Randall Denley: Die Oppositionsparteien sollten sich auf das große Ganze konzentrieren, um Ontarios kaputtes Gesundheitssystem zu reparieren


Leider gibt es keine einfachen oder populären Lösungen, da es in Ontario an allem im Gesundheitswesen mangelt

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Es ist nicht schwer zu verstehen, warum eine grundlegende Gesundheitsreform für die kanadischen Regierungen so unattraktiv ist. Eine Unze Kleingeld wird Ihnen eine Menge Kummer bereiten, so sicher wie es Wartelisten im Gesundheitswesen gibt.

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Nehmen Sie Ontarios neuesten Fünf-Punkte-Gesundheitsplan. Es ist eine Optimierung, die auf einem früheren Plan aufbaut, den die Regierung im März angekündigt hatte. Das neueste Gesprächsthema der Regierung lautet: „Wir können den Status quo nicht länger akzeptieren“, und doch ändert der Plan nichts Wesentliches daran.

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Dennoch hat ein Versuch, eine kleine Anzahl von Senioren, die keine Krankenhausversorgung benötigen, aus Krankenhäusern in Langzeitpflegeheime zu bringen, einen Feuersturm des Protests ausgelöst. Schlimmer noch, Gesundheitsministerin Sylvia Jones erwähnte die private Gesundheitsversorgung, eine Sünde, die offensichtlich weitaus größer ist als das Versagen der öffentlichen Gesundheitsversorgung. Ziel ist es, Privatkliniken für die Durchführung zusätzlicher Routineoperationen zu OHIP-Tarifen zu bezahlen, was seit Jahren geschieht. Das ist nicht gerade Privatisierung.

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Die Reaktion war leider vorhersehbar. Gewerkschaften und Gesundheitsschützer sind entsetzt. Die Oppositionsparteien sind entsetzt.

Die Ontario Health Care Coalition, eine pro-öffentliche Gesundheitsgruppe, ist vehement gegen den Operationsplan. „Wir brauchen keine mutigen neuen Experimente mit gewinnorientierter Privatisierung“, sagte Exekutivdirektorin Natalie Mehra. Cathryn Hoy, Präsidentin der Ontario Nurses’ Association, sagte, die Versorgung von mehr Menschen in Privatkliniken sei „ein offenkundiger Schritt, der die Taschen von Investoren füllen wird, nicht mehr“.

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Die Oppositionsparteien waren empört darüber, dass Gesetze zur Festlegung neuer Regeln für die Verlegung von Menschen aus Krankenhäusern ohne monatelange öffentliche Konsultationen und Ausschussanhörungen verabschiedet wurden, da der Prozess wichtiger ist als die Ergebnisse. NDP-Führer Peter Tabuns behauptet, Senioren würden „gemobbt“ und „aus der Tür gestoßen“ von Krankenhäusern.

All dies über einen ziemlich bescheidenen Plan, der nach einem verwirrenden Sommer der Untätigkeit der Regierung immer noch willkommen ist. Leider gibt es keine einfachen oder populären Lösungen, da es in Ontario an allem im Gesundheitswesen mangelt. Es gibt nicht genug Leute, um die Arbeit in irgendeinem Teil des Systems zu erledigen. Der jüngste Plan verspricht, so schnell wie möglich 6.000 neue Beschäftigte im Gesundheitswesen einzustellen. Woher sie kommen werden, ist weniger klar. Die Pläne der Regierung, weitere Krankenhäuser und Langzeitpflegezentren zu bauen, werden Jahre dauern.

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In der Zwischenzeit muss etwas gegen die offensichtlichsten Probleme unternommen werden, und ganz oben auf der Liste steht die Tatsache, dass 6.000 Krankenhausbetten von Menschen belegt sind, die keine Krankenhausversorgung benötigen. Es ist nicht die Schuld des Volkes. Es gibt einfach nicht genug Langzeitpflege oder häusliche Pflege, um sie zu entlassen.

Die Provinzregierung versucht, einige Betten freizugeben, indem sie Senioren aus dem Krankenhaus in die Langzeitpflege verlegt. Die neue Gesetzgebung wird die Befugnis erteilen, Menschen vorübergehend in Häuser zu verlegen, die nicht auf ihrer Liste bevorzugter Standorte stehen.

Wenn sie nicht gehen wollen, wurde vorgeschlagen, dass Krankenhäuser ihnen ihren Aufenthalt in Rechnung stellen, was Krankenhäuser bereits tun können. Wie viel, hat die Regierung noch nicht gesagt. Wenn die Gebühr nicht mehr als die 62 US-Dollar pro Tag beträgt, die Menschen für den Aufenthalt in der Langzeitpflege zahlen, ist dies kein großer Anreiz. Niemand wird gezwungen sein, in die Langzeitpflege zu wechseln, sagt die Regierung, aber zweifellos werden einige die Möglichkeit begrüßen, das Krankenhaus zu verlassen. Die Regierung stellt 300 Langzeitpflegebetten zur Verfügung, die für die COVID-Isolation nicht mehr benötigt werden, und beabsichtigt, in sechs Monaten weitere 1.000 hinzuzufügen.

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Die Verlegung von Senioren aus dem Krankenhaus in die Langzeitpflege ist sinnvoll, obwohl der Zwang vermutlich hätte vermieden werden können. Zweifellos werden einige Menschen nicht in ein Haus ziehen wollen, das ihnen nicht gefällt oder das zu weit von der Familie entfernt ist, aber es gibt 1.800 Menschen im Krankenhaus auf der Warteliste für Langzeitpflege, und die Regierung möchte 1.300 Betten füllen über einen Zeitraum von Monaten. Ein Aufruf nach Freiwilligen wäre ein guter erster Schritt gewesen.

Mehr Arbeit in Privatkliniken zu verlagern, ist eine gute Idee, aber zum jetzigen Zeitpunkt eher eine Idee als ein Plan. Einzelheiten darüber, welche Arten von Operationen abgedeckt würden, und über die Kapazität der Kliniken, sie durchzuführen, sind spärlich. Der Plan beschränkt sich darauf, Ärzte zu ermutigen, neue Kliniken zu gründen, um die gesamte chirurgische Kapazität zu erweitern.

Der Premierminister von Ontario, Doug Ford, traf sich diese Woche mit Premierminister Justin Trudeau, um über die Gesundheitsversorgung zu sprechen. Trudeau hatte danach nicht viel zu sagen, aber Ford sagte, sie seien sich einig, dass der Status quo im Gesundheitswesen nicht funktioniere. Das wäre für jeden, der die Nachrichten verfolgt oder das Gesundheitssystem von Ontario nutzt, leicht ersichtlich.

Was wir jetzt brauchen, ist, dass Politiker aller Parteien gemeinsam an großen Lösungen für das Gesundheitsproblem arbeiten und nicht wegen kleiner Änderungen hyperventilieren.

Randall Denley ist ein Ottawa-Journalist, Autor und ehemaliger Ontario PC-Kandidat. Kontaktieren Sie ihn unter [email protected]

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