Zu viel Marihuana kann Sie unangenehm und gefährlich krank machen

Feb. 11, 2022 — Im Zentrum der aufkommenden Wissenschaft zu den unbeabsichtigten Folgen des täglichen Langzeitkonsums von Marihuana steht ein Paradoxon.

Seit Jahren wird medizinisches Marihuana zur Linderung von Übelkeit bei Krebs-Chemotherapie und Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt. Jetzt, mit zunehmender Legalisierung, wächst das Bewusstsein, dass der chronische Konsum von Marihuana – auch bekannt als Cannabis – einen Zustand auslösen kann, bei dem eine Person ironischerweise schwer zu kontrollierendes Erbrechen und Übelkeit hat.

Einige Menschen mit der als „Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom“ bekannten Störung berichten auch von lähmenden Bauchschmerzen.

Linda kann sich darauf beziehen. Die 33-jährige Einwohnerin von Oregon, die zum Schutz ihrer Privatsphäre um Anonymität bat, bezieht sich bei der Beschreibung der Schmerzen auf eine mittelalterliche stachelige Metallkugel an einer Kette.

„Stellen Sie sich einen Streitkolben in Ihrem Bauch vor, der sich in Ihre Brust drückt und gleichzeitig herausexplodiert“, sagt sie.

Um Erleichterung zu suchen, geht sie auf die Knie, nimmt eine Kinder-Yoga-Pose ein und lässt stundenlang heißes Wasser im Badezimmer laufen, ein Trick, von dem viele mit der Störung sagen, dass er Erleichterung gebracht hat. Sie geht auch gelegentlich nach draußen und versucht, es wegzulaufen.

„Ich wanderte oft um 4 oder 5 Uhr morgens einfach durch meine Nachbarschaft“, sagt sie.

„Die frische Luft hilft ein bisschen. Ich gehe einfach weiter die Straße entlang, mache etwa 10 Schritte, halte an, übergebe mich – gehe noch ein bisschen weiter, halte an, übergebe dich.“

Ihre erste Erfahrung mit der Störung begann mitten in einer Nacht im Jahr 2017, als sie auf einer Konferenz in Las Vegas war.

„Wir sind am Vorabend essen gegangen und ich bin gegen 4 Uhr morgens mit den stärksten Schmerzen aufgewacht, die ich je hatte“, sagt sie.

„Ich fand mich in einer wirklich heißen Dusche wieder, während ich alles erbrach und versuchte zu sagen, hol etwas Wasser runter“, sagt sie. „Ich habe mir ein Airbnb mit meinen Kollegen geteilt, also war es alles andere als ideal.“

Viele Menschen mit Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom finden Linderung durch heiße Bäder oder Duschen. Forscher glauben, dass heißes Wasser hilft, weil Temperatursensoren in der Haut Signale an das Gehirn senden, die helfen können, die Symptome zumindest für eine Weile zu lindern.

Das Problem ist, dass Menschen mit diesem Syndrom „nicht im Wasser leben können“, sagt der Notarzt und medizinische Cannabisexperte Leigh Vinocur, MD.

Spulen wir 6 Monate vor zu einem anderen Ereignis in Boulder, CO. Wieder wachte Linda auf und konnte nicht aufhören sich zu übergeben.

“Ich fühlte mich nicht besser. Duschen half nicht. Ich landete im Krankenhaus”, sagt sie.

Sie erhielt Opioide für ihre Schmerzen. Aber weder sie noch das Personal der Notaufnahme waren sich ganz sicher, was los war. Auf ihren Entlassungspapieren stand „Cannabisallergie“.

Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom „erschüttert dieses Bild, dass Cannabis nur etwas Gutes ist. Es ist eine gewagte Aussage, aber sobald man darüber nachdenkt, ist es, als wäre ein bisschen zu viel von irgendetwas nicht gut“, sagt Linda.

Experten schlagen vor, dass sowohl von Cannabinoidkonsumenten als auch von Ärzten ein größeres Bewusstsein erforderlich ist, um dieses Syndrom früher zu erkennen. Insbesondere die Erbrechensanfälle können so stark werden, dass Menschen mit Dehydrierung, Elektrolytstörungen und Gewichtsverlust ins Krankenhaus eingeliefert werden können.

Die schweren Elektrolytungleichgewichte „können wirklich lebensbedrohlich sein“, sagt David Johnson, MD, Professor für Medizin und Chef der Gastroenterologie an der Eastern Virginia Medical School in Norfolk.

