Wie wirkt sich Psoriasis-Arthritis auf Ihren Darm aus?

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Autoimmunerkrankung der Gelenke und der Haut.

Ihr Immunsystem schützt Sie normalerweise vor Keimen, aber bei PsA spielt es ein wenig wild und produziert zusätzliche Entzündungen, die Ihr Gewebe schädigen. Diese Hyperimmunreaktion ist der Grund, warum Sie steife, wunde Gelenke bekommen Und schuppige, juckende Flecken auf Ihrer Haut.

Aber PsA geht noch viel weiter. Die verpfuschte Immunantwort und Entzündung kann auch andere Körperteile wie Augen, Herz, Lunge und Magen-Darm-Trakt (GI) verletzen.

Forschung hat einen Zusammenhang zwischen PsA und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gefunden, einer weiteren Autoimmunerkrankung. IBD umfasst zwei Erkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Beide entzünden Ihren Magen-Darm-Trakt. Also, wenn Ihr Bauchgefühl in letzter Zeit verrückt gespielt hat, dann liegt es definitiv nicht an Ihrer Einbildung.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Verbindung zwischen PsA und IBD zu erfahren und was zu tun ist, wenn Sie beide haben.

PsA und IBD sind oft Mitbewohner – wenn Sie also Psoriasis und/oder PsA haben (ca 15% der Menschen mit Psoriasis haben auch PsA), ist es möglich, dass Sie auch mit Darmproblemen leben.

Es macht irgendwie Sinn, dass IBD und PsA zusammenpassen. Beides sind Autoimmunerkrankungen. Die gleiche Art von Störung führt dazu, dass Ihr Immunsystem Ihre Gelenke und Haut bei PsA und Ihren Darm bei IBD angreift.

A Studie 2022 fanden heraus, dass Menschen mit IBD ein höheres Risiko für Psoriasis und PsA hatten. Morbus Crohn hatte eine viel stärkere Verbindung zu PsA als Colitis ulcerosa.

Gene sind eine weitere Sache, die beide Erkrankungen gemeinsam haben. Psoriasis und CED haben einige Gene gemeinsam, die (wenig überraschend) an Entzündungen beteiligt sind.

Auch Menschen mit PsA und CED haben Probleme mit ihrem Mikrobiom. „Mikro“ bedeutet „klein“ – wirklich klein. Das Mikrobiom ist eine klitzekleine Stadt in Ihrem Darm (und anderen Teilen Ihres Körpers), in der sich etwa 100 Billionen Bakterien und andere Organismen.

Die meisten sind freundliche Bakterien, die Ihnen tatsächlich helfen, indem sie Dinge wie die Verdauung von Nahrung und die Bildung von Vitaminen tun. Aber einige sind die schlechte Art, die Sie krank machen kann.

Probleme können auftreten, wenn das Gleichgewicht zwischen schlechten und guten Bakterien gestört ist, was bei PsA und IBD der Fall ist. Forschung hat herausgefunden, dass die Veränderungen des Mikrobioms bei PsA und IBD sehr ähnlich aussehen.

PsA vs. IBD

PsA und IBD haben Gemeinsamkeiten, wie Entzündungen und Gene, aber sie sind definitiv nicht dasselbe.

PsA ist eine entzündliche Arthritis. Es betrifft hauptsächlich Menschen mit Psoriasis, obwohl Sie keine Psoriasis haben müssen, um PsA zu bekommen.

Der Psoriasis-Teil von PsA tritt auf, wenn Ihr Immunsystem die Produktion von Hautzellen ankurbelt. Es ist wie ein Skin-Fließband, das sich mit Warp-Geschwindigkeit bewegt. Die zusätzlichen Zellen landen auf Ihrer Haut, wo sie schuppige rote und weiße Flecken bilden, die als Plaques bezeichnet werden. Das „A“ steht für Arthritis, das ist der Teil, der Ihre Gelenke geschwollen, wund und steif macht.

IBD umfasst zwei Erkrankungen: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Morbus Crohn kann jeden Teil Ihres Verdauungstrakts betreffen, der von Ihrem Mund bis zu Ihrem Hintern verläuft. Colitis ulcerosa betrifft nur die Auskleidung Ihres Dickdarms – den unteren Teil Ihres Magen-Darm-Trakts.

Wie fühlen sich PsA und IBD an?

Woher wissen Sie, ob Sie eine oder beide dieser Autoimmunerkrankungen haben? Hier ist eine kurze Anleitung zu ihren Symptomen.

