Was steckt hinter dem starken Anstieg der Todesfälle durch Herzinsuffizienz?

3. Mai 2024 – Amerikaner sterben heute häufiger an Herzversagen als 1999 und machen damit jahrelange Fortschritte bei der Senkung der Sterblichkeitsrate zunichte.

Das ist die klare Botschaft von a neu JAMA Kardiologie StudieDaraus geht hervor, dass die aktuelle Sterblichkeitsrate aufgrund von Herzinsuffizienz 3 % höher ist als vor 25 Jahren. Basierend auf Daten aus Sterbeurkunden, heißt es in der Studie, sei die Sterblichkeitsrate von 1999 bis 2009 erheblich gesunken, habe dann einige Jahre lang ein Plateau erreicht, bevor sie von 2012 bis 2019 stark anstieg. Während der Pandemiejahre 2020 und 2021, dem letzten Jahr, für das Daten vorliegen verfügbar ist, beschleunigt sich die Zahl der Todesfälle durch Herzinsuffizienz.

„Diese Daten sind bemerkenswert“, sagte Veronique Roger, MD, MPH, Leiterin der Abteilung für Epidemiologie und kommunale Gesundheit des National Heart, Lung, and Blood Institute. „Sie stellen wirklich einen dringenden Aufruf zum Handeln dar, um diesen Trend umzukehren.“

Roger, der nicht an der Studie beteiligt war, stellte fest, dass die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den 2000er Jahren zurückgegangen sei und sich nun eingependelt habe, was vor allem auf den Anstieg der Todesfälle aufgrund von Herzversagen zurückzuführen sei. „Dieses Papier zeigt, dass wir nicht nur keine Fortschritte machen, sondern dass unsere Errungenschaften auch zunichte gemacht werden. Es ist also eine große Sache.“

Entsprechend der Nationales Gesundheitsinstitut, leiden heute etwa 6,7 ​​Millionen Amerikaner an Herzversagen. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme: Ungefähr jeder vierte Amerikaner wird im Laufe seines Lebens eine Herzinsuffizienz entwickeln, sagte das NIH. Ungefähr die Hälfte derjenigen, die an dieser Krankheit leiden sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose.

Menschen, die 65 Jahre oder älter sind, haben ein weitaus höheres Risiko, an Herzversagen zu sterben, als jüngere Menschen. Der Studie zufolge war der relative Anstieg der Sterblichkeitsrate jedoch bei jüngeren Amerikanern am deutlichsten. Bei Menschen unter 45 Jahren gab es von 2012 bis 2021 einen neunfachen Anstieg der Todesfälle durch Herzinsuffizienz, bei Menschen im Alter von 45 bis 64 Jahren gab es einen fast vierfachen Anstieg.

Komorbiditäten führen zu Herzversagen

Nach Ansicht des Co-Autors der Studie, Marat Fudim, MD, außerordentlicher Professor für Kardiologie an der Duke University in Durham, North Carolina, hängt der Anstieg der Todesfälle durch Herzinsuffizienz bei jüngeren Menschen wahrscheinlich damit zusammen, dass Fettleibigkeit und Diabetes bei ihnen häufiger geworden sind junge Erwachsene. Es sei nicht verwunderlich, sagte er, dass immer mehr Menschen mit diesen Erkrankungen im mittleren Alter eine Herzinsuffizienz entwickeln.

Ansonsten sagte er: „Die Umkehrung von [heart failure mortality] Trends scheinen Männer und Frauen sowie die verschiedenen Rassen auf sehr ähnliche Weise getroffen zu haben. Dabei wurde weder zwischen Land- und Stadtbewohnern unterschieden. Während es bei den Herzinsuffizienz-Sterblichkeitsraten starke Unterschiede zwischen Rassengruppen sowie zwischen Land und Stadt gab, ist der Umkehrtrend bei allen diesen Gruppen sehr ähnlich.“

„Was wir in Praxen sehen, ist, dass Komorbiditäten zu Herzversagen führen“, sagte Fudim, dessen eigene Kardiologiepraxis auf diese Erkrankung spezialisiert ist. „Herzinsuffizienz ist selten ein einzelnes Krankheitsproblem. Normalerweise leiden Patienten mit Herzinsuffizienz an Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Herzarterien und Hyperlipidämie – all diese Krankheiten führen zu Herzversagen, was zur Sterblichkeit führt.“

Der Anstieg der Herzinsuffizienz-Sterblichkeit gab es schon vor der COVID-19-Pandemie, aber COVID beschleunigte den Anstieg der Todesfälle aufgrund dieser Erkrankung. Von 2012 bis 2019 betrug die durchschnittliche jährliche prozentuale Veränderung der Sterblichkeit 1,82 %; in den Jahren 2020 und 2021 lag sie bei 7,06 %.

Fudim sagte, dafür gebe es zwei Gründe. Erstens hatten Patienten, die wegen einer COVID-bedingten Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nach Anpassung an ihren Gesundheitszustand ein etwa 20 % höheres Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln als andere Menschen. Darüber hinaus verschärfte COVID die gesundheitlichen Ungleichheiten im Zusammenhang mit Rasse und Einkommensniveau und führte dazu, dass sich das Gesundheitssystem auf die COVID-bezogene Versorgung statt auf die Prävention oder Behandlung von Herzinsuffizienz konzentrierte.

