Wird der Krieg gegen COVID-Varianten in der Nase gewonnen?

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

MONTAG, 25. Juli 2022 (HealthDay News)

Der beste Booster für COVID-Impfungen ist möglicherweise keine weitere Impfung, sondern ein Nasenspray, wie eine frühe Studie nahelegt.

Seit Beginn der Pandemie haben einige Forscher spekuliert, dass der wirksamste Weg zur Bekämpfung von COVID Impfstoffe sind, die nicht nur eine Immunantwort im Blut, sondern auch in den Schleimhäuten der Nase und der übrigen Atemwege anregen.

Diese Art von Immunantwort, genannt Schleimhautimmunität, trifft Viren an ihrer Eintrittsstelle in den Körper. Theoretisch könnte ein Nasenspray-Impfstoff dem Körper helfen, eine stärkere anfängliche Abwehr gegen SARS-CoV-2 aufzubauen – und ihn daran hindern, die Tore zu durchbrechen, erklärte Jie Sun, der leitende Forscher der neuen Studie.

Ein solcher Impfstoff wird als Auffrischungsimpfung nach gegeben mRNA-Impfungkönnte möglicherweise „Durchbruch“-Infektionen und die Übertragung des Virus verhindern, sagte Sun, Professor an der University of Virginia School of Medicine.

„Unsere aktuellen mRNA-Impfstoffe schützen hervorragend vor schwerem COVID, einschließlich Krankenhausaufenthalt und Tod“, sagte Sun.

Das heißt, die im Blut ausgelöste Immunantwort – einschließlich mehrerer Zelltypen, die das Virus bekämpfen – funktioniert immer noch sehr gut bei der Eindämmung der Infektion.

Da SARS-CoV-2 jedoch mutiert ist und neue Varianten dominant geworden sind, sind die bestehenden mRNA-Impfstoffe weniger wirksam bei der Verhinderung milderer Erkrankungen und Übertragungen.

In der neuen Studie, die kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Wissenschaft Immunologie, Sun und seine Kollegen demonstrierten die Mängel der Impfstoffe in Bezug auf die Schleimhautimmunität.

Die Forscher rekrutierten 19 Personen, die in den letzten acht Monaten gegen COVID geimpft worden waren (hauptsächlich mit mRNA-Impfstoffen), und 10, die innerhalb der letzten zwei bis drei Monate wegen schwerer COVID ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Jedem Teilnehmer wurden Blut- und Lungenflüssigkeitsproben entnommen, um seine Immunantwort auf SARS-CoV-2-Varianten zu analysieren.

Die gute Nachricht: Geimpfte Menschen hatten starke Immunantworten gegen das Virus in ihrem Blut – einschließlich hoher Konzentrationen von Antikörpern, B-Zellen (die Antikörper produzieren) und T-Zellen (die helfen, die Immunantwort zu bündeln und das Virus direkt abzutöten).

Die nicht so gute Nachricht: Ihre Lungenflüssigkeit wies nur geringe Mengen an neutralisierenden Antikörpern gegen die Delta- und Omicron-Varianten auf, die das Team von Sun getestet hatte. Im Gegensatz dazu hatte Lungenflüssigkeit von Patienten, die mit schwerem COVID ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, Antikörper, B-Zellen und T-Zellen, die spezifisch für SARS-CoV-2 waren – obwohl die Reaktion auf die Omicron-Variante abgeschwächt war.

Laut Sun deutet alles auf eines hin: Standardimpfstoffe rufen keine starke Reaktion des mukosalen Immunsystems hervor.

Das ist etwas, worüber viele Forscher spekuliert haben, sagte Sun, und es befinden sich bereits nasale Impfstoffe in der Entwicklung, um COVID zu bekämpfen.

In einem zweiten Teil ihrer Studie fand Suns Team frühe Hinweise darauf, dass nasale Impfstoffe als guter Booster für die mRNA-Impfung dienen könnten – obwohl das auf Labormäusen basiert.

Die Forscher zeigten, dass Mäuse, denen nach der mRNA-Impfung eine Nasenimpfung verabreicht wurde, sowohl im Blut als auch in der Lungenflüssigkeit eine „starke“ neutralisierende Antikörperreaktion gegen alle getesteten SARS-CoV-2-Varianten zeigten.

Ein Experte für Infektionskrankheiten, der nicht an der Studie beteiligt war, warnte jedoch davor, dass Befunde bei Mäusen häufig nicht auf den Menschen übertragbar sind.

„Meiner Meinung nach brauchen wir viel mehr Daten“, sagte Dr. Paul Goepfert, Direktor der Alabama Vaccine Research Clinic an der University of Alabama in Birmingham.

Der Wert von Nasenspray-Boostern für Menschen müsse erst noch gezeigt werden, betonte er.

“Die Impfstoffe, die wir haben, sind unglaublich gut darin, schwere Krankheiten zu verhindern”, sagte Goepfert. Und das, erklärte er, deutet darauf hin, dass die im Blut patrouillierenden Immunzellen schnell in die Lunge gelangen, wenn eine geimpfte Person infiziert wird.

Es ist möglich, dass ein nasaler Impfstoff helfen könnte, Durchbruchinfektionen und Übertragungen zu verhindern – aber das „große Problem“ sind die neuen SARS-CoV-2-Varianten, die immer wieder auftauchen, bemerkte Goepfert.

„Wir können keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen, dass a [nasal vaccine] gegen neue Varianten wirksam wäre”, sagte er.

Der in diesen Mausexperimenten verwendete Impfstoff enthielt ein Adenovirus, das als Vehikel zur Abgabe des SARS-CoV-2-„Spike“-Proteins diente. Adenoviren sind gewöhnliche Erkältungsviren, und das in diesem Impfstoff verwendete wurde replikationsdefizient gemacht – was bedeutet, dass es sich nicht selbst reproduzieren und sich im Körper der Impfstoffempfänger ausbreiten kann.

Ein nasaler Impfstoff mit demselben Adenovirus wurde von der Biotech-Firma Altimmune entwickelt. Das Unternehmen stellte das Projekt letztes Jahr ein, nachdem eine frühe Studie gezeigt hatte, dass das Nasenspray nicht die erwartete Immunantwort hervorrief.

Dennoch werden mindestens ein Dutzend nasale Impfstoffe untersucht, die verschiedene Ansätze verwenden, um eine mukosale Immunantwort auf SARS-CoV-2 anzuregen, so ein redaktionell mit der Studie veröffentlicht.

Darin Dr. Eric Topol und Akiko Iwasaki fordern eine nationale Investition in die Erforschung nasaler Impfstoffe, ähnlich der Operation Warp Speed, die die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen vorangetrieben hat.

„Wir brauchen jetzt dringend eine solche beschleunigte Initiative für nasale Impfstoffe“, schrieben sie.

Mehr Informationen

Die Weltgesundheitsorganisation hat mehr auf Covid Impfungen.

QUELLEN: Jie Sun, PhD, Professor, Mediziner und stellvertretender Direktor, Carter Immunology Center, University of Virginia School of Medicine, Charlottesville, Virginia; Paul Goepfert, MD, Professor, Mediziner und Direktor, Alabama Vaccine Research Clinic, University of Alabama at Birmingham; Wissenschaft Immunologie, 19. Juli 2022, online

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