“Zu wenig” getan, um geburtshilfliche und gynäkologische Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen

Nach #MeToo erlebte Frankreich eine Flut von erschütternden Aussagen von Frauen im ganzen Land, die über Fälle von sexueller Belästigung oder Missbrauch sprachen, denen sie auf Entbindungsstationen oder beim Gynäkologen ausgesetzt waren. Jetzt, wo gegen einen bekannten Praktizierenden wegen Vergewaltigung ermittelt wird, was wird getan, um Misshandlungen einzudämmen? FRANKREICH 24 ermittelt.

In einem Meer aus lila Transparenten, einer der Farben, die von den Suffragetten verwendet wird, um Loyalität und Würde zu repräsentieren, gingen am Samstag Zehntausende Demonstranten auf die Straßen von Paris, um Gewalt gegen Frauen zu verurteilen.

Unter denen, die mehr staatliche Maßnahmen forderten, war Sonia Bisch, Gründerin von Stop Violences Obstétricales et Gynécologiques (StopVOG), eine feministische Organisation gegen geburtshilfliche und gynäkologische Gewalt. Ihre Anwesenheit im Marsch kommt zu einem kritischen Zeitpunkt.

Seit September haben insgesamt sieben Frauen offizielle Vergewaltigungsklagen gegen den bekannten Pariser Gynäkologen Émile Daraï eingereicht, der am 8. Oktober seine Position als Leiter des Endometriosezentrums des Tenon-Krankenhauses aufgegeben hat von Zeugnissen verschiedener Frauen über ihre Social-Media-Konten.

Aber während eine rechtliche Untersuchung im Gange ist, wurde in Frankreich wenig getan, um geburtshilfliche und gynäkologische Gewalt einzudämmen.

Ungesetzlich

„Vergewaltigungen finden nicht nur in einer dunklen Metro durch einen Fremden mit einem Messer statt“, sagt Bisch zu FRANCE 24. t befreit von den Dingen, die in der Gesellschaft passieren.“

Geburtshilfliche und gynäkologische Gewalt tritt auf, wenn eine medizinische Fachkraft Verhaltensweisen oder Praktiken anwendet, die vom Patienten nicht medizinisch gerechtfertigt oder eingewilligt sind. „Das kann bei einer Abtreibung, einem IVF-Eingriff, einer Schwangerschaft oder Geburt stattfinden – und zwar physisch, psychisch oder verbal“, erklärt Bisch.

Für Aurore, 32, passierte es bei ihrem ersten Besuch beim Frauenarzt. Sie war damals 16 Jahre alt und sollte sich von ihrem Hausarzt untersuchen lassen, nachdem sie von juckender, gereizter Haut berichtet hatte. Sie war bereits nervös, unter so intimen Umständen untersucht zu werden, und wurde mit Eile konfrontiert. „Der Frauenarzt war sichtlich sehr verärgert, dass ich nicht früher jemanden gesehen hatte. Als er den Raum betrat, sagte er ‚Hallo‘ und sagte mir sofort, ich solle mich ausziehen“, sagte sie.

„Ich zog meine Hose aus, setzte mich auf den Untersuchungstisch und fing an zu weinen“, erzählte sie und erinnerte sich daran, wie verängstigt und gestresst sie sich damals gefühlt hatte. „Er fing an und ich drückte meine Knie zusammen, ich wollte nicht weitermachen. Er untersuchte mich mit einem Tupfer, um eine Probe zu bekommen und führte eine vaginale Untersuchung mit seinen Fingern durch. Die ganze Zeit weinte ich, schüttelte den Kopf und sagte nein. Ich verstand nicht, was geschah. Ich war nicht vorbereitet.“

Der Arzt fuhr fort, trotz Aurores wiederholter Versuche, die Konsultation abzubrechen. Als sie Jahre später nach ihrer Akte fragte, stellte sie fest, dass er auch einen vaginalen Ultraschall gemacht hatte. “Ich war damals so schockiert, dass ich nicht einmal bemerkte, was passierte”, sagte sie. Es stellte sich heraus, dass Aurore eine einfache Hefepilzinfektion hatte und erst Jahre später begriff, dass sie Medikamente in einer Apotheke hätte abholen können. Aber was noch wichtiger war, sie verstand, dass sie verletzt worden war.

Laut 2002 Kouchner-Gesetz, müssen Ärzte die Patienten um ihre Zustimmung bitten, bevor sie einen medizinischen Eingriff durchführen. Wenn sie dies nicht tun und eine sexuelle Penetration „durch Gewalt, Zwang, Drohung oder Überraschung“ durchführen, wird dies in Frankreich laut Artikel als Vergewaltigung angesehen 222-23 des Strafgesetzbuches.

Ein systemisches Problem

Fälle von geburtshilflicher und gynäkologischer Gewalt machten erstmals 2014 in Frankreich Schlagzeilen, als Frauen den Hashtag #PayeTonUtérus nutzten, um im Zuge der #MeToo-Bewegung über sexuelle Belästigung oder Missbrauch zu sprachen, denen sie bei Vorsorgeuntersuchungen oder Eingriffen ausgesetzt waren.

