Weniger Salz, mehr Kalium für ein gesünderes Herz: Studie

Von Ernie Mundell und Cara Murez HealthDay Reportern

MONTAG, 15.11.2021 (HealthDay News) – Vielleicht möchten Sie den Salzstreuer abstellen und eine Banane aufheben.

Laut einer neuen Studie mit mehr als 10.000 Erwachsenen ist weniger Natrium und mehr Kalium in Ihrer Ernährung mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.

Frühere Beobachtungsstudien hatten zu Verwirrung darüber geführt, ob die Reduzierung des aktuellen Salzgehalts in der Ernährung nach hinten losgehen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) erhöhen könnte, bemerkte der Erstautor der Studie, Yuan Ma. Er ist Forscher im Bereich Epidemiologie an der Harvard TH Chan School of Public Health.

Die neuen Daten sollten diese Befürchtungen zerstreuen.

„Unsere Studie kombinierte hochwertige Daten einzelner Teilnehmer aus sechs Kohortenstudien, in denen Natrium mit der derzeit zuverlässigsten Methode gemessen wurde, nämlich mehreren 24-Stunden-Urinproben“, erklärte er in einer Pressemitteilung von Harvard. „Unsere Ergebnisse sollten dazu beitragen, die Rolle von Natrium bei CVD zu klären – dass ein geringerer Konsum in den meisten Bevölkerungsgruppen, auch in den USA, mit einem geringeren Risiko für CVD verbunden ist.“

Die Ergebnisse wurden am Sonntag beim jährlichen Online-Meeting der American Heart Association vorgestellt und gleichzeitig in der New England Journal of Medicine.

Natrium ist einer der Bestandteile von Kochsalz und kommt natürlicherweise in einigen Lebensmitteln vor. Aber auch kommerziell verarbeiteten, verpackten und zubereiteten Lebensmitteln werden häufig viel höhere Mengen zugesetzt.

Kalium kommt natürlicherweise in Früchten (wie Bananen), Blattgemüse, Bohnen, Nüssen, Milchprodukten und stärkehaltigem Gemüse vor. Es hat eine entgegengesetzte Wirkung zu Natrium, hilft dabei, die Blutgefäße zu entspannen und die Natriumausscheidung zu erhöhen, während es gleichzeitig den Blutdruck senkt, erklärten die Forscher.

In der neuen Studie führte Ma eine gepoolte Analyse der Daten aus sechs großen Studien durch: der Follow-up-Studie für Gesundheitsberufe, der Nurses’ Health Study, der Nurses’ Health Study II, der Prevention of REnal and Vascular End-stage Disease Study, und die Nachfolgestudien zu Studien zur Hypertonieprävention.

Sie analysierten die individuellen Natrium- und Kaliumausscheidungsdaten sowie die Häufigkeit von Herzerkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit (einschließlich Herzinfarkt) und Schlaganfall.

Die Daten stammten aus mehreren 24-Stunden-Urinproben, von denen die Forscher sagten, dass sie die zuverlässigste Methode zur Beurteilung der Natriumaufnahme einer Person sind. Diese Proben wurden von mehr als 10.000 im Allgemeinen gesunden Erwachsenen mit einer Studiennachverfolgung kardiovaskulärer Ereignisse über einen Durchschnitt von fast neun Jahren entnommen.

Nach der Dokumentation von 571 Schlaganfällen, Herzinfarkten und anderen Herz-“Ereignissen” in den Daten kam Mas Team zu dem Schluss, dass eine höhere Salzaufnahme in einer Dosis-Wirkungs-Weise signifikant mit einem höheren Herzrisiko verbunden war, bei einer täglichen Natriumaufnahme im Bereich von etwa 2.000 Milligramm (mg ) bei manchen Menschen auf mehr als 6.000 mg bei anderen.

Die aktuellen US-Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen Erwachsenen, die Natriumaufnahme auf weniger als 2.300 mg pro Tag zu begrenzen – das entspricht etwa 1 Teelöffel Kochsalz.

Die neue Studie ergab jedoch, dass das Risiko einer Person für Herzkrankheiten um 18% gestiegen ist, wenn die Natriumausscheidung um 1.000 mg pro Tag erhöht wird.

Umgekehrt war das Risiko für Herzerkrankungen pro 1.000 mg pro Tag Anstieg der Kaliumausscheidung um 18 % niedriger.

Daher war ein höheres Verhältnis von Natrium zu Kalium signifikant mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden, schloss das Team.

„Diese Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, einen zuverlässigen Biomarker zu verwenden, um die gewohnheitsmäßige Natriumaufnahme zu messen und ihren Zusammenhang mit dem kardiovaskulären Risiko zu bewerten“, sagte Frank Hu, Fredrick J. Stare Professor für Ernährung und Epidemiologie, Vorsitzender des Department of Nutrition an der Harvard Chan School und leitender Autor des Papiers. “Die Ergebnisse bieten weitere Unterstützung für Strategien der öffentlichen Gesundheit, einschließlich Vorschriften, Lebensmittelkennzeichnung und Förderung gesunder Ernährungsmuster, um die Natriumaufnahme zu reduzieren und die Kaliumaufnahme zu erhöhen.”



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Sharon Zarabi ist eine eingetragene Ernährungsberaterin und Programmdirektorin des Katz Institute for Women’s Health von Northwell Health in New York City. Beim Lesen der neuen Ergebnisse sagte sie, dass die neue Studie Goldstandard-Beweise für die Schäden von zu viel Salz in der Ernährung bietet.

„Dies bringt nur den Beweis in den Pudding – welche besseren Beweise würden Sie brauchen, wenn Sie die Ergebnisse einer natriumreichen Diät tatsächlich visualisieren können?“, sagte sie.

Die Urintests, die in der neuen Forschung verwendet werden, stehen jedem zur Verfügung, fügte sie hinzu. “Dies sind einfache Tests, die wir in jedem Büro durchführen können, und indem wir unseren Patienten Zahlen, Metriken und Daten auf individueller Ebene anzeigen, sind wir möglicherweise besser gerüstet, um Verhalten zu ändern”, sagte Zarabi.

Die Menschen müssen nicht einmal auf den Geschmack von Lebensmitteln verzichten, fügte sie hinzu. „Wir können den Geschmack unserer Speisen noch mit natriumarmen Alternativen, Kräutern und Gewürzen verbessern“, bemerkte Zarabi.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat die Lebensmittelindustrie bereits aufgefordert, Natrium in kommerziell hergestellten Lebensmitteln in den nächsten zweieinhalb Jahren schrittweise zu reduzieren.

Mehr Informationen

Die American Heart Association hatte mehr zu tun Herzkreislauferkrankung.

QUELLE: Sharon Zarabi, RD, Programmdirektorin, Katz Institute for Women’s Health von Northwell Health, New York City und Westchester; Harvard TH Chan School of Public Health, Pressemitteilung, 13. November 2021

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