Wie sich die koronare Herzkrankheit an Sie heranschleichen kann

Die koronare Herzkrankheit beginnt im Stillen, oft schon früh im Leben. Tatsächlich besteht eine gute Chance, dass Sie zumindest die Anfänge davon haben – und es möglicherweise nicht wissen.

Herzkrankheiten sind eine der häufigsten Todesursachen für US-Männer und -Frauen. Es handelt sich in der Regel um eine koronare Herzkrankheit (KHK). Die Koronararterien versorgen den Herzmuskel mit Blut. Wenn Fettplaques in diesen Arterien den Blutfluss einschränken, ist das eine koronare Herzkrankheit.

Es passiert nicht alles auf einmal. Aber es ist in frühen Stadien „still“.

„CAD ist ein lebenslanger Prozess. Es schreitet mit der Zeit voran“, sagt Jeffrey Berger, MD, Direktor des Center for the Prevention of Cardiovascular Disease an der NYU Langone Health. „Es beginnt wahrscheinlich in Ihren späten Teenager- oder frühen Erwachsenenjahren. Sie beginnen, Fettstreifen in den Arterien zu entwickeln, die sich später zu Plaque entwickeln.“

„Selbst wenn Sie 18 Jahre alt sind, können Sie beginnen, Blockaden in Ihren Arterien zu bilden“, sagt Dr. Leslie Cho, Sektionsleiterin für präventive Kardiologie und Rehabilitation und Direktorin des Women’s Cardiovascular Center an der Cleveland Clinic.

Wenn die koronare Herzkrankheit beginnt

CAD ist normalerweise ausgewachsen, wenn Männer in ihren 50ern und 60ern und Frauen in ihren 60ern und 70ern sind. Aber es beginnt Jahrzehnte früher.

Sowohl Berger als auch Cho weisen auf eine 1953 durchgeführte Studie über Menschen hin, meist Männer, die im Koreakrieg starben. Autopsien zeigten, dass mehr als 75% ihrer Herzen Plaques in den Koronararterien aufwiesen. Sie starben nicht unbedingt an einer Herzkrankheit – aber sie hatten zumindest einige ihrer Anzeichen.

Diese Studie war eine der ersten, die Ärzten half zu verstehen, dass KHK früh und ohne Anzeichen beginnt und sich im Laufe der Zeit entfaltet.

Andere Studien fanden das Gleiche, darunter eine von Menschen, die nach einem Trauma (wie Autounfällen) starben, bevor sie 35 Jahre alt wurden. Selbst in diesem jungen Alter zeigten 78% ihrer Herzen Anzeichen von KHK. Bei 1 von 5 dieser Herzen waren die Koronararterien um mehr als die Hälfte verengt. Und bei fast 1 von 10 war diese Verengung noch stärker.

Diese Arbeit weist auch auf etwas anderes hin: „Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie eine koronare Herzkrankheit haben, dass sie Plaque haben“, sagt Berger.

Haben Sie eine koronare Herzkrankheit?

In den meisten Fällen stellen die Menschen erst dann fest, dass sie eine koronare Herzkrankheit haben, wenn sie Symptome wie Müdigkeit, Brustdruck, Engegefühl oder ein allgemeines Unbehagen, bekannt als Angina, haben. Die Symptome verschlechtern sich in der Regel mit Bewegung und bessern sich mit Ruhe.

„Sie sind funktional eingeschränkt“, sagt Cho. „So wird die Mehrheit der Menschen diagnostiziert. Manche werden erst nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall diagnostiziert. Das ist der unglückliche Weg, das herauszufinden.“

Neben dem Alter sind einige der Faktoren, die Sie gefährden, Bluthochdruck, hohe Werte des „schlechten“ Cholesterins, Rauchen, Diabetes und mangelnde körperliche Aktivität.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, CAD zu diagnostizieren. Ärzte können elektrische Signale in Ihrem Herzen messen oder überprüfen, ob es normal pumpt. Auch ein Belastungstest kann helfen. Ärzte können auch bildgebende Verfahren verwenden.

„Wirklich, Plaque ist fast immer da“, sagt Berger. “Es geht darum, herauszufinden, wie viel es gibt, und es zu quantifizieren.”

Und nicht alle Plaques tragen möglicherweise das gleiche Risiko.

Setzen Sie die koronare Herzkrankheit in Schach

Was Ärzte und Patienten wirklich wissen wollen, sagt Berger, ist, welche Plaques am ehesten aufplatzen und ein lebensbedrohliches Problem auslösen.

„Wenn Plaques platzen, verursacht das einen Herzinfarkt“, sagt Berger. Er stellt fest, dass einige Menschen, die einen Herzinfarkt haben, relativ wenig Plaque haben. „Der Heilige Gral sagt voraus, welche Plaques brechen werden. Es gibt viele Daten, die helfen, aber wir sind noch nicht am Ziel.“

Heutzutage, sagt Berger, verwenden Ärzte normalerweise keine Stents oder andere „invasive“ Verfahren, um Koronararterien zu öffnen, es sei denn, jemand hat eine Blockade und Symptome. Der Schlüssel zur Verhinderung oder zumindest Verlangsamung von CAD besteht darin, starke Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Risikofaktoren zu zähmen. Dazu gehört auch, eine gesunde Lebensweise zu ändern.

„Man kann viel tun“, sagt Berger. Veränderungen des Lebensstils, wie aktiv sein, Stress bewältigen, sich herzfreundlich ernähren und nicht rauchen, sind so wichtig. „Menschen müssen eine aktive Rolle für ihre eigene Herzgesundheit übernehmen.“

Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks, zur Senkung eines hohen LDL-Cholesterinspiegels (schlechtes Cholesterin) und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln können ebenfalls sehr hilfreich sein.

Dein erster Schritt

Bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Risikofaktorbewertung, sagt Cho. Dies sollte eine körperliche Untersuchung beinhalten, bei der Ihr Arzt:

  • Prüft Ihren Blutdruck
  • Sammelt Blutproben für Labortests, die Ihren Cholesterinspiegel und Ihre Nüchternglukose überprüfen
  • Fragt nach der Krankengeschichte Ihrer Familie, einschließlich Herzproblemen

Sie und Ihr Arzt können auch alle Lebensgewohnheiten überprüfen, die hilfreich wären, wie Sport, Ernährungsumstellung, Stressbewältigung, ausreichend Schlaf und Nichtrauchen. Besprechen Sie auch alle Erkrankungen, die die Gesundheit Ihres Herzens beeinträchtigen könnten. Der Umgang mit diesen Risiken ist der Schlüssel.

Auch wenn Sie bereits erste Anzeichen dafür haben, dass sich CAD bereits entwickelt, gibt es viel Hoffnung.

„Das Schöne an Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, dass sie vermeidbar sind“, sagt Cho. „Selbst wenn Sie die schlimmste Familienanamnese haben, können Sie sie mit den richtigen Medikamenten und den richtigen Änderungen des Lebensstils verhindern. Das ist die gute Nachricht der Prävention.“

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