PsA-Symptome enthalten:

  • geschwollene, steife, schmerzende Gelenke
  • Steifheit beim Aufwachen
  • extreme Müdigkeit
  • geschwollene Finger und Zehen, die wie kleine Würstchen aussehen
  • Nagel verändert
  • weiße, rote oder silbrige Flecken auf heller Haut oder rosa, violette, braune oder graue Flecken auf dunkler Haut

IBD-Symptome enthalten:

  • Durchfall
  • Magenkrämpfe oder Schmerzen
  • blutige Scheiße
  • unerwarteter Gewichtsverlust
  • extreme Müdigkeit

Können Sie PsA und IBD vorbeugen?

Es gibt keine magische Pille, die Sie davon abhält, PsA oder IBD zu bekommen. Und Sie können Ihre Gene nicht ändern (sorry!). Aber da sind manche Dinge was Sie tun können, um Symptomanfälle, sogenannte Schübe, zu reduzieren:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente weiter: Unabhängig davon, ob Sie Biologika oder Kortikosteroide einnehmen, halten Sie sich an den Plan. Diese Medikamente zähmen die Entzündung, die Ihre Symptome verursacht.
  • Weg mit den Zigaretten: Rauchen führt zu mehr Schüben von PsA und Morbus Crohn, und es könnte Ihre Medikamente bei der Behandlung Ihrer Krankheit weniger wirksam machen. Ziehe in Erwägung, dir Unterstützung zu suchen, die dir beim Aufhören hilft. Aufhören kann schwer sein, aber dein Körper wird es dir danken.
  • Überdenken Sie Ihren Lebensstil: Stress, Schlafmangel und eine ungesunde Ernährung sind mögliche Auslöser. Versuchen Sie, ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen, um zu erfahren, was sie auslöst. Dann können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Änderungen am Lebensstil vorzunehmen. Vielleicht möchten Sie versuchen, Meditation zu üben oder früher ins Bett zu gehen.
  • Lernen Sie Ihr Dokument kennen: Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie Beschwerden an Haut, Gelenken und Darm vermeiden können.

Umgang mit Symptomen

Sowohl bei CED als auch bei PsA ist eine Remission das Ziel. Sie möchten so schnell wie möglich beschwerdefrei werden und dort bleiben.

Da Sie mehr als eine Erkrankung haben, müssen Sie möglicherweise mehr als einen Spezialisten aufsuchen – einen Dermatologen und einen Rheumatologen für PsA und einen Gastroenterologen für CED.

Wenn es darum geht Medikamenteeinige von ihnen erfüllen eine doppelte Aufgabe, indem sie beide Bedingungen behandeln:

  • Kortikosteroide: Dies sind keine muskelaufbauenden Steroide. Kortikosteroide kühlen Ihr Immunsystem ab, um Entzündungen zu reduzieren. Sie nehmen sie für kurze Zeit, um eine Fackel unter Kontrolle zu bekommen.
  • Immunmodulatoren: Diese Medikamente schwächen im Grunde Ihr Immunsystem. Einige funktionieren sowohl für IBD als auch für PsA.
  • Biologika: Diese Medikamente sind zielgerichtet, was bedeutet, dass sie sich auf die überaktiven Teile Ihres Immunsystems konzentrieren. Eine Gruppe von Biologika namens Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren kann bei IBD und PsA helfen.
  • JAK-Inhibitoren: Diese Medikamente blockieren die Bahnen in Ihrem Körper, die Entzündungen hervorrufen.

Wenn Sie IBD haben, sollten Sie einige PsA-Medikamente vermeiden, wie z Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente können dazu führen, dass sich Ihre Gelenke besser anfühlen, aber sie können GI-Symptome verschlimmern.

Was zu erwarten ist

PsA allein ist viel. Fügen Sie IBD hinzu und Sie müssen sich mit noch mehr Symptomen und Medikamenten befassen.

Sowohl PsA als auch IBD kommen und gehen in Schüben. Wenn beide Zustände gleichzeitig aufflammen, könnten Sie es gleichzeitig mit Haut-, Gelenk- und Darmsymptomen zu tun haben.

Obwohl es für keine der Krankheiten eine Heilung gibt, sind die Aussichten sowohl für PsA als auch für IBD deutlich besser geworden. Ständig kommen neue Medikamente auf den Markt. Selbst wenn Sie also an beiden dieser Autoimmunerkrankungen leiden, haben Sie gute Symptom-Management-Optionen zur Auswahl.

tl;dr

PsA und IBD haben viel gemeinsam, einschließlich Entzündungen und ein paar gemeinsame Gene. Wenn Sie PsA haben, haben Sie eher IBD.

Aber Behandlungen sind verfügbar, und einige der gleichen Medikamente können beide Erkrankungen behandeln. Sie können mit einem Team von Gelenk-, Haut- und Magen-Darm-Spezialisten zusammenarbeiten, um die Behandlung zu finden, die Ihre Symptome am besten behandelt.

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