Wie sich chronische spontane Urtikaria unterscheidet

Wenn Sie jemals Nesselsucht hatten, wissen Sie, dass diese roten, juckenden Striemen sehr unangenehm sein können. Meistens verschwinden Nesselsucht – auch Urtikaria genannt – von selbst. Aber manchmal dauern sie Wochen oder Monate und Ärzte können die Ursache nicht herausfinden. Wenn dies geschieht, spricht man von chronischer spontaner Urtikaria (CSU).

„Es kann für Patienten sehr frustrierend sein, weil wir ihnen im Gegensatz zu anderen Arten von Nesselsucht nicht einfach sagen können, dass sie ein bestimmtes Allergen oder bestimmte Auslöser wie Kälte oder Sonneneinstrahlung meiden sollen“, sagt Dr. Jeffrey Cohen, Dermatologe an der Yale School of Medizin. „Die CSU kann Monate oder sogar Jahre bestehen bleiben – obwohl sie sich in den meisten Fällen irgendwann von selbst bessert.“

Nesselsucht selbst ist häufig. Schätzungsweise 20 % aller Amerikaner werden irgendwann daran erkranken. CSU ist viel seltener. Weniger als die Hälfte von 1 % aller Menschen in den Vereinigten Staaten hatten jemals eine Erkrankung. Sie tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, und bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an CSU zu erkranken, doppelt so hoch wie bei Männern.

Wie sieht die CSU aus?

CSU sieht aus wie jeder andere Bienenstock: Ansammlungen roter oder hautfarbener Quaddeln (Quaddeln), die überall am Körper auftreten können, sagt Dr. Michael Cameron, Assistenzprofessor für Dermatologie am Mount Sinai Health System in New York. Sie jucken normalerweise und können in Größe und Form variieren. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Im Gegensatz zu akuten Nesselsucht treten sie jedoch häufig wieder auf, wobei ganze Episoden länger als sechs Wochen dauern. Es ist auch kein Auslöser bekannt.

„Wenn Ärzte eine sorgfältige Anamnese erheben, stellen die Patienten manchmal fest, dass ihre Nesselsucht auf Sonneneinstrahlung oder Wasser oder auf den Druck einer schweren Tasche oder eines Sicherheitsgurts über mehrere Stunden zurückzuführen ist“, sagt Cameron. „Aber für Patienten mit CSU ist die Ursache ihrer Nesselsucht ein Rätsel.“

Viele Menschen mit CSU leiden auch an einem sogenannten Angioödem, bei dem es sich um Schwellungen und Schwellungen an Stellen wie den Lippen, Wangen, Augenlidern, Händen oder Füßen handelt.

Was verursacht CSU?

Die Hektik der CSU hat keinen klaren Grund. „Chronische spontane Urtikaria wurde früher als chronisch idiopathische Urtikaria bezeichnet, was bedeutet, dass wir nicht genau wissen, was sie verursacht“, sagt Cohen.

Wenn Ihre Nesselsucht länger als sechs Wochen andauert – selbst wenn sie kommt und geht –, wird Ihr Arzt Sie in den meisten Fällen an einen Spezialisten wie einen Allergologen oder einen Dermatologen überweisen, um spezifischere Tests durchzuführen, sagt Dr. Tiffany Owens, eine Allergologin am Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus. Dazu gehören eine körperliche Untersuchung in der Praxis sowie Blutuntersuchungen wie:

  • Schilddrüsenhormone. In etwa 30 % der Fälle leiden Menschen mit CSU auch an der Hashimoto-Krankheit, einer Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass Ihre Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. „Wenn man Hashimoto behandelt, verschwinden die Bienenstöcke selbst normalerweise vollständig oder bessern sich zumindest“, sagt Owens.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dies zeigt den Grad der Entzündung in Ihrem Körper an. Wenn Ihre ESR hoch ist, liegt möglicherweise eine Autoimmunerkrankung vor, die Nesselsucht verursacht. „Eine Theorie besagt, dass CSU eine Autoimmunerkrankung ist, bei der Ihr Immunsystem Ihre eigenen Allergiezellen angreift“, erklärt Owens.
  • Hepatitis. Manchmal kann Hepatitis B oder C CSU auslösen, sagt Owens.

