50 Jahren zugelassen. „Es sei denn, es gibt eindeutige Beweise, dass etwas von Wert ist, geben Sie es nicht“, sagte Dr. Paul Offit, Direktor des Vaccine Education Center am Children’s Hospital of Philadelphia, gegenüber ABC.

Die heutigen Impfstoffe wurden entwickelt, um das Immunsystem dazu zu bringen, einen Teil des Spike-Proteins zu erkennen, an dem das Pandemievirus haftet und in menschliche Zellen eindringt. Aber sie basieren auf dem ursprünglichen Spike-Protein, das in Omicron supermutiert ist.

Forscher haben mit der Entwicklung eines pan-SARS-COV-2-Impfstoffs begonnen, der vor allen Varianten schützen würde, und letztendlich einen Impfstoff gegen alle Coronaviren, einschließlich MERS. Aber das kann noch Jahre dauern.

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Bestimmte Erwachsene in Ontario ab 60 Jahren können ab Donnerstag eine zweite COVID-19-Auffrischungsimpfung erhalten.
Bestimmte Erwachsene in Ontario ab 60 Jahren können ab Donnerstag eine zweite COVID-19-Auffrischungsimpfung erhalten. Foto von Hannah Beier / Bloomberg

„In der Zwischenzeit gibt es viele, viele Fragen darüber, ob die sinkenden Antikörperspiegel (bei aktuellen Impfstoffen) ein Hinweis auf die gesamte potenzielle Reaktion des Immunsystems sind“, sagte die Epidemiologin Dr. Catherine Hankins, Co-Vorsitzende von COVID-19 in Kanada Task Force Immunität. Es gibt keine einfachen Tests, um festzustellen, wie gut Gedächtnis-B- und -T-Zellen in den Monaten nach der zweiten oder dritten Dosis funktionieren.

„In Ermangelung dessen sehen wir uns also nur schwindende Antikörper an“, sagte Hankins, und reale Daten zu Angriffsraten. „Wie viele Menschen, die weiter von ihrer dritten Dosis entfernt sind, tauchen mit neuen Infektionen auf?“

Priorität für zweite Booster wird den am stärksten gefährdeten Personen eingeräumt, „mit Sicherheit immungeschwächten Menschen. Menschen in Langzeitpflege mit Sicherheit“, sagte Hankins, Professor für Medizin an der McGill University. „Und jeder, der seine dritte Spritze noch nicht hatte (und berechtigt ist), sollte sie wirklich bekommen.“

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Eine eventuelle breitere Einführung schließt sie nicht aus. „Aber ich denke, was passieren wird, ist, dass wir im Laufe der Zeit beobachten und sehen werden, ob wir den Frühling und Sommer vernünftig überstehen, damit dann jede Art von Viertdosis-Strategie zeitlich abgestimmt wäre, wenn wir ins große gehen Atemsaison im Herbst.“

Bisher sind aus Studien zu zusätzlichen Auffrischimpfungen keine Sicherheitsbedenken hervorgegangen, so die Europäische Arzneimittelagentur, die am Mittwoch zu dem Schluss kam, dass es zu früh sei, vierte Dosen von mRNA-Impfstoffen für alle zu empfehlen.

„Wir sehen kein seltsames Sicherheitsprofil“, sagte Hankins. „Ich würde mir mehr Sorgen machen, dass es nur eine Verschwendung von Ressourcen ist, dass es nicht hilft. Ich denke, das wird auch ziemlich genau verfolgt werden.“

Eine vierte Dosis für ältere und immungeschwächte Personen sei sinnvoll, sagte Watts. „Wir sind wieder mitten in einer anderen Welle. Es ist wichtig, ihnen einen schnellen Schub zu geben.“

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Für Gesunde und Junge verbreitere bereits eine dritte Dosis die Immunität und biete einen besseren Schutz gegen Varianten als nur zwei Dosen, sagte sie.

„Also, wenn Sie jung und gesund sind, haben Sie einige schwindende Antikörper, aber Sie haben gute Gedächtnis-T-Zellen und B-Zellen. Sie können sich immer noch infizieren, aber Sie könnten dagegen ankämpfen und es wäre nur eine leichte Erkältung. Daher ist (eine vierte Dosis) vielleicht für die Jungen nicht so wichtig“, sagte sie.

Wie wird es in Zukunft ablaufen? Impfen wir weiterhin alle paar Monate? „Ich vermute, wir werden uns bald auf einmal im Jahr konzentrieren, wenn wir in einen stabileren Zustand übergehen, hoffen wir“, sagte Watts.

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„Wird es wie eine Grippe sein, bei der wir die Impfung jedes Jahr empfehlen, oder wird es bei den meisten Menschen so mild verlaufen, dass wir sie nicht impfen, sondern vielleicht nur die Schwächsten? Darauf warten wir noch.“

Der Zweck der Impfstoffe sei es, Leben zu retten und zu verhindern, dass Menschen im Krankenhaus landen, sagte Watts. „Kein Impfstoff ist 100 Prozent, aber der Anteil der Menschen im Krankenhaus, die Impfstoffe haben, im Vergleich zu denen, die keinen Impfstoff haben, ist ein großer Unterschied. Sie tun also, was sie tun sollen.“

„Es scheint ein ziemlich fieser Virus zu sein. Wir sind immer noch besorgt über lange COVID und ob es eine lange COVID gibt, wenn Sie zuerst geimpft wurden; wahrscheinlich weniger. Ich denke, das ist der Grund, vorerst weiter zu impfen und weiter zu versuchen, herauszufinden, wie diese Impfstoffe am besten verbessert werden können.“

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