„Bis sie in die Notaufnahme kommen, sind sie in schlechtem Zustand“, stimmt Vinocur zu. “Viele versuchen es zu ignorieren, aber sie erbrechen sich weiter.”

Genetische Risikofaktoren?

Ein Rätsel ist, warum einige regelmäßige Marihuana-Konsumenten dieses Syndrom bekommen und andere nicht.

„Ich kann sagen, dass das Gott sei Dank nicht jeder versteht“, sagt Ethan Russo, MD. „Aber es muss einen Grund geben, warum bestimmte Menschen anfällig sind und andere nicht.“

Interessanterweise legt eine neue Studie von Russo und Kollegen nahe, dass Gene eine Rolle spielen. Sie identifizierten fünf genetische Veränderungen, die dazu führen könnten, dass ein chronischer Marihuanakonsument wahrscheinlicher an einem Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom leidet lernen Juli 2021 in der Zeitschrift erschienen Cannabis- und Cannabinoidforschung.

Sie verglichen 28 Personen mit der Störung mit 12 anderen hochfrequenten Marihuana-Konsumenten ohne diese Symptome.

Die Ergebnisse sind nicht endgültig, könnten aber als Richtschnur für zukünftige Forschungen dienen, sagt Russo.

„Was wir entdeckt haben – und es war weit mehr als wir erwartet hatten – ist, dass es viel mehr gibt als eine Überempfindlichkeit gegenüber Cannabis“, sagt Russo, ein Neurologe und Gründer/CEO von CReDO Science, einer Firma, die fördert Cannabisforschung und entwickelt kommerzielle Produkte.

Er sagt auch, dass diejenigen, die vom Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom betroffen sind, ein höheres Risiko für andere Erkrankungen haben könnten, wie z. B. Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Substanzen, Demenz, Diabetes und Herzerkrankungen.

„Die meisten Menschen mit CHS werden jünger sein“, sagt er. „Was wir gezeigt haben, ist, dass in den kommenden Jahrzehnten ein Risiko für ernstere Probleme besteht. Jemand, der diese Symptome hat, verdient also wirklich einen Blick auf dieses genetische Screening. “

Kampf gegen den Unglauben

Um auf das Paradox zurückzukommen: Viele Konsumenten glauben nicht, dass Marihuana ernsthaftes Erbrechen und Übelkeit auslösen kann, weil es den Ruf hat, das Gegenteil zu bewirken.

„Leute, die dies haben, sind einfach einzigartig resistent gegen das Konzept, dass Cannabis tatsächlich das Problem und nicht die Lösung ist“, sagt Russo.

„Es ist irgendwie kontraintuitiv, weil die Leute denken: ‚Oh, Cannabis hilft bei Übelkeit‘, also konsumieren sie mehr davon“, sagt Vinocur, der auch Sprecher des American College of Emergency Physicians ist und eine medizinische Cannabispraxis betreibt.

Die meisten Arten von Marihuana wirken auf diese Weise – sie bewirken gegensätzliche Dinge bei unterschiedlichen Dosen. Sobald eine bestimmte Schwelle überschritten wird, sind Menschen mit dem Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom „nur einzigartig anfällig und können wirklich keine signifikanten Mengen an THC vertragen“, sagt Russo und bezieht sich auf Tetrahydrocannabinol, die Substanz, die Marihuana-Konsumenten high macht.

Einmal diagnostiziert, ist das Aufhören die effektivste Strategie. Aber es kann schwierig sein, jemanden davon zu überzeugen, mit dem Konsum von Marihuana aufzuhören.

„Man muss versuchen, sie davon zu überzeugen … es mit Abstinenz zu versuchen und zu beobachten, was passiert“, sagt Vinocur.

Die Menschen sollten „erkennen, dass die Hauptursache dafür die Einnahme von Cannabinoiden ist, und die Behandlung ist wirklich am besten auf absolute Vermeidung ausgerichtet“, sagt Johnson.

Leider zeigen Beweise auch, dass, sobald eine Person aufhört, Marihuana zu konsumieren und sich Linderung verschafft, die Rückkehr zu Marihuana oder anderen Formen von Cannabinoiden dazu führen kann, dass das Syndrom wieder von vorne beginnt.

„Wir hatten Leute, die für einen Monat, ein Jahr, 2 Jahre aufgehört haben und nach der Wiederaufnahme fast immer wieder in Anfälle von Hyperemesis geraten, zusammen mit all den anderen [symptoms]“, sagt Russo.

Marihuana und Cannabinoide können Verdauungsprobleme verursachen, sagt Johnson, was weitere Probleme verursachen kann.

