Letzter Atemzug für Masken: Provinzen beenden COVID-Mandate, aber einige Ärzte sagen, sie sollen sie behalten


„Wenn die Leute sagen: ‚Was zeigt die Wissenschaft?‘, erwarten die Leute eine hausgemachte, knallharte Antwort, die schwarz auf weiß ist. So funktioniert Wissenschaft nicht

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Die Provinzen haben begonnen, den Menschen zu versichern, dass es jetzt sicherer ist, sich in Schulen und öffentlichen Innenräumen zu demaskieren, aber wie bei so vielen Pandemie-Drehpunkten ist die Antwort darauf, ob das Timing richtig ist, kompliziert.

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„Es gibt keine klare Linie, die sagt: ‚Jetzt ist es an der Zeit, Maskenmandate abzuschaffen‘“, sagte Timothy Caulfield, Experte für Gesundheitspolitik der University of Alberta. Unabhängig davon, auf welcher Seite die Menschen stehen, die „Masken für alle“ oder „Masken für niemanden“, überbetonen und unterbetonen die Menschen Daten, um ihre eigenen „vorgefassten Erzählungen“ voranzutreiben, sagte Dr. Isaac Bogoch, Experte für Infektionskrankheiten aus Toronto.

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Der Premierminister von Alberta, Jason Kenney, sagte, dass die öffentliche Gesundheit und nicht die Politik hinter der Entscheidung seiner Regierung stünde, das Maskenmandat der Provinz am Dienstag aufzuheben, und ein ermutigter Kenney bewegt sich, um alle Gemeinden in Alberta zu zwingen, diesem Beispiel zu folgen. „Wir sollten auf keinen Fall zulassen, dass die Politikwissenschaft die öffentliche Gesundheitswissenschaft ersetzt“, sagte er.

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“Wirklich? Welche Wissenschaft?“ sagte Caulfield. Er versteht, dass die Leute weitermachen wollen. „Ich unterstütze nicht die Idee, dass wir alle in jeder Situation für immer Masken verwenden sollten. Diese Mandate werden enden“, sagte Caulfield. „Aber wir sollten nicht so tun, als ob die Wissenschaft in Bezug auf das Timing kristallklar ist.“

Masken waren während der gesamten Pandemie ein kultureller Brennpunkt, „mit einer Kehrtwendung in den Einstellungen von der Verspottung von Maskenträgern zu Beginn der Pandemie bis hin zur Beschämung von Maskenabstinenten“, schrieben Bogoch und Kollegen in einer Rezension über falsche COVID-Dichotomien.

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Einige Befürworter von Masken, sagten die Autoren, haben das Maskieren mit übermütigen Slogans hochgespielt, wie: „Die Wissenschaft ist einfach. Masken funktionieren!“ In einigen Fällen wurden Simulationen oder „quasi-experimentelle“ Studien überinterpretiert und übertrieben, ohne wichtige Einschränkungen gebührend zu beachten.

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Auf der anderen Seite gibt es zwei Anti-Masken-Lager, sagten die Forscher, eine Gruppe fordert endgültige Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien, die andere verspottet die Verwendung von „Maulkörben“ oder „Gesichtswindeln“ aufgrund von Vorstellungen von erzwungener Konformität, Verletzungen der bürgerlichen Freiheiten oder „toxische Männlichkeit“.

Daten belegen, dass Masken, wenn sie richtig getragen werden, die Übertragung von SARS-CoV-2 auf zwei Arten reduzieren können, so die Autoren eines JAMA-Übersichtsartikels. Sie verhindern, dass infizierte Personen andere anstecken, indem sie virushaltige Tröpfchen blockieren, die in die Luft ausgeatmet werden, und sie schützen die Nichtinfizierten, indem sie eine Barriere bilden, die verhindert, dass diese ausgestoßenen Kügelchen auf freiliegenden Schleimhäuten von Nase und Mund landen. Masken können auch kleinere Tröpfchen teilweise herausfiltern.

