Wie häufig kommt es vor, dass die Behandlung von Transgendern bedauert und zurückgenommen wird?


Viele Staaten haben Beschränkungen oder völlige Verbote erlassen oder erwogen über die medizinische Behandlung von Transgendern, wobei konservative US-Gesetzgeber erklärten, sie seien besorgt darüber, dass junge Menschen später eine irreversible körperverändernde Behandlung bereuen würden.

Aber wie verbreitet ist Reue? Und wie viele Jugendliche verändern ihr Aussehen mit Hormonen oder Operationen, nur um später ihre Meinung zu ändern und sich zu detransitionieren?

Hier ist ein Blick auf einige der damit verbundenen Probleme.

WAS IST TRANSGENDER-MEDIZINISCHE BEHANDLUNG?

Richtlinien verlangen gründliche psychologische Untersuchungen, um die Geschlechtsdysphorie zu bestätigen – Stress über die Geschlechtsidentität, die nicht mit dem zugewiesenen Geschlecht einer Person übereinstimmt – bevor mit einer Behandlung begonnen wird.

Diese Behandlung beginnt typischerweise mit Medikamenten, die die Pubertät blockieren, um die sexuelle Entwicklung vorübergehend zu unterbrechen. Die Idee ist, Jugendlichen Zeit zu geben, geistig und emotional genug zu reifen, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie eine dauerhafte Behandlung in Anspruch nehmen möchten. Pubertätsblocker können jahrelang verwendet werden und können das Risiko für einen Verlust der Knochendichte erhöhen, aber das kehrt sich um, wenn die Medikamente abgesetzt werden.

Als nächstes werden Sexualhormone – Östrogen oder Testosteron – angeboten. Niederländische Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich die meisten geschlechtsspezifischen Jugendlichen auf Pubertätsblockern letztendlich für diese Medikamente entscheiden, die dauerhafte körperliche Veränderungen hervorrufen können. Dies gilt auch für Transgender-Operationen, einschließlich Brustentfernung oder -vergrößerung, die manchmal in der Mitte des Teenageralters angeboten werden, typischerweise jedoch erst im Alter von 18 Jahren oder später.

Berichte von Ärzten und einzelnen US-Kliniken weisen darauf hin, dass die Zahl der Jugendlichen, die irgendeine Art von medizinischer Versorgung für Transgender suchen, in den letzten Jahren zugenommen hat.

WIE OFT BEDAUERN TRANSGENDER-MENSCHEN DEN ÜBERGANG?

In aktualisierter Behandlung Richtlinien Die World Professional Association for Transgender Health, die letztes Jahr herausgegeben wurde, sagte, dass es kaum Beweise für späteres Bedauern gibt, dass Patienten jedoch während der psychologischen Beratung über die Möglichkeit informiert werden sollten.

Niederländische Untersuchungen von vor einigen Jahren fanden keine Hinweise auf Reue bei Transgender-Erwachsenen, die in der Kindheit umfassende psychologische Untersuchungen hatten, bevor sie sich Pubertätsblockern und Hormonbehandlungen unterzogen.

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Reueraten im Laufe der Jahre zurückgegangen sind, da sich die Patientenauswahl und die Behandlungsmethoden verbessert haben. In einer Überprüfung von 27 Studien mit fast 8.000 Teenagern und Erwachsenen, die Transgender-Operationen hatten, hauptsächlich in Europa, den USA und Kanada, drückte durchschnittlich 1 % ihr Bedauern aus. Für einige war das Bedauern nur vorübergehend, aber eine kleine Anzahl von ihnen hatte Detransitions- oder Umkehroperationen, heißt es in der Überprüfung von 2021.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine umfassende psychologische Beratung vor Beginn der Behandlung zusammen mit der Unterstützung durch die Familie die Wahrscheinlichkeit von Reue und Abbruch verringern kann.

WAS IST UMWANDLUNG?

Detransitionierung bedeutet, die Geschlechtsumwandlung zu stoppen oder rückgängig zu machen, was eine medizinische Behandlung oder Veränderungen des Aussehens oder beides umfassen kann.

Detransitionieren beinhaltet nicht immer Reue. Die aktualisierten Behandlungsrichtlinien für Transgender stellen fest, dass einige Teenager, die die Transition verlassen, „den Beginn der Behandlung nicht bereuen“, weil sie der Meinung waren, dass dies ihnen geholfen hat, ihre geschlechtsspezifischen Pflegebedürfnisse besser zu verstehen.

Untersuchungen und Berichte von einzelnen Ärzten und Kliniken deuten darauf hin, dass eine Detransitionierung selten ist. Die wenigen Studien, die es gibt, haben zu viele Einschränkungen oder Schwächen, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen, sagte Dr. Michael Irwig, Direktor für Transgender-Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston.

Er sagte, es sei schwierig zu quantifizieren, da Patienten, die von der Umstellung betroffen sind, oft neue Ärzte aufsuchen, nicht die Ärzte, die die Hormone verschrieben oder die Operationen durchgeführt haben. Manche Patienten hören einfach auf, Hormone einzunehmen.

“Meine persönliche Erfahrung ist, dass es ziemlich ungewöhnlich ist”, sagte Irwig. „Ich habe mich um über 350 geschlechtsspezifische Patienten gekümmert und wahrscheinlich weniger als fünf haben mir gesagt, dass sie sich für eine Detransition entschieden oder ihre Meinung geändert haben.“

Der jüngste Anstieg der Zahl der Menschen, die eine medizinische Behandlung für Transgender suchen, könnte dazu führen, dass mehr Menschen die Transition verlassen, stellte Irwig letztes Jahr in einem Kommentar im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism fest. Das liegt zum Teil an einem Mangel an Spezialisten für psychische Gesundheit, was bedeutet, dass Menschen, die das Geschlecht hinterfragen, möglicherweise keine angemessene Beratung erhalten, sagte er.

Dr. Oscar Manrique, ein plastischer Chirurg am Medical Center der University of Rochester, hat Hunderte von Transgender-Personen operiert, die meisten von ihnen Erwachsene. Er sagte, er habe noch nie einen Patienten gehabt, der nach einer Detransition gesucht habe.

Einige mögen mit ihrem neuen Aussehen nicht zufrieden sein, aber das bedeutet nicht, dass sie den Übergang bereuen, sagte er. Die meisten, sagte er, „sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen in chirurgischer und sozialer Hinsicht.“

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Folgen Sie AP Medical Writer Lindsey Tanner unter @LindseyTanner.

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