Wenn Trauer nicht vergeht

Anne Murray Mozingo aus York, ME, war eine junge Mutter, die im Frühjahr 2000 noch ihren 17 Monate alten Sohn stillte, als sie eines Morgens aufwachte und ihren Ehemann Bill auf dem Badezimmerboden vorfand. Er war mit 42 in den frühen Morgenstunden an einem Hirnaneurysma gestorben. Ihr bester Freund und Lebenspartner war einfach weg und sie musste ihr Kind allein aufziehen.

Von Emotionen überwältigt, versuchte Mozingo, ihr Kleinkind vor ihrer Trauer zu bewahren. Sie würde warten, bis er eingeschlafen war, und ihre Angst in Ruhe ausgießen, indem sie schrie, weinte und Kissen schlug.

„Ich erinnere mich, dass Mitternacht meine Zeit war“, sagt sie. „Ich würde dieses Ding machen – ich würde mich in einem Badezimmer einschließen und so tun, als würde ich Bäume fällen. Es war eine Möglichkeit, wirklich verzweifelte, deprimierte Energie aus meinem Körper zu entfernen.“

Aber nach 8 Monaten begannen sich die Familienmitglieder von Mozingo zu fragen, ob sie zu lange in Trauer gewesen war.

„Das war das erste Mal, dass die Kultur hereinkam und sagte: ‚Du solltest besser sein’“, sagt Mozingo.

Hindernisse für die Entlastung

Für eine kleine, aber bedeutende Anzahl von Menschen kann die Trauer so tief gehen, dass es unmöglich scheint, einen einzigen Tag zu überstehen. Sie verbleiben ein Jahr oder länger nach ihrem Verlust in der Anfangsphase des Schocks und des Unglaubens. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Tod erschwerende Faktoren hat.

Obwohl Mozingo durch die Kommentare ihrer Familie verletzt war, suchte sie Rat. Zu ihrer Überraschung hatte sie Schwierigkeiten, angehende Therapeuten davon zu überzeugen, dass sie ein Problem hatte. Die ersten drei waren abweisend.

„Eine Person sagte: ‚Du bist in Ordnung. Du bist pünktlich gekommen, deine Bluse ist gebügelt und du bist selbst hierher gefahren.’ Und ich sagte: ‘Meine Mutter hat diese Bluse gebügelt und sie hat mich gefahren, also (Kraftausdruck) Sie.’“

Eine Therapeutin sagte ihr, sie müsse nur einen Job finden und das Haus verlassen.

“Wyatt war 2. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht, denn ich dachte, ich hätte den wichtigsten Job der Welt, ihn großzuziehen.”

Der vierte Berater erkannte, wie sehr Mozingo zu kämpfen hatte. Sie diagnostizierte bei Mozingo eine Krankheit namens komplizierte Trauer. Die zermürbenden Anforderungen der Alleinerziehenden hatten Mozingo wenig Zeit gelassen, ihre plötzliche Witwenschaft zu verarbeiten.

„Ich war den ganzen Tag mit einem Menschen an Deck“, sagt Mozingo. „Es war nicht so, dass ich bei meinem Job ein bisschen rutschen könnte. Ich konnte mir keine Auszeit nehmen. Ich konnte nicht stündlich, täglich, ohne weiteres trauern.“

Neue Diagnose für Hinterbliebene

Komplizierte Trauer wurde erstmals 1993 von Forschern identifiziert. Sieben Jahre später wurde die Erkrankung – die heute als anhaltende Trauerstörung (PGD) bezeichnet wird – in das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) aufgenommen.

Eine anhaltende Trauerstörung liegt vor, wenn die extreme Sehnsucht oder Beschäftigung einer Person mit den Toten sie daran hindert, ihr tägliches Leben fortzusetzen. Die anderen acht Symptome sind emotionale Taubheit, intensive Einsamkeit und Isolation, Identitätsstörung (das Gefühl, dass ein Teil von sich selbst gestorben ist), Unglauben über den Tod, Vermeidung von Erinnerungen an den Tod, starker emotionaler Schmerz (Wut, Bitterkeit, Trauer), Schwierigkeiten Wiedereingliederung in den Alltag und das Gefühl, das Leben sei bedeutungslos. Eine PID wird bei Erwachsenen diagnostiziert, wenn die Funktionseinschränkung zusammen mit mindestens drei weiteren Symptomen länger als ein Jahr andauert. Für Kinder sind es 6 Monate.

Einige Psychiater standen der neuen DSM-Klassifikation zunächst skeptisch gegenüber, weil sie befürchteten, dass sie eine natürliche Reaktion stigmatisiert. Aber Amy McCarthy, eine klinische Sozialarbeiterin am Boston Children’s Hospital, glaubt, dass es einen Rahmen für medizinisches Personal und Familienmitglieder bietet, um über Trauer zu sprechen. Eine klinische Diagnose ebnet auch den Weg zum Versicherungsschutz.

