Was verbreitet sich Pirola – die neueste BA.2.86-Coronavirus-Variante?


Neue Coronavirus-Varianten haben weltweit Anlass zur Sorge gegeben, da in den Vereinigten Staaten und Teilen Europas die Zahl der Fälle zunimmt.

Die BA.2.86-Variante mit dem Spitznamen „Pirola“ ist eine neu benannte, stark mutierende Variante von Omicron, die den Anstieg der Fälle auslöste.

Eine kleinere Welle von COVID-19-Fällen wurde inzwischen durch die neueste dominante Variante EG.5, kurz „Eris“, angeheizt.

Pirola weist mehr als 30 Mutationen auf, was laut Scott Roberts, Spezialist für Infektionskrankheiten bei Yale Medicine, „bemerkenswert“ ist.

„Als wir weggingen [Omicron variant] XBB.1,5 bis [Eris] „EG.5, das waren vielleicht ein oder zwei Mutationen“, wurde er im Yale Medicine Bulletin zitiert. „Aber diese massiven Verschiebungen, die wir auch von Delta zu Omicron gesehen haben, sind besorgniserregend.“

Was wissen wir über EG.5?

EG.5 ist ein Nachkomme der Omicron-Variante und weist eine bemerkenswerte Mutation auf, die ihm hilft, Antikörper zu umgehen, die das Immunsystem als Reaktion auf frühere Varianten und Impfstoffe entwickelt hat.

Die Weltgesundheitsorganisation hat zwar bestätigt, dass „das von EG.5 ausgehende Risiko für die öffentliche Gesundheit auf globaler Ebene als gering eingeschätzt wird“, sie hat sie jedoch auch als „interessante Variante“ eingestuft, was bedeutet, dass sie genetische Veränderungen aufweist, die ihr einen Vorteil verschaffen und ihre Verbreitung nimmt zu.

Die Variante wurde im Februar 2023 in China identifiziert und im April erstmals in den USA entdeckt.

Eine Frau macht einen COVID-19-Test an einer Pop-up-Teststelle in New York City
Eine Frau macht 2021 in Manhattan, New York, einen Coronavirus-Test [File: Jeenah Moon/Reuters]

Was wissen wir über die Variante BA.2.86?

BA.2.86 ist eine neu benannte Variante von Omicron, einer Variante von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, aber im Vergleich zu zuvor entdeckten Omicron-Subvarianten zusätzliche Mutationen aufweist, so die Spezialisten für Infektionskrankheiten von Yale Medicine.

Es wurde erstmals am 24. Juli in Dänemark entdeckt, nachdem das Virus, das einen Patienten infizierte, bei dem das Risiko einer schweren Erkrankung bestand, sequenziert worden war. Im August erschien BA.2.86 dann in den USA und Kanada.

Seitdem wurde es bei anderen symptomatischen Patienten bei routinemäßigen Flughafenuntersuchungen und in Abwasserproben in einigen wenigen Ländern nachgewiesen.

Wissenschaftler haben gesagt, dass BA.2.86 wahrscheinlich keine verheerende Welle schwerer Krankheiten und Todesfälle auslösen wird, da die Immunabwehr weltweit durch Impfungen und frühere Infektionen aufgebaut wurde.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) scheinen Tests zur Erkennung und Medikation zur Behandlung von COVID-19 mit BA.2.86 wirksam zu sein.

Allerdings kann diese Variante bei Menschen, die schon einmal an COVID-19 erkrankt waren, eher zu einer Infektion führen. Dennoch gibt es kaum Hinweise darauf, dass der Stamm schwerere Erkrankungen verursacht.

„Es ist besorgniserregend, dass es zunimmt, aber es sieht nicht nach etwas aus, das sich wesentlich von dem unterscheidet, was in den USA bereits seit drei bis vier Monaten kursiert“, sagt Andrew Pekosz, Professor für molekulare Mikrobiologie und Immunologie an der Johns Hopkins University , wurde in der New York Times zitiert.

„Ich denke, das ist es, was meine Besorgnis über diese Variante zum jetzigen Zeitpunkt dämpft“, fügte er hinzu.

Polizisten in Schutzkleidung gehen vor einen Drahtzaun, der kürzlich errichtet wurde, um ein unter Quarantäne gestelltes Wohngebiet abzuriegeln.
Lockdowns in Shanghai und anderen chinesischen Städten belasten Chinas Wirtschaft [File: Alex Plavevski/EPE-EFE]

Werden Booster wirksam sein?

Nach Angaben der CDC bewerten Wissenschaftler die Wirksamkeit des bevorstehenden aktualisierten COVID-19-Boosters gegen BA.2.86. Laut CDC soll der aktualisierte Impfstoff schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte aufgrund von BA.2.86 wirksam reduzieren.

Die CDC empfahl, sich zusätzlich zur Grippeimpfung jährlich über COVID-19-Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen auf dem Laufenden zu halten.

Besonders älteren und immungeschwächten Menschen wird die Impfung empfohlen, um das Risiko schwerer Symptome zu verringern.

„Vor diesem Hintergrund heißt es im vorläufigen Bericht der CDC, dass wir derzeit keine Beweise dafür haben, dass BA.2.86 zu schwereren Erkrankungen, Todesfällen oder Krankenhausaufenthalten führt“, sagte Scott im wöchentlichen Bulletin von Yale Medicine.

„Wir wissen noch nicht, wie übertragbar es ist, und es ist sehr gut möglich, dass es sich nicht so gut ausbreitet und wir sehen, dass es in ein paar Wochen vorbei ist. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich im Kern immer noch um dasselbe Virus handelt, sodass dieselben Präventionsmethoden – unter anderem Maskierung, Impfung und Händewaschen – den Menschen helfen können, eine Infektion zu vermeiden“, fügte er hinzu.

Welche Vorsichtsmaßnahmen haben einige Länder getroffen?

Das Vereinigte Königreich wird den Beginn seiner Grippe- und COVID-19-Impfprogramme im Herbst als Vorsichtsmaßnahme nach der Identifizierung der BA.2.86-Variante vorziehen.

Das britische Ministerium für Gesundheit und Soziales sagte, dass die jährlichen Impfprogramme für ältere und gefährdete Gruppen angesichts der Variante einige Wochen früher als geplant beginnen würden.

„Da unsere weltweit führenden Wissenschaftler mehr Informationen über die BA.2.86-Variante sammeln, ist es sinnvoll, das Impfprogramm voranzutreiben“, sagte die stellvertretende Gesundheitsministerin Maria Caulfield in einer Erklärung.

Die Variante wurde erstmals am 18. August in Großbritannien entdeckt und die Impfungen werden am 11. September beginnen, wobei Pflegeheimbewohner und Menschen mit hohem Risiko zuerst geimpft werden.

In den USA werden aktualisierte COVID-19-Impfstoffe voraussichtlich nächsten Monat verfügbar sein, da die Besorgnis über eine neue Eris-Variante zunimmt.

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