Was die neueste Forschung zeigt

Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom ist eine relativ junge Erkrankung – erstmals im Jahr 2004 beschrieben – und frühe Berichte und Fallstudien weichen jetzt Studien, die sich mit möglichen Behandlungen befassen.

Bisher deuten die stärksten Beweise auf eine Rolle für eine rezeptfreie Creme namens Capsaicin hin, um die Symptome zu lindern, aber es sind weitere Studien erforderlich.

Ähnlich wie heiße Duschen kann dieser Inhaltsstoff aus Chilischoten die Haut erwärmen und die temperaturempfindlichen Hautsensoren auslösen, um die Symptome zu lindern, sagt Johnson.

Ein Studie Oktober 2021 in Spanien untersuchten 54 Besuche in der Notaufnahme bei 29 Personen mit Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom. Bei den 75 %, die mit Capsaicin behandelt wurden, hörte das Erbrechen nach durchschnittlich 18 Minuten auf.

Der Hauptautor Guillermo Burillo-Putze, MD, PhD, sagt, er sei am meisten überrascht von der wachsenden Zahl neuer Fälle der Erkrankung.

„Dies sollte angesichts der Zunahme des Cannabiskonsums aufgrund seiner Legalisierung und Freizügigkeit Anlass zur Sorge geben“, sagt Burillo-Putze, Notarzt am Hospital Universitario de Canarias in Spanien.

Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom scheint rassische und ethnische Gruppen nicht zu diskriminieren. Obwohl die meisten Studien bisher weiße Teilnehmer einschließen, a Studie Juli 2021 von 29 Personen, von denen 90 % Schwarze waren, stellten fest, dass wiederholte Besuche in der Notaufnahme üblich waren.

Die Studie ergab, dass 16 Personen beispielsweise 42 Mal in die Notaufnahme zurückkehrten und für 10 Krankenhauseinweisungen verantwortlich waren.

Cannabis-Verschwörungstheorien

„Leider ist dieser Zustand zum Gegenstand großer Spekulationen geworden, die sich auf Verschwörungstheorien als wahre Ursache stützen“, bemerkt Russo in a September 2021 Leserbrief in DerAmerikanisches Journal für Notfallmedizin.

Etwas „Mythenzerstörung“ sei angebracht, sagt er.

Zum Beispiel tritt das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom nicht auf, weil man Produkten eines Baums namens Neem oder Pestiziden ausgesetzt ist, die während des Anbaus auf Marihuana-Pflanzen angewendet werden, sagt Russo. Es kann auch bei hochdosierten synthetischen Cannabinoiden auftreten, sagt er.

Der Zustand des Freizeit- und medizinischen Marihuanas

Freizeit-Marihuana ist laut a. in 18 Bundesstaaten, Washington, DC und Guam ab Januar 2022 legal Prüfbericht in US-Nachrichten. Mehr Staaten erlauben medizinisches Marihuana verwenden – 37 insgesamt, plus Washington, DC, laut Britannica ProCon.

Einer der Staaten, in denen nur die medizinische Verwendung legal ist, ist Maryland, wo Vinocur praktiziert.

„Wir sehen eine steigende Zahl von Fällen“ des Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms, sagt sie.

Zusätzlich zu chronischem Gebrauch oder höheren Dosen ist es wahrscheinlich, dass auch die höheren Konzentrationen von THC in der legalen Marihuana-Industrie das Syndrom bei einigen Menschen auslösen.

Linda schätzt, dass sie in den letzten 5 Jahren mindestens ein halbes Dutzend Mal in Notaufnahmen gelandet ist. Im April 2021 hatte sie ein „ziemlich ernstes Ereignis“. Sie macht dafür verantwortlich, dass sie beruflich viel unterwegs ist, sich nicht richtig ernährt und nicht genug Schlaf bekommt. Sie brach ihre 2-jährige Abstinenz mit Alkohol.

„Ich habe im Grunde nicht auf meinen Körper gehört und einen ziemlich hohen Preis dafür bezahlt“, sagt sie.

Linda hat nicht ganz aufgehört, sagt aber, dass sie „die Art und Form des Cannabis, das ich verwendet habe, drastisch verändert hat“.

“Ich kann Ihnen aktenkundig sagen, dass ich ohne diese Pflanze hundertprozentig tot wäre”, sagt sie.

„Die Aussicht, ohne zu leben, war für mich schädlicher als all die Dinge, die ich Ihnen gerade beschrieben habe, weil die Sucht in meiner Familie liegt und ich selbst Opiatprobleme hatte, die ich mit Cannabis überwunden habe.“

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