Was Sie wissen sollten, wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden und (möglicherweise) schwanger werden möchten

Wenn Sie mit Psoriasis-Arthritis (PsA) leben und eine Schwangerschaft planen oder auch nur darüber nachdenken, sind Sie möglicherweise etwas nervös. Vielleicht befürchten Sie, dass sich Ihre geschwollenen, schmerzenden Gelenke noch schlimmer anfühlen, oder machen sich Sorgen, ob Sie Ihre PsA-Medikamente weiterhin einnehmen können.

Während eine Schwangerschaft mit PsA eine Herausforderung sein kann, gibt es einige beruhigende Neuigkeiten: Diese Art von Arthritis wird wahrscheinlich nicht so große Auswirkungen haben, wie Sie vielleicht denken, und es besteht eine ausgezeichnete Chance – bis zu 95 %, wie einige Untersuchungen zeigen – Sie Ich werde insgesamt eine gesunde Schwangerschaft haben.1 Die Kontrolle Ihrer Symptome kann jedoch dazu beitragen, dass alles gut verläuft und Sie sich in dieser Zeit so gut wie möglich fühlen. Hier erläutern Experten fünf wichtige Dinge, die Sie wissen sollten.

1. Sie sollten gut mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie es versuchen.

Chelsey Smith, MDein Rheumatologe und Assistenzprofessor für Medizin an der University of California San Diego, sagt SELF, dass Sie einige Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, mit Ihrem PsA-Gesundheitsdienstleister über Ihre Pläne sprechen sollten.2 Dafür gibt es mehrere Gründe: Erstens ist die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft nicht sicher (mehr dazu gleich). Wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie Ihren Behandlungsplan etwas anpassen, Nicole Smith, MD, MPH, Ärztlicher Direktor für mütterlich-fetale Medizin am Brigham and Women’s Hospital, erzählt SELF. Und während die meisten Menschen eine komplikationslose Schwangerschaft haben, besteht ein etwas höheres Risiko für eine Frühgeburt oder eine Entbindung per Kaiserschnitt – insbesondere, wenn Sie einen Schub haben, sagt Dr. Chelsey Smith.3 Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Ihre PsA-Symptome unter Kontrolle bekommen, werden die Dinge (für Sie und Ihr Baby) wahrscheinlich viel reibungsloser verlaufen, sagt sie.

Ihr Arzt kann einen neuen Behandlungsplan ausarbeiten, Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was Sie auf dem Weg erwartet, und, was noch wichtiger ist, diese Informationen Ihrem Gynäkologen mitteilen, sagt Dr. Nicole Smith. Es sei „wesentlich“, dass sie in engem Kontakt stehen, sagt Dr. Chelsey Smith. Wenn Sie also Ihre verschiedenen Gesundheitsdienstleister frühzeitig in den Prozess einbinden, können sie Ihnen die bestmögliche Versorgung bieten.

2. Ja, möglicherweise müssen Sie die Medikamente wechseln.

Wenn in diesem oder sogar im nächsten Jahr eine Schwangerschaft möglich ist, muss Ihr Rheumatologe einen Blick auf alle Medikamente werfen, die Sie einnehmen. Das liegt daran, dass einige PsA-Behandlungen das Risiko bestimmter Geburtsfehler oder Komplikationen erhöhen können. Eine Medikamentenklasse, die ein Problem darstellen kann, sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat. Diese werden verwendet, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und Ihnen dabei zu helfen, dauerhafte Schäden an Ihren Gelenken und Ihrem Gewebe zu vermeiden.4 Einige Arten von DMARDs, wie Sulfasalazin und Hydroxychloroquin, können möglicherweise sicher eingenommen werden, aber Ihr Pflegeteam muss die letzte Entscheidung treffen.5

Wenn Sie aufhören oder etwas ändern müssen, sollten Sie dies lieber früher als später tun, sagt Dr. Chelsey Smith: „Wir empfehlen normalerweise, die Behandlung mindestens drei bis sechs Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, zu wechseln, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Krankheit verhindert wird.“ ist mit der neuen Behandlung gut unter Kontrolle [prior to] Schwangerschaft.” Wenn Sie jedoch unerwartet feststellen, dass Sie schwanger sind, brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht abrupt ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben, da dies zu einem Schub führen kann.

3. Ihre Symptome können besser oder schlimmer werden oder gleich bleiben.

Wenn Sie befürchten, dass Ihre Schmerzen in den nächsten neun Monaten stärker werden, gibt es eine gute Nachricht: Obwohl Dr. Nicole Smith sagt, dass sie hin und wieder eine schwangere Person behandelt, deren Symptome sich verschlimmern, bemerken die meisten Menschen keinen Unterschied, und bei vielen ist dies tatsächlich der Fall im Allgemeinen weniger Schübe.6 Beruhigenderweise zeigen Untersuchungen, dass die meisten Menschen in die letztere Kategorie fallen.7

source site-43

Leave a Reply