Welche Krebsbehandlung ist die beste? Auswahl des richtigen Werkzeugs für den Job

7. Oktober 2021 – Für Patienten, bei denen ein Krebs diagnostiziert wurde, der in einem festen Organ wie Lunge, Dickdarm, Brust oder Prostata beginnt, möchten Onkologen die beste Behandlung für jeden Patienten finden.

Um das herauszufinden, müssen Onkologen eine kritische Frage beantworten: Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet? Der Prozess der Bestimmung, wo sich der Krebs befindet, genannt Staging, gibt Ärzten ein klareres Gefühl für das biologische Verhalten und die Prognose des Krebses und hilft bei der Festlegung der besten Behandlungsstrategie.

Die gebräuchlichste Methode zur Stadieneinteilung eines Krebses bewertet die Größe und Invasivität des Ursprungs des Krebses – des Primärtumors – sowie ob sich Krebszellen auf ableitende Lymphknoten in der Region ausgebreitet haben oder durch den Blutkreislauf zu weiter entfernten Stellen gewandert sind im Körper – fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung. Die Beiträge der Tumor, nOden, und metastasen definieren das TNM-Staging-System.

Unsere Krebsbehandlungen wirken entweder lokal oder systemisch. Lokale Therapien, wie Operation oder Bestrahlung, sind in dem spezifischen Bereich, auf den sie gerichtet sind, wirksam. Eine Operation, bei der ein Tumor entfernt wird, ist wirksam, um das Krankheitsrisiko an dieser Stelle zu beseitigen, und die Strahlung hilft, Krebszellen innerhalb des „Feldes“ abzutöten, auf das die Strahlung gerichtet ist.

Systemische Therapien wie Chemo- und Immuntherapie wirken im gesamten Körper und können intravenös (IV), oral mit einer Pille oder gelegentlich durch Injektion verabreicht werden. Immuntherapie, typischerweise eine IV-Behandlung, hilft, das Immunsystem eines Patienten zu stimulieren, um den Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. Das Ziel systemischer Therapien ist die Behandlung der Krankheit, die auf Scans oder einer körperlichen Untersuchung sichtbar ist, sowie jede potenzielle mikroskopische oder unsichtbare Krankheit, die ein Scan oder eine Untersuchung nicht erkennen kann, die aber im Laufe der Zeit zunehmen kann.

Historisch gesehen waren chirurgische Eingriffe oder Bestrahlungen der Eckpfeiler bei der Behandlung von Krebs im Frühstadium, und Chemotherapie oder andere systemische Therapien waren die tragende Säule der fortgeschrittenen Krebsbehandlung.

Ärzte wenden in der Regel lokale Therapien an, wenn der Primärtumor nicht zu groß ist, nicht in das umgebende Gewebe eingedrungen ist und die Ausbreitung auf die Lymphknoten begrenzt ist. Tatsächlich können bei Krebs im Frühstadium lokale Therapien wie eine Operation oder Bestrahlung kurativ sein.

Mit zunehmender Größe und Anzahl der Lymphknoten, die an einer Krebserkrankung beteiligt sind, steigt jedoch auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krebserkrankung auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet oder ausbreiten wird. Patienten mit fortgeschritteneren Krebserkrankungen unterziehen sich in der Regel einer systemischen Therapie, um ein breiteres Behandlungsnetz zu spannen und nicht nur die Krankheit, die Sie sehen, sondern auch die Krankheit zu erkennen, die Sie nicht sehen können.

Im Laufe der Zeit haben wir jedoch festgestellt, dass systemische Therapien auch die Ergebnisse vieler Krebsarten mit hohem Risiko, aber noch im Frühstadium verbessern können, und lokale Therapien können bei bestimmten Arten von metastasierendem Krebs hilfreich sein.

Beispielsweise kann bei einigen Patienten mit lokalisiertem Krebs im Frühstadium eine Chemotherapie vor der Operation oder gleichzeitig mit der Bestrahlung verabreicht werden. Die Kombination systemischer und lokaler Therapien kann verbessern, wie gut die lokale Therapie gegen die sichtbare Krankheit wirkt, die wir sehen können, und oft hilft, die unsichtbare Krankheit zu erkennen, bevor sie sich ausbreiten kann. Bei vielen Krebsarten hat sich gezeigt, dass Chemo- oder Immuntherapie den Tumor vor der Operation oder während der Bestrahlung schrumpfen lässt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Patienten Jahre nach der Behandlung krebsfrei sind.

Lokale Therapien wie Operation oder Bestrahlung können auch für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs geeignet sein. Wenn der Krebs beispielsweise im Gehirn Metastasen gebildet hat, kann ein Patient von einer Operation oder Bestrahlung profitieren, die auf die Tumorstelle gerichtet ist, da viele systemische Krebsmedikamente das Gehirn nicht in ausreichender Konzentration erreichen können, um diese Tumore zu schrumpfen. Wenn eine Tumormasse Symptome verursacht, die sofort behandelt werden müssen, wie Blutungen oder Atembeschwerden, kann eine lokale Therapie, die auf das Problem abzielt, die beste Wirkung haben. Darüber hinaus haben Patienten mit metastasierter Erkrankung möglicherweise nur ein oder zwei Tumore, die mit einer bedenklichen Geschwindigkeit wachsen. Diese Situation, die als oligometastasierende Erkrankung bezeichnet wird (Oligo bedeutet „wenige“), ist ungewöhnlich, kann jedoch eine lokale Behandlung dieses schnell wachsenden Tumors erfordern.

Das ist Präzisionsmedizin – das Konzept, das richtige Werkzeug für jeden Einzelnen zu finden – bei der Arbeit.

H. Jack West, MD, ist außerordentlicher klinischer Professor und Executive Director für Arbeitgeberservices am City of Hope Comprehensive Cancer Center in Duarte, Kalifornien. West dient als Web-Editor für JAMA Onkologie, redigiert und schreibt mehrere Abschnitte über Lungenkrebs für UpToDate und leitet eine breite Palette von Weiterbildungsprogrammen und anderen Bildungsprogrammen, einschließlich der Hosting des Podcasts West Wind.

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