Zu oft werden Frauen nicht über die sexuellen Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen informiert

Von Cara Murez

Gesundheitstag Reporter

DIENSTAG, 25. Oktober 2022 (HealthDay News) – Wenn ein Mann Krebs in einem Bereich hat, der die sexuelle Funktion beeinträchtigt, wird sein Arzt dies wahrscheinlich mit ihm besprechen.

Aber das Gleiche gilt laut neuen Forschungsergebnissen nicht für eine Frau, die Krebs in einem Geschlechtsorgan hat. Die Ermittler fanden heraus, dass 9 von 10 Männern zu ihrer sexuellen Gesundheit befragt wurden, aber nur 1 von 10 Frauen die gleiche Behandlung erhielt.

„Es scheint eine große Diskrepanz in der Art und Weise zu geben, wie wir mit unseren Patienten an sexuelle Funktionsstörungen herangehen, wobei weibliche Patienten viel seltener nach sexuellen Problemen gefragt werden als männliche Patienten“, sagte Hauptautor Dr. Jamie Takayesu. Sie ist niedergelassene Ärztin für Radioonkologie am Rogel Cancer Center der Universität von Michigan.

„Ebenso wichtig ist, dass wir diesen Trend auf nationaler Ebene in klinischen Studien sehen“, sagte Takayesu.

Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology in San Antonio vorgestellt.

In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei etwa 13.000 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, während mehr als 220.000 Männer neue Fälle von Prostatakrebs erleiden.

Strahlentherapie und andere Behandlungen werden häufig in beiden Fällen eingesetzt.

Das Potenzial für langfristige Nebenwirkungen, einschließlich sexueller Dysfunktion, ist wichtig zu berücksichtigen, sagte Takayesu. Etwa 96 % der Patienten mit Prostatakrebs und 67 % der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs überleben mindestens fünf Jahre.

Bei der Brachytherapie bei Prostata- oder Gebärmutterhalskrebs führen Ärzte radioaktive Quellen direkt in den Tumor ein. Dies kann Organe im Genitalbereich betreffen.

Etwa die Hälfte der Frauen, die eine zervikale Brachytherapie erhalten, leidet laut dem Forschungsteam unter sexuellen Nebenwirkungen, darunter unangenehme und manchmal schmerzhafte Veränderungen des Vaginalgewebes und Trockenheit.

Etwa ein Viertel bis die Hälfte der Männer, die eine Prostata-Brachytherapie erhalten, erleiden während, nach oder lange nach der Behandlung eine erektile Dysfunktion.

Takayesu sagte, der Mangel an Offenheit gegenüber der sexuellen Gesundheit von Frauen beschränke sich nicht auf Arztpraxen.

„Kulturell gibt es Unterschiede darin, wie wir über sexuelle Funktionsstörungen sprechen, die Männer im Vergleich zu Frauen betreffen. Wir sehen zum Beispiel Werbung im Fernsehen über erektile Dysfunktion, aber für Frauen gibt es kein Äquivalent dazu“, sagte Takayesu in einer Pressemitteilung zu einem Treffen.

Für die Studie kombinierten die Forscher Analysen von institutionellen Daten und nationalen klinischen Studien.

Die Autoren überprüften Konsultationsnotizen in den Aufzeichnungen von 201 Patienten, die zwischen 2010 und 2021 mit Brachytherapie wegen Prostatakrebs oder Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden.

Ärzte sprachen mit etwa 89 % der Männer im Vergleich zu 13 % der Frauen über sexuelle Gesundheit. Die Ärzte beurteilten keine der Frauen anhand eines von Patienten berichteten Ergebnisses, taten dies jedoch bei 81 % der Männer.

Bei der Analyse der Datenbank klinischer Studien des National Institutes of Health der USA fanden Forscher heraus, dass Studien zu Prostatakrebs im Vergleich zu Studien zu Gebärmutterhalskrebs mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit die sexuelle Funktion als primären oder sekundären Endpunkt beinhalteten. Sie schlossen auch eher die allgemeine Lebensqualität als Endpunkt ein.

Ein Radioonkologe nannte die neuen Erkenntnisse „augenöffnend“.

„Auch wenn es sich um eine kleine retrospektive Studie handelt, ist die starke Diskrepanz bei der Beurteilung der sexuellen Gesundheit zwischen Männern und Frauen tatsächlich aufschlussreich“, sagte Dr. David Byun, der am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone in New York City praktiziert.

„Die möglichen langfristigen Nebenwirkungen auf die Lebensqualität, einschließlich ihrer Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit, müssen während der Konsultation angemessen besprochen werden, damit die Patienten umfassend informiert sind [about treatments]“, sagte Byun. Er ist auch klinischer Ausbilder für Radioonkologie an der NYU Grossman School of Medicine.

Laut den Studienautoren könnten einige der Gründe für die Unterschiede darin liegen, dass Patienten bei Prostatakrebs mehrere Behandlungsmöglichkeiten haben, von denen einige die sexuelle Gesundheit beeinträchtigen. Im Vergleich dazu hat Gebärmutterhalskrebs nicht die gleiche Vielfalt an Behandlungen.

Und während Männer zwischen Medikamenten gegen sexuelle Dysfunktion wählen können, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen sind, gibt es für Frauen nur wenige bis gar keine.

„Die einzigen Hilfsmittel, die wir Frauen üblicherweise empfehlen, sind Gleitmittel und Dilatatoren, aber selbst das sind keine großartigen Optionen“, sagte Takayesu.

„Es ist für uns einfach, unseren männlichen Patienten verschiedene Medikamente zu verschreiben, aber für unsere weiblichen Patienten haben wir diesen ersten Schritt nicht. Ich denke, das schafft ein Hindernis dafür, diese Probleme anzusprechen“, sagte sie.

Ärzte müssen anfangen, Patientinnen häufiger nach ihrer sexuellen Gesundheit zu fragen. „Wenn wir Probleme nicht kennen, können wir sie nicht lösen“, sagte Takayesu.

Byun stimmte zu. „Bilden und kommunizieren Sie – fragen Sie Ihre Patienten, was ihnen wichtig ist, damit Sie ihnen am besten dienen können“, riet er.

Ergebnisse, die bei medizinischen Kongressen präsentiert werden, gelten als vorläufig, bis sie in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht werden.

Mehr Informationen

Das US National Cancer Institute hat mehr über Krebsbehandlung und die sexuelle Gesundheit von Frauen.

QUELLE: American Society for Radiation Oncology, Pressemitteilung, 21. Oktober 2022; David Byun, MD, Radioonkologe, NYU Langone Perlmutter Cancer Center und klinischer Ausbilder für Radioonkologie, NYU Grossman School of Medicine, New York City

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