Wie man mit einem Toilettennotfall bei Morbus Crohn umgeht

Judy Hoffstein erlebte einen Moment, der „wie ein Anblick der Smaragdstadt“ war, als sie eines Abends mit Freunden in Manhattan unterwegs war. Es war kein Promi-Spotting oder irgendein anderes „nur in New York!“ Auftreten. Vielmehr war Hoffstein wirklich schockiert, als sie (endlich!) auf eine öffentliche Toilette in einer U-Bahn-Station stieß. (Wenn Sie jemals kacken mussten, während Sie in New York oder einer anderen Großstadt herumliefen, wissen Sie das Was für eine große Sache das ist.)

Sie war besonders erleichtert, weil Hoffstein einer von rund 3 Millionen Menschen in den USA ist, die mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC), den beiden häufigsten Formen entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), leben. Beide Erkrankungen werden als Autoimmunerkrankungen eingestuft; Sie zeichnen sich durch chronische Entzündungen im Verdauungstrakt aus, die zu möglicherweise schwächenden Symptomen wie anhaltendem Durchfall, starken Bauchschmerzen und -krämpfen sowie starker Müdigkeit führen können.

Wenn Sie Morbus Crohn oder UC haben, ist dies nicht möglich halte es einfach für lange Zeit. Während eines Schubs kann Durchfall dringend und ohne Vorwarnung auftreten. An diesem besonderen Abend in New York City geriet Hoffstein in Panik, als sie spürte, wie ihr Bauch gurgelte. Sie wusste, dass sie eine Toilette finden musste schnell: „[People with IBD are] immer nachdenken, immer planen, immer Unterwäsche zum Wechseln dabei haben.“ Hoffstein, der Chief Marketing Officer und Kommunikationsbeauftragte der Crohn’s & Colitis Foundation (CCF), erzählt SELF. „Wir beißen auch nur die Zähne zusammen. Die Angst vor einem Unfall ist ein niederschmetterndes Gefühl.“

Das könnte Sie natürlich nervös machen, wenn Sie einen 10-stündigen Flug auf einem Fensterplatz in Angriff nehmen oder ein Konzert besuchen, während sich die Toilettenschlangen durch das Stadion schlängeln. Seien Sie jedoch versichert: „Menschen mit Morbus Crohn können – und sollten – alles tun, was sie im Leben tun möchten.“ David Rubin, MD, Chefarzt der Gastroenterologie und Professor für Medizin an der University of Chicago Medicine, erzählt SELF. „Die Herausforderung besteht darin, zu wissen, wie man einen Ausbruch vorhersagen oder verhindern kann.“

So führen Sie ein aktives, erfülltes und ereignisreiches Leben – ohne befürchten zu müssen, dass ein Toilettennotfall Ihren Tag ruinieren könnte.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die richtige Behandlung zu finden.

Morbus Crohn verläuft in verschiedenen Stadien – es kann Phasen geben, in denen die Krankheitsschübe sehr häufig, fleckig oder gar nicht auftreten (d. h. Sie befinden sich in Remission).1 „Das Ziel jedes Behandlungsplans ist es, Ihren Morbus Crohn so weit zu bringen, dass Sie ihn nicht mehr brauchen erinnern Ihre Symptome und müssen sich nicht mit ihnen auseinandersetzen“, Jeffrey Berinstein, MDein klinischer Dozent mit Spezialisierung auf IBD an der University of Michigan Medical School in Ann Arbor, erzählt SELF.

Wenn Sie sich nicht in Remission befinden, können die Dinge laut Dr. Rubin heikel werden: „Wenn Sie nicht wissen, wann dieser Schub kommen könnte, Sie [might] durch die Angst gelähmt werden [of one happening]. Dann hört man auf, die Dinge zu tun, die einem Spaß machen oder die man tun möchte.“

Es gibt verschiedene Medikamente, die Sie gegen Morbus Crohn einnehmen können, und manchmal auch Operation Die Entfernung von Teilen des Dünn- oder Dickdarms ist erforderlich, wenn Sie an einem schweren Darmverschluss, übermäßigen Blutungen, schweren Entzündungen oder einer verminderten Lebensqualität leiden CCF. Jeder Behandlungsplan sollte sehr individuell sein, abhängig von Ihren Symptomen, dem betroffenen Teil Ihres Magen-Darm-Trakts sowie Ihren bevorstehenden Reiseplänen – daher ist es wichtig, in all diesen Dingen im Voraus mit einem Arzt zu sprechen.

Achten Sie darauf, welche Faktoren Ihre Schübe verschlimmern.

Bei Morbus Crohn können Symptome wie dringender Stuhldrang ohne Vorwarnung auftreten – und scheinbar ohne Grund. In einer Umfrage unter Frauen, bei denen IBD diagnostiziert wurde, hatten etwa 64 % ständig oder meistens Stuhldrang oder das Bedürfnis, zur Toilette zu eilen.2 (Wir wissen, dass es frustrierend ist.) Aber laut der CCF, gibt es einige Dinge, die Symptome auslösen oder verschlimmern können, darunter fehlende Medikamentendosen, Rauchen und eine Magen-Darm-Infektion. Auch der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, zu wenig Ruhe und Stress können die Symptome verschlimmern.

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