Wie funktioniert die B-Zell-Therapie bei Multipler Sklerose?

Nachdem Cherie Binns während der Behandlung mit einem Interferon-Medikament bahnbrechende Multiple-Sklerose-Symptome hatte, wog sie ihre Optionen sorgfältig ab.

Am Ende verschrieb ihr Neurologe ihr Rituximab. Es ist eine Art B-Zell-Therapie, die ihren Namen hat, weil sie auf die B-Zellen abzielt, die bei MS Nervenschäden verursachen.

Binns, eine 69-jährige Krankenschwester, die mit MS-Patienten in Wakefield, RI, arbeitet, sagt, dass sie weitaus weniger Nebenwirkungen hat als mit dem Interferon-Medikament. Nach anderthalb Jahren mit Rituximab bemerkte sie Verbesserungen ihrer linksseitigen Schwäche, Denkprobleme, Müdigkeit und Handzittern. Alle sind jetzt minimal. Die einzige Nebenwirkung, die sie von Rituximab hatte, war Juckreiz, den sie mit einem Antihistaminikum kontrolliert.

„In der MS-Gemeinschaft wird viel darüber diskutiert, dass Menschen mit einem weniger aufdringlichen therapeutischen Schema ein weitaus normaleres Leben führen können“, sagt sie.

Kelly Eichman, 40, hatte seit der Diagnose schubförmig remittierender MS im Jahr 2009 vier weitere krankheitsmodifizierende Medikamente ausprobiert. Dann begann sie mit der B-Zell-Therapie mit einem B-Zell-Therapie-Medikament namens Ocrelizumab.

„Obwohl ich erst vor kurzem mit den halbjährlichen Behandlungen begonnen habe, bin ich versucht, es mein ‚Wundermittel’ zu nennen, da ich mich seit Jahren vor meiner MS-Diagnose nicht gesünder gefühlt habe“, sagt Eichman, der aus dem Südosten von Minnesota stammt.

Wie B-Zell-Therapien funktionieren

Diese Therapie verwendet Medikamente, die als monoklonale Antikörper bezeichnet werden, um die B-Zellen Ihres Körpers anzugreifen. Diese weißen Blutkörperchen unterstützen normalerweise Ihr Immunsystem. Aber wenn Sie MS haben, können sie Nerven in Ihrem Gehirn und Rückenmark schädigen.

Durch die Zerstörung dieser Zellen verhindert die B-Zell-Therapie, dass sich Ihre MS verschlimmert. Es ist wirksam gegen schubförmige Formen von MS, die Art, bei der Sie von Zeit zu Zeit Schübe haben, gefolgt von Perioden ohne Symptome. Es wirkt auch, um die primär progrediente MS zu verlangsamen. Das ist der Typ, der mit der Zeit immer schlimmer wird.

B-Zell-Therapien können MS nicht heilen. Aber indem sie es verlangsamen und Rückfälle verhindern, können sie Behinderungen reduzieren und die Lebensqualität verbessern.

Welche B-Zell-Therapien stehen zur Verfügung?

Bisher hat die FDA zwei B-Zell-Therapien für MS zugelassen:

  • Ocrelizumab (Ocrevus) im Jahr 2017. Sie erhalten dies durch eine Infusion in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis. Es wird sowohl für schubförmige MS als auch für primär progrediente MS verwendet.
  • Ofatumumab (Kesimpta) im Jahr 2020. Sie oder jemand anderes kann Ihnen zu Hause eine Spritze mit diesem Medikament geben. Es wird bei schubförmiger MS und sekundär progredienter MS angewendet (bei denen Sie Schübe haben, sich Ihr Zustand aber mit der Zeit verschlechtert).

Ärzte verwenden auch Rituximab (Rituxan) zur Behandlung von MS. Es wird hauptsächlich für Blutkrebs wie das Non-Hodgkin-Lymphom verschrieben. Es ist noch nicht von der FDA zur Behandlung von MS zugelassen, wird aber für diesen Zweck oft „off-label“ verwendet. Sie nehmen dieses Medikament durch eine Infusion in Ihrer Arztpraxis ein.

Wer bekommt eine B-Zell-Therapie?

Die B-Zell-Therapie ist möglicherweise nicht die erste MS-Behandlung, die Sie versuchen. Einige Ärzte beginnen mit traditionelleren MS-Therapien wie Interferon, sagt Dr. Ben Thrower, medizinischer Direktor des Andrew C. Carlos MS Institute am Shepherd Center in Atlanta. Interferone arbeiten mit Ihrem Immunsystem zusammen, um Entzündungen zu reduzieren.

