Welche Gesundheitsversorgung ist verfügbar, wenn Sie von Obdachlosigkeit betroffen sind?

Der Zugang zur notwendigen Gesundheitsversorgung ist nur eine der vielen Herausforderungen, denen Sie gegenüberstehen, wenn Sie kein Zuhause haben, aber es gibt Optionen, um sicherzustellen, dass Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen.

Verstehen Sie zunächst, dass Sie nicht allein sind: Mehr als eine halbe Million Menschen in den USA haben keinen Zugang zu verlässlichem Wohnraum. Ob Sie dies zum ersten Mal durchmachen oder es sich um eine Situation handelt, mit der Sie schon einmal konfrontiert waren, es kann sich überwältigend anfühlen, herauszufinden, wo und wie Sie medizinische Behandlung erhalten.

Für viele ist die Lösung ein Besuch in ihrer örtlichen Notaufnahme. Ununtergebrachte Patienten besuchen die Notaufnahme dreimal häufiger als andere Amerikaner, und die Nutzung von Notaufnahmen durch Obdachlose ist in den letzten zehn Jahren um 80 % gestiegen.

Es gibt auch kommunale Gesundheitszentren. Auch Medicaid und Medicare spielen eine Rolle.

Ihr Wohnstatus sollte Sie nicht daran hindern, eine Grundversorgung in Anspruch zu nehmen. Unabhängig davon, wo Sie leben, ist es wichtig, einen Hausarzt zu haben, damit Sie Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen auf Krebs und andere Erkrankungen sowie Krankheitsmanagement erhalten können.

Jenseits der Notaufnahme

Notaufnahmen sind nicht der einzige Ort, an dem Sie sich behandeln lassen können. Die Bundesregierung finanziert in jedem Bundesstaat Projekte zur Gesundheitsfürsorge für Obdachlose, die jährlich mehr als 1 Million Menschen versorgen. Neben der Grundversorgung und der Behandlung der psychischen Gesundheit bieten diese Zentren seit Beginn der Pandemie auch Tests und Impfungen für COVID-19 an.

„Gesundheitszentren für Obdachlose sind ein lebenswichtiges Sicherheitsnetz für diese Bevölkerungsgruppe“, sagt Anna Bailey, JD, Senior Policy Analyst beim Center on Budget and Policy Priorities. „Sie sind darauf spezialisiert, Menschen zu helfen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, und sie verstehen wirklich alle Herausforderungen. Neben der Erbringung klinischer Dienstleistungen bieten viele von ihnen auch Verhaltensmedizin an und arbeiten in der Regel eng mit Obdachlosenanbietern in ihrer Gemeinde zusammen.“

Gesundheitszentren für Obdachlose erhalten spezielle Bundesmittel speziell für die Behandlung von Menschen, die keine Wohnung haben. Diese Zentren sind Teil eines größeren Netzwerks von Kliniken, zu denen kommunale Gesundheitszentren und Gesundheitszentren für Migranten gehören, die alle in und für unterversorgte Gemeinden tätig sind.

Diese Zentren bieten medizinische Notfallversorgung, Behandlung chronischer Erkrankungen, psychische Gesundheitsversorgung und vorbeugende Versorgung nach einer gestaffelten Gebührenskala. Personen mit einem Einkommen unterhalb der Armutsgrenze (12.800 US-Dollar pro Person) müssen nichts für ihre Pflege zahlen.

Informationen darüber, wo solche Gesundheitszentren zu finden sind, erhalten Sie bei jeder Organisation, die Obdachlosen dient, oder bei der Nutzung dieses Werkzeug vom US-Gesundheitsministerium. Einige Gemeinden haben auch mobile Gesundheitszentren, die Menschen behandeln, die auf der Straße oder in Notunterkünften leben.

Versicherung bekommen

Eine Versicherung kann den Zugang zur Gesundheitsversorgung erheblich erleichtern. Für Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, ist Medicaid – das staatliche Versicherungsprogramm für Menschen mit niedrigem Einkommen – der beste Versicherungsweg.

„Viele einkommensschwache und unterversorgte Bevölkerungsgruppen haben das Gefühl, dass die Notaufnahme der einzige Ort ist, an den sie gehen können, weil sie nicht die Ressourcen haben, woanders hinzugehen“, sagt Craig Kennedy, Präsident und CEO von Medicaid Health Plans of America. „Die Absicht von Medicaid ist zu sagen: ‚Sie sind versichert. Sie haben vielleicht kein Geld in der Tasche, um einen Arztbesuch zu bezahlen, aber gehen Sie bitte zum Arzt.“

Medicaid-Einrichtungen können Dienstleistungen erbringen, die über die in vielen kommunalen Gesundheitszentren hinausgehen. Solche Dienstleistungen umfassen typischerweise Operationen, qualifizierte Krankenpflege und einige verhaltensbezogene Gesundheitsbehandlungen.

Sie brauchen keine feste Adresse, um eine Medicaid-Police zu erhalten. Sie müssen sich jedoch über den Staat versichern, in dem Sie leben. Wenn Sie in einen anderen Staat ziehen, müssen Sie Medicaid von diesem Staat erhalten, obwohl die Deckung von einem Staat auf einen anderen für kurzfristige Besuche übertragen wird.

Gemeindegesundheitszentren können Ihnen helfen, sich bei Medicaid anzumelden, wenn Sie unter Obdachlosigkeit leiden. Oder Sie können einen Antrag online über den Health Insurance Marketplace oder Ihre staatliche Medicaid-Agentur ausfüllen. Finden Sie die Kontaktinformationen für diese Agentur hier.

Gemeindekliniken und öffentliche städtische Krankenhäuser bieten Grundversorgung (Vorsorge) für Obdachlose und andere Personen ohne Versicherung. In diesen Einrichtungen gibt es Sozialarbeiter, die Ihnen beim Ausfüllen von Medicaid- und/oder Medicare-Anträgen helfen können.

„Wir möchten wirklich, dass die Menschen in diese Einrichtungen gehen und sich bei Medicaid anmelden und diese Versicherung haben, die es ihnen ermöglicht, eine regelmäßige Versorgungsquelle zu haben“, sagt Kennedy.

Wohnung finden

Viele der medizinischen Probleme, die Menschen ohne Unterkunft betreffen, spiegeln umfassendere Probleme wider, die durch Obdachlosigkeit verursacht werden, sagt Bailey. Zusammen mit höheren Krankheitsraten sterben Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, im Durchschnitt 12 Jahre früher als Amerikaner mit angemessenem Wohnraum. Wenn Sie keine Wohnung haben, gibt es oft tägliche Krisen und Herausforderungen, die es viel schwieriger machen, chronische Krankheiten zu bewältigen.

„Es gibt viel, was getan werden kann und sollte, um zu versuchen, den dringenden Bedarf an Gesundheitsversorgung von Menschen zu decken, die von Obdachlosigkeit betroffen sind“, sagt Bailey, „aber nichts davon ist ein Ersatz für Wohnraum, um sicherzustellen, dass die Menschen eine Strategie haben, um ihren Bedarf zu decken Grundbedürfnisse und beginnen, ihre Gesundheit zu priorisieren.“

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