Gesundheitsforscher müssen fragen: „Wer ist schwarz?“ Professor der Universität von Ottawa sagt


Jude Mary Cénat schlägt vor, den Versuchspersonen eine grundlegende Frage zu stellen: Welche Hautfarbe haben Sie? Von dort aus kann es dazu führen, dass andere Fragen zu Herkunft und Abstammung geklärt werden.

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Die Unfähigkeit, einen gemeinsamen Begriff zur Beschreibung von Schwarzen in der kanadischen Gesundheitsforschung zu finden, kann Ungerechtigkeiten aufrechterhalten, sagt ein Professor der Universität von Ottawa.

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Wir brauchen eine präzise, ​​genaue Sprache, weil die Forschung die öffentliche Gesundheitspolitik, die Ausbildung von Gesundheitspersonal und kulturell angemessene und antirassistische Gesundheitspraktiken beeinflusst, sagt Dr. Jude Mary Cénat, außerordentliche Professorin für Psychologie und Direktorin des interdisziplinären Zentrums der Universität von Ottawa für Black Health, Kanadas erstes akademisches Forschungszentrum, das sich der Untersuchung der biologischen, sozialen und kulturellen Determinanten der Gesundheit für schwarze Gemeinschaften widmet.

In der kanadischen Gesundheitsforschung kann die Definition von „wer schwarz ist“ sehr unterschiedlich sein. Begriffe wie „afrikanisch-kanadisch“, „karibisch“ und „afrikanisch“ seien uneinheitlich und erschweren den Vergleich von Studien, sagt er.

Die Begriffe können Personen umfassen, die sich nicht als Schwarze identifizieren, wie z. B. Personen aus Nordafrika, und Personen aus karibischen Ländern, einschließlich Kuba, der Dominikanischen Republik und Puerto Rico, die sich selbst als Lateinamerikaner betrachten.

Aus Sicht der Gesundheitsforschung kann das ein Problem sein, sagt Cénat. Ein Beispiel: Eine Überprüfung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs bei „schwarzen kanadischen“ Frauen aus dem Jahr 2019 umfasste 23 Studien, aber nur sieben hatten eindeutig schwarze Teilnehmer. Einige Studien betrachteten „Afrika“ als einen einzigen Block und schlossen Teilnehmer aus Nordafrika ein, die sich möglicherweise selbst als Araber identifizieren.

„Die meisten Menschen aus Afrika sind schwarz. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass sie schwarz sind“, sagt Cénat. „Man kann nicht sagen, dass Elon Musk (der in Südafrika geboren wurde) schwarz ist.“

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Unterdessen unterscheiden Studien selten zwischen Schwarzen, deren Vorfahren seit Jahrhunderten in Kanada leben, und solchen, die erst kürzlich eingewandert sind, sagt er. Die Volkszählung von 2016 ergab, dass die Vereinigten Staaten das zehnthäufigste Herkunftsland für Menschen in Kanada sind, die sich selbst als Schwarze identifizieren.

Um eine genauere Antwort zu erhalten, kann es so einfach sein, die Leute zu fragen: „Was ist Ihre Hautfarbe?“ sagt Cénat, dessen Kommentar diese Woche im Canadian Medical Association Journal veröffentlicht wurde.

Die Forscher müssen mehrere Fragen stellen, aber die erste ist, wie sich das Subjekt selbst identifiziert, sagt er.

Cénat schlägt vor, den Versuchspersonen die grundlegende Frage zu stellen: Welche Hautfarbe haben Sie? Von dort aus kann es dazu führen, dass andere Fragen zu Herkunft und Abstammung geklärt werden. Es ist auch wichtig, den Forschungsteilnehmern die Möglichkeit zu geben, mehr als eine Antwort zu geben, damit sich gemischtrassige Menschen identifizieren können.

Das Stellen von Fragen in Bezug auf Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Herkunftsregion kann einigen Menschen unangenehm sein. „Wir vermeiden diese Frage. Wir fragen die Menschen nach ihrer Herkunft, nicht nach ihrer Hautfarbe“, sagt Cénat.

Aber Gesundheitsforscher können ihren Fragen vorangehen, indem sie erklären, warum die Fragen gestellt werden, und sagen, dass die Antworten dazu beitragen können, die Gesundheitsversorgung für Schwarze in Kanada zu verbessern.

„Forscher müssen sich davor nicht fürchten“, sagt er.

Wenn die Gesundheitsforschung für Schwarze weiterhin auf unklaren oder ungenauen Daten basiert, besteht die Gefahr, dass Richtlinien und Programme nicht den tatsächlichen Bedürfnissen der schwarzen Gemeinschaften entsprechen, warnt Cénat.

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Die richtigen Fragen zu stellen kann auch nuanciertere Antworten hervorbringen. Während beispielsweise die Prävalenz von Diabetes in schwarzen Gemeinden höher ist als in der allgemeinen Bevölkerung, sind einige schwarze Gemeinden in Kanada möglicherweise mehr oder weniger gefährdet als andere.

Cénat weist darauf hin, dass in Ottawa rassische Minderheiten mehr als 30 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

„Wir brauchen das, weil unsere Bevölkerung eine vielfältige Bevölkerung ist. Wir müssen mehr über die Risikofaktoren und die Schutzfaktoren wissen“, sagt Cénat, der die Rolle untersucht, die kulturelle Faktoren bei Verwundbarkeit, Trauma und Resilienz spielen.

„Wir müssen mit präzisen Rassendaten arbeiten. Wir müssen 10, 20, 30 Jahre in die Zukunft sagen, dass wir etwas für diese Gemeinschaften getan haben.“

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