Thrower sagt, er tendiere dazu, wirksamere Optionen wie B-Zell-Therapien für Menschen zu bevorzugen, bei denen gerade eine Diagnose gestellt wurde. „Ich glaube, dass es am sinnvollsten ist, am Anfang aggressiver zu sein“, um den Menschen zu helfen, ihr Leben so lange wie möglich voll funktionsfähig zu führen, sagt er.

Aber, sagt er, müssen Sie diese Vorteile mit einem höheren Potenzial für Nebenwirkungen abwägen.

Mögliche Nebenwirkungen von B-Zell-Medikamenten sind:

  • Allergische Reaktionen
  • Reaktionen, wo Sie den Schuss oder IV bekommen
  • Ein erhöhtes Infektionsrisiko wie Erkältungen und Hautinfektionen
  • Kopfschmerzen

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Ocrelizumab auch Ihr Risiko für bestimmte Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, erhöhen kann. Ofatumumab wurde mit einer seltenen und schweren Gehirninfektion in Verbindung gebracht.

Der Neurologe Robert Bermel, MD, sagt, dass er die B-Zell-Therapie bei progressiver primärer MS bevorzugt. Es ist die erste Behandlung, die nachweislich verhindert, dass sich die Behinderung bei dieser Art von MS verschlimmert.

„B-Zell-Therapien eignen sich hervorragend zur Reduzierung von Hirnläsionen und zur Vorbeugung von Rückfällen“, sagt Bermel, Mitarbeiter des Mellen Center for Multiple Sclerosis des Neurological Institute an der Cleveland Clinic in Ohio.

Was sind die Nachteile?

Dennoch ist die B-Zell-Therapie nicht jedermanns Sache. Ihr Arzt muss Ihre Immunglobulinspiegel überprüfen, die messen, wie Ihr Immunsystem arbeitet, bevor Sie damit beginnen. Menschen mit chronischen Infektionen wie Hepatitis B und C oder Tuberkulose können keine B-Zell-Therapie erhalten, sagt Bermel.

Diese Medikamente können auch sehr teuer sein. Erkundigen Sie sich vor Beginn bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, was abgedeckt ist. In einigen Situationen kann die B-Zell-Therapie weniger kosten als Interferon. Das war bei Binns der Fall, als sie von der Privatversicherung zu Medicare wechselte.

Die Preise für B-Zelltherapien könnten jedoch in Zukunft sinken. Forscher entwickeln Biosimilars (eine nahezu identische Kopie eines Medikaments) zu Rituximab. Das ist der Schlüssel, um die Kosten zu senken, sagt Thrower.

Sicht der Patienten

Jahre nach ihrer Diagnose im Jahr 1994, sagt Binns, wurde sie zur Fürsprecherin, als sie hörte, wie Thrower Vorträge über neuere Behandlungen wie B-Zell-Therapien hielt.

Sie hat jetzt einen Port in ihrer Brust, der ihren Venen eine Pause von Nadeln gibt. Sie bekommt alle 6 Monate eine Infusion, was einige Stunden dauert. Sie kann selbst hin und nach Hause fahren, anstatt jemanden finden zu müssen, der sie mitnimmt.

Für Eichman bedeutete die B-Zell-Therapie, dass MRT-Scans keine neuen Läsionen in ihrem Gehirn zeigen. Läsionen beeinflussen, wie das Gehirn funktioniert. Sie verursachen Probleme, die von Gedächtnislücken bis hin zu Sprachschwierigkeiten wie undeutliche Wörter reichen.

Binns weist darauf hin, dass Sie, wenn Sie eine B-Zell-Therapie in Betracht ziehen, sicherstellen sollten, dass Sie über Ihre Impfungen auf dem Laufenden sind.

Sie hat drei Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten, und ihr Körper produziert noch keine schützenden Antikörper gegen das Coronavirus. Also trägt sie eine Maske und ermutigt andere dazu.

„Sobald Sie eine B-Zell-Therapie erhalten haben, kann es möglicherweise 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich Ihre Blutzellen wieder bevölkern und Sie Antikörper bilden können“, sagt sie. Fragen Sie vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt, welche Impfungen Sie haben sollten und wie lange vor Behandlungsbeginn Sie diese erhalten sollten.

Wenn Sie neugierig auf B-Zell-Therapien sind, fragen Sie Ihren Neurologen bei Ihrem nächsten Besuch. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine dieser Behandlungen für Sie geeignet ist.

Thrower sagt, seine Praxis ermutige Patienten, an Behandlungsentscheidungen teilzunehmen.

„Wir legen alle Informationen und unsere Vorlieben auf den Tisch und sehen dann, wie das mit den Wünschen der Person übereinstimmt“, sagt er.

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