„Wir sind immer noch krank zu Hause“: 36 Millionen Menschen in ganz Europa leben mit langen COVID-Symptomen


Nach neuen Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden möglicherweise rund 36 Millionen Menschen in Europa und Zentralasien an Symptomen einer langen COVID-Erkrankung.

Fen van Rhijn arbeitete im März 2022 auf einer pulmonologischen Station und betreute COVID-19-Patienten, als diese sich mit dem Virus infizierten.

Der 32-jährige Assistenzarzt für Innere Medizin konnte nicht ahnen, dass dies ihre Lebensqualität drastisch verändern würde.

Nachdem Fen wochenlang an COVID-19 gelitten hatte, versuchte er, im Krankenhaus wieder zu arbeiten, wurde jedoch schwindelig und litt unter Atemnot.

Monate später erhielt van Rhijn, der im niederländischen Ede lebt, eine offizielle Diagnose von seinem Hausarzt und verbringt nun 22 Stunden am Tag im Liegen, weil sein Herz rast, wenn er versucht aufzustehen.

„Ich war vollkommen gesund. Ich hätte einen Halbmarathon laufen und sieben Tage hintereinander zwölf Stunden lang arbeiten können und fühlte mich danach vollkommen gut“, sagten sie gegenüber Euronews Next.

„Ich hatte all diese falschen Vorstellungen über kranke Menschen, dass ich nie so sein würde. Aber jetzt bin ich so, weil sich niemand für diese Krankheit entscheidet. Aber sie kann jedem passieren“, fügte van Rhijn hinzu.

36 Millionen Menschen leiden an Long-COVID

Nach neuen Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnten 36 Millionen Menschen in Europa und einigen Teilen Zentralasiens in den drei Jahren seit Beginn der Pandemie eine lange COVID-Erkrankung erlebt haben.

Long-COVID ist eine postvirale Erkrankung, bei der es sich um Symptome handelt, die anhalten, nachdem sich jemand von einer COVID-19-Infektion erholt hat.

Zu den Symptomen von Long-COVID gehörten Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Husten, Schwindel und mehr.

„Das ist einer von 30 Menschen, denen es immer noch schwerfällt, in ein normales Leben zurückzukehren“, sagte Dr. Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, am Dienstag auf einer Pressekonferenz.

Zu Beginn der Pandemie Betroffene beschrieben Sie fühlen sich im Stich gelassen, mit Rückfällen oder neuen Symptomen nach ihren ersten COVID-Infektionen, die manchmal nicht ernst genommen werden.

Mittlerweile gibt es immer mehr Selbsthilfegruppen und eine aktuelle Studie schlugen vor, dass bei etwa 10 Prozent der akuten COVID-19-Infektionen langes COVID auftritt.

„Wir hören uns die Anrufe von Long-COVID-Patienten und Selbsthilfegruppen an und schärfen das Bewusstsein für ihre Notlage, aber es muss eindeutig noch viel mehr getan werden, um sie zu verstehen“, sagte Kluge.

„COVID bleibt unseres Wissens nach wie vor ein eklatanter blinder Fleck, der dringend geschlossen werden muss.“

„Wir sind immer noch krank zu Hause und es passiert nichts“

Van Rhijns Arzt dachte zunächst, dass sie möglicherweise aufgrund der langen Krankenhausaufenthalte an einem Burnout litten.

„Wenn man einen Burnout hat, hat man keine Symptome wie Brustschmerzen beim Stehen und wenn ich die Spülmaschine einräumte, wurde mir sehr schwindelig und ich stürzte für den Rest des Tages völlig zusammen“, sagten sie.

Sie fingen an, einen Physio- und Ergotherapeuten aufzusuchen und fuhren 30 Minuten lang Fahrrad, aber ihre Herzfrequenz beschleunigte sich und es dauerte eine Woche, bis sie sich von der Anstrengung erholt hatten.

„Immer wenn ich aufstehe, um auf die Toilette zu gehen, denkt mein Körper, dass er rennt … was es schwierig macht, einfach zu leben“, fügte van Rhijn hinzu.

Während es noch viele Dinge gebe, die über Long-COVID unbekannt seien, gäbe es einige Forschungsergebnisse, auf die Hausärzte achten sollten, fügten sie hinzu.

„Als Arzt, der innerhalb von 1,5 Jahren in der akuten COVID-Versorgung für akutes COVID gearbeitet hat, wussten wir, was zu tun ist. Als wir anfingen, war es eine völlig neue Krankheit, aber wir führten sehr schnelle Studien durch und konnten innerhalb von zwei Jahren geben.“ „Wir bieten allen eine hochmoderne Behandlung“, sagte van Rhijn.

„Mit der langen COVID-Zeit haben wir das Jahr 2023… wir sind immer noch krank zu Hause und es passiert nichts.“

In den Gesundheitssystemen kommt es nach wie vor zu Störungen durch die COVID-Pandemie

Auf die Frage von Euronews Next nach der Erholung der Gesundheitssysteme und der Arbeitnehmer von der Pandemie sagte Dr. Catherine Smallwood, leitende Notfallbeauftragte der WHO für Europa, dass noch viel zu tun sei.

Gesundheitspersonal, darunter Ärzte, Krankenschwestern, aber auch Personen, die öffentliche Gesundheitsuntersuchungen und Labortests durchführen, haben alle „in den letzten drei Jahren gelitten und müssen sich besser und stärker erholen“, sagte sie.

Das Gesundheitspersonal ist eines von dreizehn Elementen im neuen Aktionsplan der Organisation, um die Lehren aus COVID-19 zu nutzen und sich besser auf zukünftige Gesundheitsnotfälle vorzubereiten.

WER erklärte am 5. Mai, dass COVID-19 stelle keinen globalen Gesundheitsnotstand mehr dar, sondern sei vielmehr ein anhaltendes Gesundheitsproblem.

Dennoch ereignen sich jede Woche fast 1.000 Todesfälle aufgrund von COVID-19, was wahrscheinlich eine Unterschätzung ist.

„Jedes fünfte Land in der europäischen Region meldet immer noch erhebliche Störungen in den meisten Gesundheitseinrichtungen und es gibt daher noch viel zu tun“, fügte Smallwood hinzu.

„Obwohl wir im Alltag eher glauben, dass sich COVID-19 irgendwie weiterentwickelt hat und wir nicht mehr dabei sind, ist es in den Gesundheitseinrichtungen unserer Gesundheitssysteme sehr präsent; Es wirkt sich immer noch stark auf unsere tägliche Arbeit aus und es gibt noch viel zu tun“, sagte sie.

Diese Geschichte wurde aktualisiert und enthält nun ein Interview mit einem langjährigen COVID-Patienten.

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