Wenn die COVID-Verfolgung nachlässt, lassen wir unsere Wachsamkeit zu früh fallen?

11. April 2023 – Der 30-sekündige Werbespot, Teil der Regierung Wir schaffen das Kampagnezeigt gewöhnliche Menschen, wie sie ihrem Leben nachgehen, und erinnert sie dann daran: „Weil COVID ist immer noch da draußen und du auch“, es könnte Zeit für ein Update sein Ihr Impfstoff.

Aber im wirklichen Leben ist die Botschaft, dass COVID-19 immer noch ein großes Problem darstellt, für viele gedämpft, wenn nicht gar nicht vorhanden. Viele Datenverfolgungsquellen, sowohl bundesstaatliche als auch andere, melden nicht mehr so ​​oft die Anzahl der COVID-Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle.

Das US-Gesundheitsministerium (HHS) hat im Februar die Aktualisierung seiner öffentlichen COVID-Datenseite eingestellt und stattdessen alle Anfragen an die CDC gerichtet, die selbst nur wöchentlich statt täglich aktualisiert wurde seit letztem Jahr.

Nichtstaatliche Quellen wie die John Hopkins University, aufgehört zu berichten Pandemiedaten im März, Die New York Times Auch beendete seine COVID-Datenerfassungsprojekt im vergangenen Monat und erklärte, dass „die umfassende Echtzeitberichterstattung, dass Die Zeiten priorisiert hat, ist nicht mehr möglich.” Es wird sich darauf verlassen, dass in Zukunft wöchentliche CDC-Daten gemeldet werden.

Zusammen mit den Tracking-Sites sind Maskierungs- und Social-Distancing-Mandate größtenteils verschwunden. Präsident Joe Biden unterzeichnete am Montag ein überparteiliches Gesetz, das endete der nationale Notstand für COVID. Während einige Programme vorerst bestehen bleiben, wie z. B. kostenlose Impfstoffe, Behandlungen und Tests, werden auch diese eingestellt, wenn der Bundesnotstand für die öffentliche Gesundheit am 11. Mai ausläuft. Das HHS hat seine bereits herausgegeben Übergangsfahrplan.

Viele Amerikaner sind derweil immer noch unschlüssig wegen der Pandemie. A Gallup-Umfrage vom März zeigt dass etwa die Hälfte der amerikanischen Öffentlichkeit sagt, dass es vorbei ist, und etwa die Hälfte nicht einverstanden ist.

Schließen wir den Laden wegen COVID-19 zu früh oder ist es an der Zeit? Es überrascht nicht, dass Experten nicht einverstanden sind. Manche sagen die Pandemie ist jetzt endemisch – was im Großen und Ganzen bedeutet, dass das Virus und seine Muster in bestimmten Regionen vorhersehbar und stabil sind – und dass es entscheidend ist, während der Pandemie vernachlässigte Gesundheitsbedürfnisse wie Screenings und andere Impfungen nachzuholen

Aber andere glauben, dass es dieses Stadium noch nicht erreicht hat, und sagen, dass wir unsere Wachsamkeit zu früh aufgeben und der Möglichkeit einer weiteren starken Variante – oder Pandemie – nicht blind gegenüberstehen können. Die Überwachung muss fortgesetzt, nicht zurückgenommen und verbessert werden.

Zeit weiterzumachen?

In seiner im Februar veröffentlichten Übergangs-Roadmap stellt das HHS fest, dass die täglich von COVID gemeldeten Fälle im Vergleich zum Höhepunkt des Omicron-Anstiegs Ende Januar 2022 um über 90 % zurückgegangen sind; Todesfälle sind um über 80 % zurückgegangen; und neue Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID sind um fast 80 % zurückgegangen.

Es ist an der Zeit, weiterzumachen, sagte Ali Mokdad, PhD, Professor und Chief Strategy Officer für Bevölkerungsgesundheit am Institute for Health Metrics and Evaluation an der University of Washington.