Drei Jahre später ordnete die ehemalige Gleichstellungssekretärin Marlène Schiappa einen Bericht über diese Art von Misshandlungen an veröffentlicht im Juni 2018. Der Bericht stellte fest, dass Gewalt durch Geburtshelfer und Gynäkologen in Frankreich systemisch war und nicht auf wenige Einzelfälle beschränkt war.

Es wurde festgestellt, dass einige Formen häufiger vorkommen als andere, z dies wird seit 2007 von der französischen Nationalen Gesundheitsbehörde (HAS) dringend abgeraten.

Der Bericht deckte auch eine allgemeine Missachtung des Schmerzes von Frauen und eine mangelnde Kommunikation bei Eingriffen auf – etwas, das Sandrine*, 40, vor der Geburt ihres zweiten Kindes aus erster Hand erlebte. Als ihr Geburtstermin näher rückte und sie immer noch keine Wehen hatte, begann sie regelmäßig ihren neuen Gynäkologen aufzusuchen, um das Baby zu überwachen.

Bei einem dieser Besuche wurde Sandrine ohne Vorwarnung einer schmerzhaften vaginalen Untersuchung unterzogen. „Es hat mir sehr wehgetan“, sagte sie und erinnerte sich an eine frühere Hebamme in Paris, die immer nachfragte, bevor sie den Eingriff durchführte. Die Gynäkologin setzte dann ihre Untersuchung fort und tat etwas, was Sandrine sagt: „Es fühlte sich überhaupt nicht gut an“.

„Sie bewegte ihre Finger herum und versuchte, die Dinge auszudehnen, sagte mir aber nicht, was sie vorhatte … Ich konnte den Schmerz wirklich nicht ertragen und hatte das Gefühl, dass etwas anders war. Ich sagte ihr, sie solle aufhören, was immer sie tat, und sie tat es sofort“, sagte sie. Sandrine fand heraus, dass die Gynäkologin ohne ihr Einverständnis oder jede Mitteilung versucht hatte, die Wehen einzuleiten, da ihr Baby überfällig war.

“Ich denke, das größte Problem besteht darin, Frauen nicht um ihre Zustimmung zu bitten und sie nicht mental auf die Schmerzen vorzubereiten, die sie haben werden”, sagte Sandrine und wiederholte Bischs Behauptung, dass Frauen in Frankreich 2021 die Ärzte nicht verlassen sollten. Praxen oder Entbindungsstationen, die sich „gefoltert oder verletzt“ fühlen.

Zu wenig zu spät

Seit der Veröffentlichung des Berichts 2018 haben die französische Regierung und andere medizinische Behörden wenig unternommen, um geburtshilfliche und gynäkologische Gewalt zu bekämpfen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Ordre des Médecins (Französische Ärztekammer) – das für die Ausarbeitung des ärztlichen Ethikkodex und die Bearbeitung von Beschwerden zuständige Gremium – wurde 2019 vom Rechnungshof wegen seiner katastrophaler Umgang von Patientenbeschwerden.

„Dreieinhalb Jahre später ist nichts passiert. Es ist zu wenig. Es gibt eine Charta und das war’s“, sagte Bisch und bezog sich dabei auf eine Good Practice Charta, die vom französischen Nationalen College für Gynäkologen und Geburtshelfer (FNCGM) als Reaktion auf die Vorwürfe gegen Daraï veröffentlicht wurde.

Auf die Frage von FRANCE 24, ob die Institution mehr tun möchte, sagte ihre Präsidentin Dr. Isabelle Héron, die Charta sei „nur ein Teil der Antwort“. Der Bericht soll Ärzte daran erinnern, wie eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen ist, und stellt „das Konzept der Einwilligung in den Mittelpunkt der Konsultation“ und wird in Wartezimmer geklebt, damit die Patienten „wissen, dass diese Charta veröffentlicht wurde“, sagte Héron.

„Aber vor allem“, sagte sie, sei die beste Lösung, „unseren Nachwuchs zu unterrichten“.

Für Bisch ist es nicht genug. „Wenn die Gewalt durch das Ankleben von Zetteln an den Wänden gestoppt werden könnte, gäbe es keine Notwendigkeit für (feministische Vereinigungen), gegen den Frauenmord zu kämpfen. Alles, was wir tun müssten, ist, ein Papier an die Wände von missbrauchenden Ehemännern zu kleben, um ihnen zu sagen, dass sie ihre Ex-Ehepartner nicht töten sollen“, sagte sie.

„Wir brauchen die Kontrolle der Arztpraxen … Wir brauchen medizinische Fachkräfte, Studenten, Polizisten und Anwälte, die in dieser Angelegenheit geschult werden, damit sie die Folgen dieser Gewalt verstehen“, schloss Bisch. „Aussprechen reicht nicht. Wir brauchen Leute, die zuhören. Wenn man den Opfern nicht zuhört, ist es, als würden sie überhaupt nicht sprechen.“

*Name wurde geändert, um Anonymität zu gewährleisten

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