Kanadas COVID-Datenlücke könnte das Verständnis der Nachwirkungen des Virus erschweren: Experten


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VANCOUVER – Ein Mangel an Daten zur Verfolgung von Kanadiern, die COVID-19 hatten, könnte die Bemühungen behindern, potenzielle Zustände nach der Infektion wie Diabetes und Gehirnnebel zu verstehen, haben Experten gewarnt.

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Sie sagen, dass die Auswirkungen der Pandemie auf die kanadischen Gesundheitssysteme und die Gesellschaft jahrelang anhalten könnten, aber die Vorbereitung darauf wird durch die Datenlücke herausgefordert.

Dr. Kashif Pirzada, Notarzt am Humber River Hospital in Toronto, sagte, die Abhängigkeit von COVID-19-Schnelltests zu Hause sei eine große Hürde bei der Datenerfassung.

„Sie werden nicht zentral verfolgt und es stehen diesen Patienten nur sehr wenige Ressourcen zur Verfügung“, sagte er, obwohl COVID-19 „sehr häufig“ Diabetes, Gehirnnebel oder andere Erkrankungen zu verursachen schien.

„Wenn fünf oder zehn Prozent unserer Bevölkerung behindert werden, was einige der Raten sind, die wir uns ansehen, wird das ein großes Problem für unsere Belegschaft und die allgemeine Gesundheit“, sagte Pirzada, der auch klinischer Assistenzprofessor ist an der McMaster University.

Dr. Akshay Jain, ein Endokrinologe in Surrey, BC, sagte, dass Kanada „möglicherweise eine Lawine von Diabetesfällen aufgrund der COVID-Pandemie erleben wird“.

Aber Jain sagte, dass Health Canada, soweit er weiß, keine Daten über die Nachwirkungen von COVID-19 sammelt.

Menschen mit leichten Symptomen versäumten es oft, ihre Ärzte zu kontaktieren, was die Datenlage verschlechterte, sagte Jain, der auch die Abhängigkeit von Heimtests als problematisch hervorhob.

„Ich bin einfach der Meinung, dass sowohl das Gesundheitssystem als auch die Öffentlichkeit sowohl über die unmittelbaren kurzfristigen als auch über die langfristigen Auswirkungen von COVID Bescheid wissen müssen“, sagte Jain.

„Wissen Sie, die Auswirkungen der Pandemie werden uns noch viele Jahre begleiten. Ich denke also, wir müssen uns dessen bewusst sein und auf Erkrankungen wie Diabetes und daraus resultierende Komplikationen achten.“

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Auf die Frage, ob und wie es Post-COVID-19-Zustände und Personen, die die Krankheit hatten, verfolgt, stellte Health Canada eine Reihe von Links zu Informationen über Impfungen und eine tägliche Aktualisierung neuer Fälle zur Verfügung.

„Die Gesundheitssysteme liegen in der Verantwortung jeder Provinz und jedes Territoriums“, hieß es.

Jain sagte, dass Studien in den Vereinigten Staaten und Deutschland zeigen, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, für diejenigen, die COVID-19 hatten, um etwa 46 % höher ist als für diejenigen, die nicht infiziert wurden.

Es ist nicht klar, warum Menschen mit COVID-19 Diabetes entwickeln, sagte Jain.

Eine Theorie besagt, dass COVID-19 einen „Tsunami der Entzündung“ verursacht, der die Insulinresistenz erhöht, sagte er, während eine andere besagt, dass Steroide, die zur Behandlung von schwerem COVID-19 verwendet werden, zu Diabetes führen könnten.

Etwa 9 % der kanadischen Erwachsenen seien mit Diabetes diagnostiziert worden, sagte Jain. Aber Prädiabetes und nicht diagnostizierter Diabetes erhöhen die Zahl auf fast 30 %, sagte er.

„Dies ist bereits eine sehr hohe Zahl, und wenn man dann COVID hinzufügt, werden diese Zahlen wahrscheinlich noch höher steigen.“

Im Oktober 2020 wurde Madhu Rao aus Toronto positiv auf COVID-19 getestet. Achtzehn Monate später sagte er, er fühle sich immer noch „hin und wieder atemlos“.

Rao sagte, er mache sich Sorgen, dass es etwas mit seinem Herzen zu tun habe, weil er gelesen habe, dass COVID-19 Herzprobleme verursacht.

Eine Untersuchung habe stattdessen ergeben, dass er ein „Borderline-Diabetiker“ mit hohen Blutzuckerwerten sei, sagte Rao.

Er sagte, er habe keine Probleme mit seinem Blutzucker gehabt, bevor er COVID-19 bekommen habe, und beschrieb sich selbst als ansonsten gesund und aktiv mit einem Gewicht im normalen Bereich.

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Seine Ärztin sagte ihm, dass sie viele Patienten mit hohen Blutzuckerwerten und einigen, die nach COVID-19 Diabetes entwickelten, behandelte, und setzte ihn auf eine strenge Diät, sagte er.

„Sie sagte mir, alles, was ich tun kann, ist, den Beginn weiter hinauszuzögern.“

Eine Studie vom November 2020 in der Zeitschrift Diabetes, Obesity and Metabolism besagt, dass bei 14,4 % der COVID-19-Patienten Diabetes diagnostiziert wurde.

„Jüngste Berichte haben gezeigt, dass neu diagnostizierter Diabetes ein größeres Risiko für eine schlechte Prognose von COVID-19 mit sich bringen kann als kein Diabetes oder bereits bestehender Diabetes“, hieß es.