„Viele Menschen verzögerten einen Großteil der medizinischen Versorgung, weil sie Angst hatten“, sagte er während des Höhepunkts von COVID und erklärte, dass elektive Operationen verschoben wurden, die Schwangerschaftsvorsorge zurückging, ebenso wie die Vorsorgeuntersuchungen auf Blutdruck und Diabetes.

Sein Institut verfolgte jede Woche COVID-Projektionen aber angehalten Dezember.

Was neu auftretende Varianten anbelangt, „haben wir seit Omicron im November 2021 keine Variante mehr gesehen, die uns Angst macht“, sagte Mokdad, der zustimmt, dass COVID jetzt endemisch ist. Die darauf folgenden Untervarianten sind sehr ähnlich, und die aktuellen Impfstoffe funktionieren.

„Wir können weitermachen, aber wir können den Ball nicht fallen lassen, um die genetische Sequenzierung des Virus im Auge zu behalten“, sagte er. Das ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Varianten.

Wenn eine besorgniserregende neue Variante auftaucht, sagte Mokdad, werden bestimmte Standorte und Ressourcen in der Lage sein, sich schnell auszurüsten, während andere nicht so schnell sind, aber insgesamt sind die USA jetzt in einer viel besseren Position.

Amesh Adalja, MD, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security in Baltimore, glaubt ebenfalls, dass die Pandemiephase hinter uns liegt

„Dies kann kein ewiger Notfall sein“, sagte er, „nur weil etwas keine Pandemie ist [anymore] bedeutet nicht, dass alle damit verbundenen Aktivitäten eingestellt werden.“

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass COVID die Krankenhäuser erneut überfordert, und das war der Hauptgrund für die Notfallerklärung, sagte er.

„Es geht nicht um alles oder nichts – den Zusammenbruch von COVID im Zusammenhang [monitoring] Aktivitäten in die Routineüberwachung, die für andere Infektionskrankheiten durchgeführt wird, sollten als Errungenschaft bei der Zähmung des Virus angesehen werden“, sagte er.

Noch nicht endemisch

Laden zu früh zu schließen, könnte bedeuten, dass wir überrumpelt werden, sagte Rajendram Rajnarayanan, PhD, Assistenzdekan für Forschung und außerordentlicher Professor am New York Institute of Technology College of Osteopathic Medicine an der Arkansas State University in Jonesboro.

Er sagte, große Labore seien bereits geschlossen oder verkleinert worden, da die Testnachfrage zurückgegangen sei, und viele Zentren, die Community-Tests angeboten hätten, seien ebenfalls geschlossen worden. Außerdem werden Heimtestergebnisse oft nicht gemeldet.

Kontinuierliche Überwachung ist der Schlüssel, sagte er. „Sie müssen ein Basisniveau der Sequenzierung für neue Varianten aufrechterhalten“, sagte er. „Im Moment ist XBB.1.16 die Variante, die weltweit der ‚Platzhirsch‘ ist.“

Das ist eine Subvariante von Omicron, die die Weltgesundheitsorganisation laut a derzeit im Auge behält Medienbriefing am 29. März. Es gibt ungefähr 800 Folgen davon aus 22 Ländern, hauptsächlich Indien, und es ist seit einigen Monaten im Umlauf.

Rajnarayanan sagte, er mache sich wegen dieser Variante keine allzu großen Sorgen, aber die Überwachung müsse fortgesetzt werden. Sein eigenen Zusammenbruch von XBB.1.16 fand die Untervariante am 10. April in 27 Ländern, einschließlich der USA.

Idealerweise würde Rajnarayanan vier Bereiche vorschlagen, auf die man sich weiterhin konzentrieren sollte, um voranzukommen:

  • Aktive, stichprobenartige Überwachung auf neue Varianten, insbesondere an Hotspots
  • Krankenhausüberwachung und Überwachung der Langzeitpflege, insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen, in denen Menschen das Virus leichter verbreiten können
  • Reiseüberwachung, jetzt bei sieben US-Flughäfengemäß CDC
  • Überwachung von Tieren wie Nerzen und Rehen, da diese Tiere das Virus nicht nur aufnehmen können, sondern das Virus in den Tieren mutieren kann, die es dann wieder auf den Menschen übertragen könnten

Mit weniger Tests hat die Basisüberwachung für neue Varianten abgenommen. Auch die anderen drei Überwachungsbereiche müssten verbessert werden, da sich die Meldung oft verzögere.

