Welche Krebspatienten benötigen am meisten eine COVID-Booster-Impfung?


DIENSTAG, 7. September 2021 (HealthDay News)

Eine Allianz führender US-Krebszentren hat die Leitlinien zu COVID-19-Impfstoff-Boostern für Krebspatienten und die Menschen um sie herum aktualisiert.

Die neuen Empfehlungen des National Comprehensive Cancer Network richten sich an Leistungserbringer im Gesundheitswesen.

„COVID-19 kann sehr gefährlich sein, insbesondere für Menschen mit Krebs, weshalb wir so dankbar für sichere und wirksame Impfstoffe sind, die Leben retten“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Robert Carlson in einer Pressemitteilung des Netzwerks.

In den Leitlinien des Impfberatungsausschusses des NCCN heißt es, dass mehrere Gruppen sofort für eine dritte Dosis des Pfizer-BioNTech- oder Moderna-mRNA-COVID-Impfstoffs in Frage kommen sollten:

  • Patienten mit entweder neuen oder wiederkehrenden soliden Tumoren, die innerhalb eines Jahres nach ihrer anfänglichen Impfdosis behandelt werden, unabhängig von ihrer Art der Krebstherapie.
  • Patienten mit aktivem Blutkrebs, unabhängig davon, ob sie jetzt behandelt werden oder nicht.
  • Jeder Krebspatient, der eine Stammzelltransplantation (SCT) oder eine künstliche Zelltherapie (CAR-T-Zellen) erhalten hat, insbesondere innerhalb der letzten zwei Jahre.
  • Empfänger einer allogenen SCT unter immunsuppressiver Therapie oder mit einer Graft-versus-Host-Erkrankung in der Vorgeschichte, unabhängig davon, wann sie ihre Transplantation erhalten haben.
  • Alle Krebspatienten, die auch eine zusätzliche immunsuppressive Erkrankung haben – wie HIV – oder eine immunsuppressive Behandlung erhalten, die nicht mit ihrer Krebstherapie zusammenhängt.

Die aktualisierten Leitlinien basieren auf den neuesten Informationen der US-amerikanischen Food and Drug Administration und US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Es hebt CDC-Empfehlungen für Menschen hervor, zwischen der zweiten und dritten Dosis mindestens vier Wochen zu warten. Patienten, die trotz zweier Dosen COVID-19 entwickeln, sollten mit der dritten Dosis warten, bis sie bestätigt haben, dass sie nicht mehr infiziert sind.

Menschen, die mit immungeschwächten Menschen leben, sollten ebenfalls eine dritte Dosis erhalten, sobald sie zur Verfügung steht, riet der Ausschuss.

Die Empfehlung besagte, dass es am besten ist, wenn diese dritte Dosis dieselbe Art von Impfstoff wie die ersten beiden Dosen ist, aber auch ein anderer mRNA-Impfstoff ist akzeptabel. Mit anderen Worten, jemand, der den Pfizer-Impfstoff hatte, konnte einen Moderna-Booster bekommen und umgekehrt.

Wenn möglich, sollten immungeschwächte Personen versuchen, ihre dritte Dosis in einer Gesundheitseinrichtung statt in einer Apotheke oder einer öffentlichen Impfklinik zu erhalten, um ihr Expositionsrisiko für die Allgemeinbevölkerung zu begrenzen.

“Wenn es um die Sicherheit der Menschen geht, müssen wir alle Vorsichtsmaßnahmen treffen”, sagte Dr. Steve Pergam, Co-Leiter des Beratungsausschusses.

„Das heißt, auch nach einer dritten Impfdosis empfehlen wir immungeschwächten Menschen – wie etwa denen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen – weiterhin vorsichtig zu sein, Masken zu tragen und große Gruppenansammlungen zu vermeiden, insbesondere in der Nähe von Ungeimpften“, sagte Pergam in die Freisetzung.

Die Empfehlung bezog sich nicht auf den Single-Shot-Impfstoff von Johnson & Johnson, der kein mRNA-Impfstoff ist.

Mehr Informationen

Die American Cancer Society hat mehr darüber COVID-19.

QUELLE: National Comprehensive Cancer Network, Pressemitteilung, 30. August 2021

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