Wegovy gegen Fettleibigkeit bei Kindern?

Um zu verstehen, ob Wegovy als Teil der Lösung für Fettleibigkeit bei Kindern eingesetzt werden sollte, muss man zunächst das Problem verstehen.

Das ist selbst für einen Arzt nicht immer einfach, sagt Dr. Megan Kelsey, Ärztliche Direktorin für Lifestyle-Medizin und bariatrische Jugendchirurgie am Children’s Hospital Colorado.

Kelsey gibt zu, dass sie zu Beginn ihrer Karriere die Komplexität der Fettleibigkeit bei Kindern nicht vollständig verstanden und dies auf persönliche Entscheidungen zurückgeführt hat, die mit Willenskraft und Bewegung rückgängig gemacht werden konnten.

Es brauchte Zeit, um zu verstehen, wie genetische, physiologische, sozioökonomische und umweltbedingte Faktoren zur Fettleibigkeit bei Kindern beitragen und wie falsche Vorstellungen die Krankheit stigmatisieren und Hindernisse für die Behandlung darstellen.

„Wenn es ein bisschen dauert, bis ich zur Besinnung komme, stellen Sie sich die Menschen vor, die nicht jeden Tag mit diesen Patienten arbeiten und keine Ausbildung in Physiologie haben. Für sie ist es schwieriger“, sagt sie.

Es ist ein dringendes Problem in einem Land, in dem 15 Millionen Kinder und Jugendliche an Fettleibigkeit leiden.

„Viele Leute glauben, dass Kinder daraus erwachsen werden, und … wir haben jetzt viele Jahre Forschung, die zeigen, dass das nicht der Fall ist“, sagt sie.

Ohne Behandlung können die gesundheitlichen Auswirkungen schwerwiegend sein: Bluthochdruck, Diabetes, frühe Pubertät, Lebererkrankungen, Schlafapnoe, Asthma sowie Probleme des Bewegungsapparates und der psychischen Gesundheit, um nur einige zu nennen. Es ist sogar ein Risikofaktor für einen vorzeitigen Tod jeglicher Ursache.

Es gibt viele für Kinder zugelassene Behandlungen, darunter Lebensstilberatung, andere Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Liraglutid und Metformin und sogar Off-Label-Medikamente wie Phentermin und Topiramat. Abgesehen von der bariatrischen Chirurgie verfügen Ärzte jedoch nur über wenige Instrumente, die so wirksam sind wie Semaglutid.

Aus diesem Grund, sagt Kelsey, muss ein Arzt bei der Erwägung von Wegovy die Vorteile und Risiken nicht nur gegenüber anderen Behandlungen abwägen, sondern auch gegenüber den bekannten Risiken, wenn das Problem nicht wirksam behandelt wird.

Semaglutid wirkt, indem es das im Darm gebildete Glucagon-ähnliche Peptid-1-Hormon nachahmt, das Appetit und Heißhunger kontrolliert. Während unser natürliches GLP-1 den Körper schnell verlässt, hat Semaglutid eine länger anhaltende Wirkung.

In Form von Ozempic und Rybelsus wird Semaglutid seit Jahren zur Behandlung von Diabetes eingesetzt, doch seine Zulassung zur Gewichtskontrolle im Jahr 2021 sorgte für Schlagzeilen. Die Nachfrage ist sprunghaft angestiegen.

Erfahrungsberichte von Social-Media-Influencern und Entertainern wie Tracy Morgan, Sharon Osbourne und Oprah Winfrey trugen wenig dazu bei, die Nachfrage zu senken, und Finanzanalysten sagen voraus, dass Medikamente zur Gewichtsabnahme wie Wegovy bis 2030 ein 100-Milliarden-Dollar-Markt sein könnten.

Es scheint einen guten Grund für den Semaglutid-Ansturm zu geben. Studien zeigen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Menschen, die es einnehmen, eine Gewichtsreduktion von 15 % verzeichnen, was ermutigend ist, wenn man bedenkt, dass eine Gewichtsabnahme von nur 5–10 % zu einer deutlich verbesserten Gesundheit und Lebensqualität führen kann.

Wie bei so vielen Krankheiten verbessern sich die Behandlungsergebnisse bei Fettleibigkeit durch frühzeitiges Eingreifen, weshalb viele Wissenschaftler und Kliniker bestrebt waren, Semaglutid bei jüngeren Menschen mit Fettleibigkeit zu testen.

Ein Artikel vom Dezember 2022 in der New England Journal of Medicine fanden heraus, dass Kinder, die 68 Wochen lang wöchentlich Semaglutid injizierten – während sie eine Lebensstilberatung erhielten – ihren Body-Mass-Index um durchschnittlich 16 % reduzierten.

Sie zeigten auch Verbesserungen beim Taillenumfang, bei Cholesterin, Triglyceriden und anderen Bereichen. Semaglutid scheint bei Kindern sogar besser zu wirken als bei Erwachsenen, heißt es in der Studie, wobei darauf hingewiesen wird, dass der Grund dafür weiterer Forschung bedarf.

Die einzige wirksamere Behandlung ist die bariatrische Chirurgie, ein weitaus invasiverer und riskanterer Eingriff, sagt Aaron Kelly, PhD, Co-Direktor des Center for Pediatric Obesity Medicine an der University of Minnesota Medical School. Er und seine Kollegen analysierten das NEJM Ergebnisse aus dem letzten Jahr ergaben, dass bei fast 45 % der Kinder das Gewicht unter den Adipositas-Grundwert sank.