Kontinuierliche Überwachung ist entscheidend, stimmte Katelyn Jetelina, PhD, zu, eine Epidemiologin und Datenwissenschaftlerin, die einen Newsletter veröffentlicht, Ihr lokaler Epidemiologe, Aktualisierung der Entwicklungen bei COVID und anderen dringenden Gesundheitsproblemen.

„Es ist ein bisschen ironisch, ein Datum für das Ende eines Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu haben; Viren kümmern sich nicht um Kalender“, sagte Jetelina, die auch Direktorin für Populationsgesundheitsanalysen am Meadows Mental Health Policy Institute ist. „COVID-19 wird immer noch hier sein, es wird immer noch mutieren“, sagte sie und bereitet den Betroffenen immer noch Kummer. „Am meisten mache ich mir Sorgen um unsere Fähigkeit, das Virus aufzuspüren. Es ist nicht klar, welche Überwachung wir noch in den Staaten und auf der ganzen Welt haben werden.“

Was die Überwachung betrifft, nennt sie die Abwasserüberwachung „die am wenigsten hängende Frucht“. Das liegt daran, dass es „nicht auf Bias-Tests basiert und das Potenzial hat, auch bei anderen Ausbrüchen zu helfen“. Krankenhausdaten seien ebenfalls unerlässlich, sagte sie, da diese Informationen die Grundlage für Entscheidungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit über aktualisierte Impfstoffe und andere Schutzmaßnahmen seien.

Während Jetelina hofft, dass COVID eines Tages allgemein als endemisch angesehen wird, mit vorhersehbaren saisonalen Mustern, „glaube ich nicht, dass wir es noch nicht geschafft haben. Wir müssen diesem Virus immer noch mit Demut begegnen; Das werde ich zumindest weiterhin tun.“

Rajnarayanan stimmte zu, dass die Pandemie noch nicht die endemische Phase erreicht hat, obwohl sich die Situation stark verbessert hat. „Unsere Impfstoffe schützen uns immer noch vor schweren Krankheiten und Krankenhausaufenthalten [the antiviral drug] Paxlovid ist ein großartiges Tool, das funktioniert.“

Registerkarten behalten

Während ein Teil der Datenverfolgung eliminiert wurde, sind oder werden es nicht alle sein. Der CDC, wie bereits erwähnt, veröffentlicht weiterhin wöchentlich Fälle, Todesfälle und einen täglichen Durchschnitt neuer Krankenhauseinweisungen. Die der Weltgesundheitsorganisation Armaturenbrett verfolgt Todesfälle, Fälle und Impfdosen weltweit.

Im März hat die WHO Aktualisiert seine Arbeitsdefinitionen und sein Nachverfolgungssystem für SARS-CoV-2-Varianten von Interesse und Varianten von Interesse, mit dem Ziel, die Unterlinien unabhängig zu bewerten und neue Varianten bei Bedarf klarer zu klassifizieren.

Dennoch, WER ist Schluss überlegen seine Erklärung von COVID als internationaler Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit Sorge irgendwann in diesem Jahr.

Einige öffentliche Unternehmen bleiben wachsam. Die Drogeriemarktkette Walgreens sagte, sie plane, sie beizubehalten COVID-19-Indexdas im Januar 2022 gestartet wurde.

„Daten zur Verbreitung von Varianten sind wichtig für unser Verständnis der Virusübertragung, und wenn neue Varianten auftauchen, wird es entscheidend sein, diese Informationen weiterhin schnell zu verfolgen, um vorherzusagen, welche Gemeinschaften am stärksten gefährdet sind“, Anita Patel, PharmD, Vizepräsidentin von Entwicklung von Apothekendiensten für Walgreens, heißt es in einer Erklärung.

Die Daten unterstreichen auch die Bedeutung von Impfungen und Tests, um die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen, sagte sie.


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