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„Der Gesamtnutzen des Tragens von Masken für die Gemeinschaft ergibt sich aus ihrer kombinierten Fähigkeit, sowohl das Ausatmen als auch das Einatmen von infektiösen Viren zu begrenzen“, schrieben die Autoren, und obwohl Masken warm und unbequem sein können und die reibungslose verbale Kommunikation unterbrechen, tun sie dies nicht sinnvoll Auswirkungen auf die Atmung oder den Gasaustausch unter den meisten Umständen, außer bei intensiver körperlicher Betätigung, so die US Centers for Disease Control and Prevention.

Die CDC hat letzte Woche ihre eigene Maskierungsrichtlinie für Innenräume gelockert, mit einem neuen System, das mehr als 70 Prozent der Amerikaner an Orte bringt, an denen COVID eine geringe oder mittlere Bedrohung für Krankenhäuser darstellt, was bedeutet, dass die Menschen in diesen Bezirken aufhören können, Masken zu tragen, sollten sie wählen so.

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Die jüngst aktualisierte Leitlinie der Public Health Agency of Canada empfiehlt Kanadiern, das Tragen einer Maske „Teil ihrer regelmäßigen Routine“ zu machen.

Wir sollten nicht – auf die eine oder andere Weise – so tun, als ob die Wissenschaft hinsichtlich des Timings kristallklar ist

Die Provinzen scheinen das anders zu sehen. Quebec wird seine Maskenpflicht für Schulen ab dem 7. März und die verbleibenden Maskenpflichten für öffentliche Räume Mitte April aufheben (obwohl die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin besteht). Manitoba plant, seine Maskenmandate bis Mitte März aufzugeben, während der Premierminister von Ontario, Doug Ford, diese Woche sagte, seine Regierung könne ihr Maskenmandat für die Provinz nach der Märzpause streichen.

Steve Buick, Pressesprecher des Gesundheitsministers von Alberta, Jason Copping, sagte, die Provinz bewege sich in die gleiche Richtung wie andere Gerichtsbarkeiten auf der ganzen Welt, „basierend auf denselben Beweisen für ein sinkendes Risiko durch das Virus und einen starken Schutz vor Impfstoffen“.

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Masken sind nicht unfehlbar, Menschen können sich immer noch infizieren und krank werden, und das Argument für das Maskieren ist am stärksten in Szenarien mit hohem Risiko wie überfüllten Innenräumen und schlecht belüfteten Räumen, schrieben Bogoch und Kollegen.

„Wenn die Leute sagen: ‚Was zeigt die Wissenschaft?’, erwarten die Leute eine hausgemachte, knallharte Antwort, die schwarz auf weiß ist. So funktioniert Wissenschaft nicht, und jede Studie hat sicherlich ihre Grenzen“, sagte Bogoch. Die Maskierungsliteratur ist nicht anders. Und die Botschaft – zuerst keine Masken, dann Masken, dann Stoffmasken sind in Ordnung, dann keine Stoffmasken mehr, nur dreilagige chirurgische Masken oder, noch besser, N95-artige Masken – wurde gemurmelt und verwirrend.

„Wir müssen ehrlich sein, was Masken tun und was nicht“, sagte Bogoch. „Auf individueller Ebene senkt es wahrscheinlich Ihr Risiko, COVID zu bekommen.“ Es ist jedoch schwer zu quantifizieren, „weil vieles davon davon abhängt, wo Sie sich befinden, von wem Sie umgeben sind und von diesen Umgebungsbedingungen.“

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In den dunklen Anfangswochen der Gesundheitskrise „behaupteten die Leute, dass wir in der Lage sein würden, uns aus der Pandemie zu befreien und unsere Wirtschaft zurück zu maskieren, und nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein“, sagt ein Arzt .
In den dunklen Anfangswochen der Gesundheitskrise „behaupteten die Leute, dass wir in der Lage sein würden, uns aus der Pandemie zu befreien und unsere Wirtschaft zurück zu maskieren, und nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein“, sagt ein Arzt . Foto von Peter J. Thompson/National Post/File

Aus Sicht der Bevölkerung hat das Maskieren wahrscheinlich einen bedeutenden Nutzen, sagte er. „Das ist es einfach nicht fest Nutzen.” Eine große, randomisierte Studie mit 600 Dörfern im ländlichen Bangladesch ergab, dass chirurgische Masken die symptomatischen COVID-19-Infektionen insgesamt um 11 Prozent reduzierten (35 Prozent bei den über 60-Jährigen), Stoffmasken jedoch keinen statistisch signifikanten Effekt hatten.