Möglicherweise möchten sie auch eine Hautbiopsie durchführen, bei der sie eine kleine Hautprobe entnehmen und diese unter einem Mikroskop betrachten. Dies wird oft empfohlen, wenn Ihre CSU zusammen mit anderen Symptomen wie Fieber, Schmerzen, tagelang anhaltendem Nesselsucht oder Nesselsucht, die Blutergüsse verursacht, auftritt.

Es ist möglich, dass Ihr Arzt alle diese Tests durchführt und keine eindeutige Ursache findet. In diesem Fall werden sie sich wahrscheinlich nur auf die Behandlung der Bienenstöcke konzentrieren.

Ist die CSU-Behandlung anders?

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an CSU leiden, wird er Ihnen häufig die gleichen Medikamente verschreiben, die er auch gegen akute Nesselsucht empfehlen würde – rezeptfreie Antihistaminika (OTC), aber in einer anderen Dosierung.

„Wenn Sie an akuter Urtikaria leiden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, bei Bedarf ein rezeptfreies Antihistaminikum wie Cetirizin (Zyrtec) oder Loratadin (Claritin) zur Behandlung des Juckreizes einzunehmen“, sagt Cohen.

Bei CSU liegt der Schwerpunkt jedoch darauf, täglich hohe Mengen einzunehmen, um zu verhindern, dass die Urtikaria überhaupt auftritt. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise dazu veranlassen, jeden Tag das Drei- bis Vierfache der empfohlenen Menge einzunehmen, während er Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Übelkeit überwacht.

Wenn das nicht hilft, versucht Ihr Arzt möglicherweise andere Medikamente wie:

  • H2-Blocker. Wie andere Antihistaminika verhindern diese, dass sich die Substanzen, die Juckreiz und Nesselsucht verursachen, an Rezeptoren in bestimmten Zellarten anlagern. Sie sind in Medikamenten gegen Sodbrennen wie Cimetidin (Tagamet), Famotidin (Pepcid) und Ranitidin (Zantac) enthalten.
  • Kortikosteroide. Medikamente wie Prednison können Schwellungen und Juckreiz lindern. Sie werden sie jedoch nicht lange einnehmen, da sie mit der Zeit schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.
  • Leukotrien-Modifikatoren. Medikamente wie Montelukast werden häufig zur Behandlung von Asthma und Allergien eingesetzt, können aber auch bei CSU helfen.
  • Doxepin (Silenor). Dieses Antidepressivum verhindert auch, dass Histamine an Rezeptoren binden. Zu den Nebenwirkungen zählen Schläfrigkeit, Mundtrockenheit und Verstopfung.
  • Dapson (Aczone). Dies ist ein Antibiotikum, das auch Entzündungen bekämpft, sagt Cohen. Kleine Studien zeigen, dass es Menschen helfen kann, deren Nesselsucht nicht auf herkömmliche Antihistaminika reagiert.
  • Immunsuppressiva. Diese Medikamente schwächen die Stärke des körpereigenen Immunsystems, erklärt Cohen. Dazu gehören Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune), Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), Mycophenolatmofetil (CellCept, Myfortic) und Tacrolimus (Astagrafft XL, Prograf, Protopic).
  • Omalizumab (Xolair). Dies ist ein injiziertes entzündungshemmendes Mittel, das Ihre Zellen davon abhält, Chemikalien wie Histamin freizusetzen, von denen angenommen wird, dass sie Nesselsucht auslösen, sagt Owens. Es ist nicht für die Behandlung anderer Arten von Bienenstöcken als CSU zugelassen.

Die gute Nachricht ist, dass die CSU normalerweise nicht dauerhaft ist. Fast die Hälfte der Menschen ist innerhalb eines Jahres frei von Bienenstöcken.

„Meistens können wir CSU mit ein wenig Versuch und Irrtum unter Kontrolle bringen, sodass Patienten ihr Leben ohne allzu große Rötungen und Juckreiz weiterleben können, auch wenn sie nicht vollständig verschwinden“, sagt Cohen.

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