Während Trudeau mit Premiers über Omicron spricht, sagen Kritiker, dass die Erhöhung der Kapazität des Gesundheitssystems eine Priorität hat


Eine vom PMO am späten Montag herausgegebene Auslesung stellte fest, dass die Ministerpräsidenten „die Notwendigkeit zur Stärkung der Gesundheitssysteme erhoben“ hatten, aber nichts über die Forderungen einiger nach mehr Geld sagten

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OTTAWA – Gesundheitsexperten und Regierungskritiker fordern den Premierminister und die Premiers auf, Risse im kanadischen Gesundheitssystem zu beheben und die Überspannungskapazität zu verbessern, während die COVID-19-Pandemie andauert.

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Premierminister Justin Trudeau sprach am Montag mit Provinz- und Territorialführern, um die zunehmende Gesundheitskrise zu erörtern, die durch die Omicron-Variante von COVID-19 verursacht wird.

Eine vom Büro des Premierministers am späten Montag herausgegebene Verlesung stellte fest, dass die Ministerpräsidenten “die Notwendigkeit zur Stärkung der Gesundheitssysteme erhoben” und “die besonderen Herausforderungen bei der Kapazität des Gesundheitspersonals” bemerkten, aber es sagte nichts über die Anrufe einiger Vertreter aus die Gruppe für mehr Geld.

Ontarios Premier Doug Ford hatte geplant, den Plädoyer der Provinzen für mehr Bundesgesundheitsgelder beim Premierminister vorzubringen.

„Die Ersten Minister diskutierten die besorgniserregende COVID-19-Omicron-Variante und stellten fest, dass sie sich durch ihre hohe Übertragbarkeit von früheren Varianten unterscheidet“, heißt es in der Erklärung des PMO.

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“Sie drückten ihre Besorgnis über die Belastung der Gesundheitssysteme, Unternehmen, Arbeitnehmer und Familien im ganzen Land aus und diskutierten über Möglichkeiten zur weiteren Zusammenarbeit, um die Sicherheit der Kanadier zu gewährleisten.”

Trudeau habe den Ministerpräsidenten gegenüber wiederholt, dass die Bundesregierung „weiterhin die Instrumente zur Verfügung stellen wird, die Provinzen und Territorien benötigen, um auf die Ausbreitung von COVID-19 zu reagieren, einschließlich Impfstoffen, Schnelltests und Therapeutika“.

Der konservative Ethikkritiker John Brassard sagte, die Kanadier befassen sich seit zwei Jahren mit Sperren und Beschränkungen, während sehr wenig unternommen wurde, um die Kapazitätsspitzen in Krankenhäusern anzugehen.

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„Dies ist ein Versäumnis der Bundesregierung, in Zusammenarbeit mit den Provinzen zu planen, um sicherzustellen, dass unsere Kapazitäten für Überspannungen und unsere Gesundheitsversorgung derzeit in einem Tempo sind, in dem wir mithalten können“, sagte Brassard am Montag um a . Pressekonferenz in Ottawa.

Provinz- und Territorialführer wollen den Bundesanteil an den jährlichen Gesundheitsausgaben von 22 Prozent auf 35 Prozent auf etwa 71 Milliarden Dollar erhöhen.

Die Bundesregierung hat sich zu einer Erhöhung um 4,8 Prozent verpflichtet, sodass die Gesamtsumme für den Zeitraum 2022-23 auf etwa 45 Milliarden US-Dollar steigen wird.

„Diese anhaltende Lücke stellt Milliarden von Dollar an verlorenen Mitteln dar, die Ontario nutzen könnte, um Fortschritte bei der Bereitstellung einer besseren Versorgung für unsere Bürger zu beschleunigen“, sagte Ivana Yelich, Direktorin für Medienarbeit bei Ford, in einer Erklärung am Montag.

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Bundesgesundheitsminister Jean-Yves Duclos sagte, Ottawa habe seit Beginn der Pandemie weitere 63 Milliarden US-Dollar für die Gesundheitsversorgung ausgegeben, um die Provinzsysteme zu stützen, und hat relativ kurzfristig weitere 25 Milliarden US-Dollar versprochen.