Zu Beginn der Pandemie, im April und Mai 2020, „behaupteten die Leute, dass wir in der Lage sein werden, uns aus der Pandemie herauszulösen und unsere Wirtschaft zurück zu maskieren, und nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, “, sagte Bogoch. „Dies hätte immer als etwas in Rechnung gestellt werden sollen, das ein wenig helfen kann, aber natürlich war es ein unvollkommenes Werkzeug.“

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Er ist ein Fan des Maskentragens. „Ich denke, es ist eine kluge Sache, wenn man bedenkt, wo wir uns gerade befinden. Es ist billig, es ist einfach, wir machen es seit zwei Jahren. Die ‚Schäden‘ sind ein bisschen unbequem.“ Ja, Maskierung kann einige verbale und nonverbale Kommunikation beeinträchtigen, sagte er. Mit bedecktem Mund kann es so sein, als würde man „in einer Zone mit schwachem Mobilfunknetz telefonieren“, schrieb Kathleen Pike, Professorin für Psychologie an der Columbia University, zu Beginn der Pandemie.

Aber für Bogoch sind die Nachteile der Maskierung „winzig, wenn wir an die potenziellen Vorteile denken“, einschließlich des Schutzes gefährdeter Menschen, die unabhängig von ihrem Impfstatus schwer krank werden könnten. „Es wird eine Zeit und einen Ort geben, an dem wir die Maskierung aufheben sollten, aber nehmen Sie es Woche für Woche. Ich glaube nicht, dass wir einen Strich durch die Rechnung machen und sagen müssen: „Nach diesem Datum maskieren wir uns nicht mehr.“

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Maskenpflichten in Schulen in Ontario werden wahrscheinlich bald fallen gelassen, ein Schritt, vor dem die Children’s Health Coalition gewarnt hat, ist zu riskant, da viele Kinder ungeimpft bleiben.

Kanada ist eines der wenigen Länder, das das Maskieren von Kindern, insbesondere von kleinen Kindern, eingeführt hat, sagte Dr. Martha Fulford, Spezialistin für pädiatrische Infektionskrankheiten an der McMaster University in Hamilton.

Niemand sollte sagen „Maske aufsetzen“ und niemand sollte „Maske abnehmen“ sagen.

„Masken sind nicht gutartig. Wir sehen immer mehr Probleme mit der Sprachentwicklung, mit der sozialen Entwicklung“, sagte Fulford. „Wir sollten den Eltern versichern, dass wir uns in einer ganz anderen Position befinden als vor zwei Jahren. Wir wissen, dass Kinder einem sehr geringen Risiko ausgesetzt sind. Erwachsene mit hohem Risiko wurden geschützt.“

Die Beweise für das Maskieren in Schulen „sind einfach nicht da“, sagte sie.

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Für Erwachsene: „Ich bin für gegenseitigen Respekt. Niemand sollte sagen „Maske aufsetzen“ und niemand sollte „Maske abnehmen“ sagen. Können wir wieder freundlich zueinander sein?“

Der republikanische Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, wurde vor der Kamera dabei erwischt, wie er auf seiner Pressekonferenz am Mittwoch eine Gruppe von Studenten mit Masken beschimpfte und ihnen sagte: „Wir müssen mit diesem COVID-Theater aufhören.“

In den sozialen Medien, Menschen haben ihre Besorgnis über die Begegnung mit Belästigung zum Ausdruck gebracht. „Ich hoffe, dass ich für meine Entscheidung, weiterhin eine Maske in Innenräumen zu tragen, frei von Belästigungen bin – es ist eine pragmatische Entscheidung und keine ideologische Aussage“, twitterte Dr. Lisa Richardson von der University of Toronto.

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