Die Ergebnisse sind beeindruckend genug, dass einen Monat später NEJM studiere die Amerikanische Akademie für Pädiatrie Empfohlene Ärzte betrachten Semaglutid zusammen mit Bewegungs- und Ernährungsberatung als eine der Optionen zur Behandlung von Kindern ab 12 Jahren mit Fettleibigkeit.

Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, aber das ist laut Experten bei vielen weit verbreiteten Medikamenten ziemlich normal.

Ärzte und Eltern sind möglicherweise vorsichtiger bei Berichten über verminderte Muskelmasse und Knochendichte. In seltenen Fällen (weniger als 1 %) können bei Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen wie Gallensteine ​​oder Pankreatitis auftreten, und einige Ärzte sagen, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die langfristigen Auswirkungen auf ein sich noch in der Entwicklung befindliches Gehirn zu ermitteln.

Es obliegt den Ärzten, die Nebenwirkungen deutlich zu machen, sagt Kelly, aber letztendlich müssen die Risiken gegen die schwerwiegenden Auswirkungen unbehandelter Fettleibigkeit abgewogen werden.

Machen Sie keinen Fehler: Semaglutid ist kein Allheilmittel, sagt Kelly und weist darauf hin, dass die AAP-Richtlinien neben dem Medikament auch Bewegung und eine verbesserte Ernährung empfehlen. Vielmehr sei Semaglutid eher ein Level-Set, das „die Ausgangsbedingungen für Patienten etwas ausgeglichener macht“, damit sie gesunde Veränderungen vornehmen können.

Studien zeigen, dass Erwachsene, die Wegovy einnahmen, innerhalb eines Jahres nach Absetzen des Medikaments wieder zwei Drittel ihres verlorenen Gewichts zunahmen. Daher ist es möglich, sogar wahrscheinlich, dass ein Kind lebenslang Semaglutid einnehmen könnte, sagt Amanda Velazquez, MD, Direktorin für Adipositasmedizin bei Cedars-Sinai-Zentrum für Gewichtsmanagement und Stoffwechselgesundheit.

Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen auf unbestimmte Zeit Insulin. Asthmapatienten können über Jahre oder länger verstärkte Steroide verwenden. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel verwenden häufig auch langfristig Statine – eines der am häufigsten verschreibungspflichtigen Medikamente auf dem Markt.

„Wenn man versucht, die Biologie mit einem Medikament zu verändern und das Medikament wegnimmt“, sagt Velazquez, „kehrt der Körper zu dem zurück, was er tun möchte.“

Eltern schrecken möglicherweise vor den Nebenwirkungen zurück, aber Velazquez sagt, dass sie für diese Art von Arzneimittel „normal“ seien und dass sich die Nebenwirkungen von Semaglutid bei Adipositas-Patienten nicht von den Nebenwirkungen bei Diabetes-Patienten unterscheiden, die Semaglutid einnehmen das Medikament seit Jahren.

Velazquez macht sich mehr Sorgen über den Preis von 1.400 US-Dollar pro Monat, der für viele Familien unerschwinglich ist, und Versicherungsgesellschaften zögern, Semaglutid allein für die Gewichtsabnahme zu übernehmen. Aber irgendwann wird es generische Versionen geben, und Pharmaunternehmen bemühen sich darum, andere Medikamente zur Gewichtsreduktion zu entwickeln.

Voreingenommenheit und Unwissenheit in Bezug auf Semaglutid und Fettleibigkeit bei Kindern – bei Patienten, Eltern und sogar Ärzten – können ein ernstes Hindernis sein, sagt Velazquez. Es gebe oft die Vorstellung, dass Kinder „sich beweisen“ müssten, um Medikamente wie Semaglutid zu erhalten, sagt sie.

„Diese Voraussetzungen erfüllen wir nicht bei Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck oder Herzinfarkt“, sagt sie. „Es wäre ein Fehlverhalten, es zu ignorieren und nicht zu behandeln.“

Sogar die AAP-Richtlinien erkennen Stigmatisierung als schädliche Nebenwirkung von Fettleibigkeit an. Es kann dazu führen, dass Patienten aus Angst, beurteilt zu werden, ganz vom Arztbesuch ferngehalten werden. Um Stigmatisierung zu bekämpfen, obliegt es den Ärzten, die Relevanz der sozialen und umweltbedingten Determinanten von Fettleibigkeit bei Kindern zu verstehen und „das Bewusstsein dafür zu schärfen“, heißt es in den Leitlinien.

In Beratungsgesprächen legt Kelsey von Children’s Colorado den Schwerpunkt auf das Gewicht und ermutigt junge Patienten und ihre Eltern zu verstehen, dass Fettleibigkeit eine komplexe, chronische Krankheit ist, „kein moralisches Versagen“, sagt sie, und Medikamente wie Wegovy seien einer von vielen möglichen Wegen zu einer guten Gesundheit. Die Wahl des richtigen Kurses sei sehr individuell, sagen sie und Velazquez.

„Die Leute machen sich fertig und sagen: ‚Ich schaffe das.‘ „Sie können es, aber Ihr Körper will nicht“, sagt Kelsey ihnen. „Es kann für Sie nützlich sein, ein wenig Hilfe dabei zu haben, Ihre Gesundheit dauerhafter zu verändern.“

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