„Um einen Versicherungsanspruch geltend zu machen, müssen Sie nachweisen, dass eine medizinische Notwendigkeit besteht“, sagt McCarthy. „Es gibt dieses Argument, dass natürlich auch trauernde Menschen von therapeutischer Unterstützung profitieren können. Aber wenn wir keine Sprache haben, um dies zu unterstützen, ist es für diese Menschen viel schwieriger, Zugang zu Hilfe zu erhalten, und es ist bereits so schwierig, Zugang zu psychischer Unterstützung zu erhalten.“

Nicht alle Trauer ist gleich

Natalia Skritskaya, eine Forscherin und Trauertherapeutin, die 2013 das Center for Prolonged Grief der Columbia University mitbegründete, sagt, dass anhaltende Trauer „sehr behindernd“ sein kann und eine Behandlung rechtfertigt.

„Trauer ist universell und natürlich, ich stimme zu, aber keine anhaltende Trauer“, sagt Skritskaya. „In gewisser Weise könnte man über dieses Argument nachdenken, das sich beispielsweise auf eine Infektion bezieht. Es ist ganz natürlich, eine Erkältung oder Grippe zu bekommen. Es ist allgemein menschlich, krank zu werden, aber sollten wir nichts dagegen tun?“

Basierend auf drei separaten 5-jährigen klinischen Studien hat das Zentrum einen Behandlungsansatz entwickelt, der auf einer Mischung aus kognitiver Verhaltenstherapie, Langzeittherapie bei PTSD, Bindungstheorie, Achtsamkeit und einer Vielzahl anderer Techniken basiert. Es handelt sich um eine kurzfristige, fokussierte Intervention, die in der Regel 4 Monate mit wöchentlichen Psychotherapiesitzungen dauert.

Komplizierte Trauer

Sie können nicht wissen, wie Sie auf den Tod eines geliebten Menschen reagieren werden, bis es passiert. Donna George, eine Trauerberaterin im Ruhestand in Ithaca, NY, weiß aus Erfahrung, dass die wichtigste Determinante der Zustand Ihrer Beziehung oder ungewöhnliche Umstände für den Tod sein können.

„Es muss mildernde Umstände geben, die es verlängern“, sagt George, der 25 Jahre lang im Hospiz gearbeitet hat. „Diese Faktoren können sein, wie die Person gestorben ist, ob es noch unerledigte Angelegenheiten mit der Person gab, die gestorben ist, das Alter der Person, die gestorben ist, und die psychische Gesundheit“ des Überlebenden.

Zum Beispiel leitete George letztes Jahr eine Online-Trauergruppe für Frauen, die ihre Eltern durch das Coronavirus verloren haben. Sie sah ihre Angst, dass ihnen die Möglichkeit verwehrt wurde, sich persönlich zu verabschieden und Beerdigungen abzuhalten.

„In unserer Kultur schaffen wir so etwas, indem wir mit anderen zusammen sind und die Leute uns umarmen und uns Unterstützung zeigen“, sagt George. Während die Pandemie immer noch wütet, “glaube ich, dass wir immer länger anhaltende Trauer erleben werden.”

Leben nach dem Verlust

Nach dem Tod ihres Mannes befürchtete Mozingo, dass ihr Kummer sie zerstören könnte. Durch Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Therapien, Selbsthilfegruppen und ein einjähriges Eintauchen in ein Studienprogramm interdisziplinärer spiritueller Praktiken erlangte sie schließlich ihr emotionales Gleichgewicht wieder. Und Mozingo nutzte ihre hart erarbeiteten Fähigkeiten zur Bewältigung von Trauerfällen als Gruppenleiterin für junge Witwen.

Heute ist Mozingo glücklich wieder verheiratet. 2021 schloss ihr Sohn ihr Studium der Internationalen Finanzwirtschaft an der Hofstra University ab. Längst vorbei sind die Zeiten, in denen sie sich im Badezimmer einschloss und so tat, als würde sie Holz hacken, um ihre Trauer zu lindern. Aber Bill ist nie weit von ihren Gedanken entfernt. Sie hat kürzlich einer Freundin ein Foto von ihnen bei ihrer Hochzeitsfeier geschickt. Es wäre ihr 27-jähriges Jubiläum gewesen. Mozingo schätzte die bittersüße Erinnerung, ging aber nicht darauf ein.

„Trauer ist nichts, über das man hinwegkommt. Mit Trauer lernt man zu leben“, sagt George, der Trauerbegleiter. Aber Unterstützung und Therapie „können ihnen die Erlaubnis geben, voranzukommen und wieder Freude in ihrem Leben zu finden“.

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