„Daher sollten COVID-19-Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes frühzeitig und angemessen behandelt und langfristig engmaschig auf das Auftreten eines ausgewachsenen Diabetes und anderer kardiometabolischer Störungen überwacht werden.“

Jain sagte, er stimme zu, und „jeder mit leichtem COVID“ sollte mit einem Arzt darüber sprechen, ob er auf Diabetes untersucht werden sollte.

Ein weiterer Zustand, der häufig mit COVID-19 in Verbindung gebracht wird, ist das Verwirrungsgefühl, das als Gehirnnebel bekannt ist. Eine Analyse mehrerer Studien zu diesem Thema im Journal of the Neurological Sciences vom März ergab, dass bis zu 32 % der Patienten etwa drei Monate nach der Ansteckung mit COVID-19 über Hirnnebel berichteten.

Prof. Teresa Liu-Ambrose, Canada Research Chair am Djavad Mowafaghian Center for Brain Health der University of British Columbia, sagte, es gebe nicht genügend Daten, um zu wissen, wie viele Kanadier von der Krankheit betroffen seien, wie dauerhaft sie sei und was die Symptome und Folgen sind.

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Liu-Ambrose sagte, dass die Canadian Longitudinal Study on Aging, ein langfristiges landesweites Forschungsprojekt, die Gehirne von Probanden abbildet und ihre Kognition in den nächsten drei Jahren bewertet, um Unterschiede zwischen Menschen mit COVID-19 und denen ohne COVID-19 zu identifizieren.

Sie sagte jedoch, Gedächtnisnebel sei größtenteils eine subjektive Beschwerde, daher könnte es schwierig sein, sie zu quantifizieren.

Dr. Jürgen Maslany aus Saskatchewan wurde im März positiv auf COVID-19 getestet und ging dann etwa zwei Wochen, nachdem er glaubte, sich vollständig erholt zu haben, wieder an die Arbeit.

Aber nachdem er einen Patienten besucht hatte, konnte er sich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, was sie besprochen hatten, und ihm wurde klar, dass „etwas nicht stimmte“.

„Und so habe ich mich sofort von der Arbeit zurückgezogen, weil es nicht sicher war“, sagte Maslany.

Es gab auch ein Gefühl der Angst, obwohl er sich nicht sicher war, ob dies ein Symptom von Gehirnnebel war oder sich darüber Sorgen machte.

„Es fühlte sich an, als wäre etwas in meinem Kopf irgendwie chemisch abgeschaltet“, sagte er.

Es dauerte ungefähr drei Wochen, bis die Symptome ein Plateau erreichten, und jetzt fühle er sich wieder normal, sagte er.

Aber Liu-Ambrose sagte, niemand wisse, was passieren werde, wenn der Hirnnebel unbehandelt bleibe.

„Jede langfristige Auswirkung von COVID-19 auf das Gehirn und unsere Wahrnehmung kann erheblich sein“, sagte Liu-Ambrose.

„Diese Veränderungen könnten möglicherweise mit einem zukünftigen Rückgang oder Demenzrisiko zusammenhängen oder vorhersagen. Wir wissen es nicht – aber es besteht sicherlich diese Möglichkeit, wenn diese subjektiven Beschwerden tatsächliche Veränderungen im Gehirn widerspiegeln.

“Es ist ein aufstrebender Bereich, der angegangen und in größerem Umfang untersucht werden muss.”

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Selbst ein geringes Risiko für Post-COVID-Erkrankungen könnte sich angesichts einer hohen Anzahl von COVID-Fällen zu einer erheblichen Belastung der Gesundheitsversorgung summieren.

Jain, der Diabetes-Experte, sagte, amerikanische Daten zeigten weitere 18 Fälle von Diabetes pro 1.000 Menschen, wenn sie COVID-19 hatten.

Dies könnte dazu führen, dass „Tausende mehr Kanadier dem Risiko ausgesetzt sind, Typ-2-Diabetes zu entwickeln“, sagte er, was eine genauere Überwachung auf diabetische Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschäden und Sehverlust erforderlich macht.

„Wenn wir das Gesamtbild gemeinsam betrachten, sehen wir eine enorme Belastung für das kanadische Gesundheitssystem, die wir noch nicht anerkannt haben, die aber nur darauf wartet, passiert zu werden.“

Wir entschuldigen uns, aber dieses Video konnte nicht geladen werden.

Was ehemalige COVID-19-Kranke betrifft, sagte Rao, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, auf jedes einzelne Symptom zu achten, nachdem sie die Krankheit bekommen haben.

„Hätte ich es einfach als körperliche Ermüdung oder so ignoriert, hätte ich nicht bemerkt, dass mein Blutzuckerspiegel steigt.“

Maslany, der sowohl als Arzt als auch als Person sprach, die die anhaltenden Nachwirkungen von COVID-19 erlebte, sagte, es sei „von entscheidender Bedeutung, die Komplikationen dieser Krankheit im Auge zu behalten“.

„Ich bin nicht zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, bestimmte therapeutische Optionen zu finden, insbesondere kurzfristig, aber ich denke, dass es wichtig ist, die Daten zu sammeln“, sagte er.

„Zunächst einmal können Sie ein Problem nicht analysieren und beheben, wenn Sie nicht über alle erforderlichen Daten verfügen.“

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