Trudeau hat wiederholt gesagt, dass nach der Pandemie Verhandlungen zur Anpassung der Gesundheitstransfers stattfinden werden. Mehrere Gesundheitsexperten argumentieren, dass diese Gespräche jetzt stattfinden sollten.

HealthCareCAN, eine Vereinigung von Gesundheitsorganisationen und kanadischen Krankenhäusern, hat die Bundesregierung aufgefordert, über die Finanzierung hinauszugehen und die Provinzen zu strategischen Veränderungen anzuführen, um ein kohärenteres und widerstandsfähigeres Gesundheitssystem zu entwickeln.

„Bei der Formulierung öffentlicher Richtlinien besteht immer die Versuchung, zu warten, bis eine Situation über das Krisenmanagement hinausgegangen ist, um systemische Veränderungen vorzunehmen; oder, im Gesundheitswesen, bis sich der Patient stabilisiert hat, bevor eine umfassende Untersuchung der Symptome und eine fundierte Diagnose erreicht werden können“, schrieb der CEO von HealthCareCAN, Paul-Emile Cloutier, letzte Woche in einem Meinungsbeitrag für das Policy Magazine.

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“Unsere politischen Führer haben nicht nur ein Interesse, sondern auch eine Verpflichtung, eine wirksame Intervention zur Stabilisierung des Systems zu entwickeln, damit es nicht zum größten und teuersten Opfer dieser Pandemie wird.”

Während der Verband “ausreichende” Gesundheitstransfers dringend benötigt, forderte Cloutier auch einen nationalen Dialog über eine grundlegende Gesundheitsreform, einschließlich Datenerhebung und Personalmangel im Gesundheitswesen.

Es wird ein schwieriges Gespräch und jeder Fortschritt erfordert die Zustimmung der Provinz, sagte Raisa Berlin Deber, Professorin für Gesundheitspolitik an der University of Toronto. Sogar Regierungen zu einer Einigung darüber zu bewegen, was Gesundheitsversorgung überhaupt ausmacht, kann eine Hürde darstellen.

„Eines der Dinge, die in unserem System ein wenig problematisch werden, ist, dass nach dem kanadischen Gesundheitsgesetz nur die Versorgung durch Ärzte oder in Krankenhäusern öffentlich bezahlt werden muss“, sagte Deber in einem Interview.

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„Es ist eine viel nuanciertere Sache, welche Pflege die Menschen brauchen und bekommen und wie viel sie kostet?“

Forderungen nach umfassenden Änderungen an Kanadas Gesundheitssystemen gehen lange vor der Pandemie zurück.

Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gab Kanada im Jahr 2019 etwa 11 Prozent seines BIP für die Gesundheitsversorgung aus.

Das ist ein größerer Anteil der Gesundheitsausgaben als in den meisten OECD-Ländern, aber Kanada begnügt sich im Gegenzug nur mit mittelmäßigen Gesundheitsergebnissen, sagte Don Drummond, Stauffer-Dunning Fellow und außerordentlicher Professor an der School of Policy Studies der Queen’s University.

Kanada hat unterdessen die viertwenigste Zahl von Akutbetten pro 1.000 Einwohner in der OECD, nach nur Chile, Schweden und Kolumbien.

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Lange Wartezeiten, Personalmangel, Ineffizienz und ungerechter Zugang haben das System lange Zeit geplagt und werden sich mit dem Alter der großen kanadischen Babyboomer-Bevölkerung nur verschlimmern, sagte Drummond.

„Es wird von COVID über alle vernünftigen Mittel hinaus gedehnt, aber ich würde sagen, es hat nie sehr gut funktioniert“, sagte er in einem Interview mit The Canadian Press.

“Alles muss geändert werden.”

Der Premierminister und seine Regierung befinden sich in einer schwierigen Situation, weil sie nicht die verfassungsmäßige Autorität haben, den systemischen Wandel zu leiten, den viele Kritiker und Experten für notwendig halten, sagte er und fügte hinzu, dass die Regierungen auch nicht weiter Geld in das Problem werfen können.

Dieser Bericht von The Canadian Press wurde erstmals am 10. Januar 2022 veröffentlicht.

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