Faktoren für den Anstieg der Sterblichkeitsrate

Ein Co-Autor einer früheren Arbeit, die einen Anstieg der Todesfälle durch Herzinsuffizienz zeigte, stimmte zu, dass COVID „wie Treibstoff ins Feuer schüttet“ für die Sterblichkeit durch Herzinsuffizienz sei.

Sadiya S. Khan, MD, die Magerstadt PProfessor für kardiovaskuläre Epidemiologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, stimmte auch zu, dass der Anstieg der Zahl der Menschen mittleren Alters, die an dieser Krankheit sterben, wahrscheinlich mit Komorbiditäten zusammenhängt, die sie früher im Leben entwickelten. Khan fügte der Liste möglicher Erkrankungen, die mit dem Tod durch Herzversagen einhergehen, eine Nierenerkrankung hinzu. Und sie sagte, dass bei ihr auch früher eine Herzinsuffizienz einsetze.

Khans Forschungsgruppe veröffentlichte eine Arbeit, aus der hervorgeht, dass die Sterblichkeitsrate bei Herzerkrankungen aufgrund einer Arterienverkalkung – bekannt als ischämische Herzkrankheit, die oft zu Herzinfarkten führt – sank, obwohl die Sterblichkeitsrate durch Herzinsuffizienz anstieg. Sie führt dies vor allem darauf zurück, dass es bessere Behandlungsmöglichkeiten für die zugrunde liegende Herzerkrankung gibt.

„Bei der ischämischen Herzkrankheit gab es große Fortschritte bei wirksamen Therapien, insbesondere im Zusammenhang mit der Stentimplantation und wirksamen lipidsenkenden Therapien mit Statinen sowie einigen neuen Therapien. Bei Herzinsuffizienz haben wir nicht die gleichen Fortschritte gesehen.“

Ein weiterer Faktor, der möglicherweise zur erhöhten Sterblichkeitsrate beigetragen hat, ist die Prävalenz von Herzinsuffizienz. Wenn mehr Menschen eine Herzinsuffizienz entwickeln, werden auch mehr von ihnen daran sterben. Andererseits, so Roger und Fudim, könnte eine höhere Sterblichkeitsrate daraus resultieren, dass Patienten mit Herzinsuffizienz kränker seien als früher, auch ohne erhöhte Prävalenz. Fudim sagte, die Daten zeigten, dass die Herzinsuffizienzrate ziemlich flach sei, aber allmählich ansteige.

Wo haben wir einen Fehler gemacht?

Khans Studie aus dem Jahr 2019 schlugen vor, dass der frühere Rückgang der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen den Erfolg von Maßnahmen widerspiegelte, die auf eine bessere Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels abzielten, zusammen mit einer höheren Rate von Menschen, die mit dem Rauchen aufhörten, und der wirksamen Einnahme von Medikamenten.

„Allerdings hat die Prävalenz von Fettleibigkeit und Diabetes dramatisch zugenommen, der Rückgang der gesamten kardiovaskulären Sterblichkeitsraten ist ins Stocken geraten und die kardiovaskulären Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz steigen“, heißt es in der Zeitung.

Wenn so viele der richtigen Dinge getan wurden, warum kehrte sich dann der Trend der Herzinsuffizienz-Sterblichkeit um?

Ihrer Meinung nach macht Roger den Ärzten, die weiterhin die richtigen Dinge tun, keinen Vorwurf.

„Was wir nicht richtig gemacht haben, ist unser Versäumnis, Fettleibigkeit und Diabetes unter Kontrolle zu bringen. Diabetes geht mit Fettleibigkeit einher. Wenn wir uns also ausschließlich auf Fettleibigkeit konzentrieren, liegen die Entscheidungen, die Sie und ich und alle anderen beim Essen treffen, nicht in der Arztpraxis“, sagte Roger.

„Ich denke, wir haben mit den Dingen, die in unserer Kontrolle liegen, unser Bestes gegeben“, sagte sie. „Aber das wird durch die Trends bei Fettleibigkeit ausgeglichen, die mit dem Konsum von hochverarbeiteten Lebensmitteln, zuckergesüßten Getränken usw. zusammenhängen.“

Im Gegensatz dazu ist Fudim davon überzeugt, dass das Gesundheitssystem zumindest teilweise für die Umkehr der Sterblichkeitsrate bei Herzinsuffizienz verantwortlich ist. Teilweise aufgrund der Engpässe in der Grundversorgung, sagte er, sei der Zugang zur Gesundheitsversorgung in vielen Bereichen eingeschränkt, Prävention und chronische Pflege würden zu wenig betont und einige Patienten mit Herzinsuffizienz bekämen nicht die Pflege, die sie benötigen.

Roger stimmte zu. Sie führte die deutlich höhere Sterblichkeitsrate durch Herzinsuffizienz bei Schwarzen als Beweis dafür an, dass „Schwierigkeiten beim Zugang zum Gesundheitssystem und die Qualität der Gesundheitsversorgung eine Rolle spielen“.

Andererseits, sagte sie, hätten die Gesundheitssysteme der Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz Priorität eingeräumt, teilweise aufgrund von Medicare-Anreizen. Der Anstieg der Todesfälle durch Herzinsuffizienz trotz all dieser Bemühungen, sagte sie, sollte „ein dringender Weckruf“ sein. Es gibt neue Wege der Forschung, Prävention und klinischen Praxis, die synergetisch genutzt werden sollten, um diesem Trend entgegenzuwirken oder ihn abzumildern, denn wir können es nicht so weitergehen lassen.“

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