Was hat die Ejektionsfraktion mit Herzinsuffizienz zu tun?

Von Steven Schiff, MD, wie Stephanie Booth gesagt hat

Die Bedenken meiner Patienten bezüglich Herzinsuffizienz lauten normalerweise: „Wie ist meine Prognose?“ „Welche Behandlungen, wie Medikamente und Operationen, stehen mir zur Verfügung?“ Aber einige Leute werden mich nach ihrer Ejektionsfraktionsnummer (EF) fragen, wenn sie darüber gelesen oder mit ihnen darüber gesprochen haben. Dies gilt insbesondere, wenn sie wissen möchten, ob sie sich im Laufe der Zeit ändern.

Was ist EF?

EF ist eine von vielen Messungen, wie gut Ihr Herz funktioniert. Es misst die aktive Pumpfunktion Ihres Herzens, wenn es sich zusammenzieht und Blut aus Ihrem Herzen in Ihre Arterien pumpt.

Technisch gesehen ist EF der Prozentsatz (Bruchteil) des Blutes, das aus Ihrem Herzen ausgestoßen wird, wenn es sich zusammenzieht. (Dies wird auch als Schlagvolumen bezeichnet).

Mathematisch gesehen ist EF die Blutmenge, die mit jedem Schlag gepumpt wird, geteilt durch die Blutmenge in der Kammer, wenn sie gefüllt ist.

Ihr Herz hat zwei Phasen für jeden Herzschlag:

  • Eine Füllungsphase (Diastole)
  • Eine Kontraktions- oder Entleerungsphase (Systole)

Daher ist EF der Schlaganfall [contracted] Volumen/diastolisches Volumen.

Was hat EF mit Herzinsuffizienz zu tun?

A niedrig Auswurffraktion lässt einen Arzt wissen, dass die aktive Pumpphase des Herzens nicht funktioniert. Es ist normalerweise mit einigen, aber nicht allen Arten von Herzinsuffizienz verbunden.

Herzinsuffizienz mit niedrigem EF wird als “systolische” Herzinsuffizienz bezeichnet.

Wie wird EF gemessen?

EF wird normalerweise mit einem Echokardiogramm oder Herzultraschall gemessen. Es kann auch während eines Herzangiogramms und einer Katheterisierung gemessen werden. Dabei werden Katheter (Schläuche) durch eine Arterie in Ihre Herzkammern eingeführt.

Andere Messtechniken umfassen:

  • Herz-MRT
  • Kernszintigrafie des Herzens
  • Herz-CT-Scans

Alle diese Techniken sind Schätzungen und können bei derselben Person leicht unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Was bedeuten EF-Nummern?

Der normale EF liegt im Bereich von 55 % bis 70 %. Wenn der Prozentsatz sinkt, sagt dies dem Arzt, dass sich die Herzinsuffizienz verschlimmert. Im Allgemeinen ist es relativ schwer, wenn der EF unter 30 % fällt. Ein Wert von 20 % oder darunter ist eine sehr schwere Herzinsuffizienz.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht immer eine perfekte Korrelation zwischen Symptomen und EF gibt. Darüber hinaus wird ein EF über 75 % als zu hoch angesehen und kann ebenfalls ein Problem darstellen.

Wie kann Ihr EF helfen, Ihre Herzgesundheit zu verwalten?

Ihr EF kann eine Möglichkeit sein, den Status und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz im Laufe der Zeit zu beurteilen, sowie eine Möglichkeit, den Nutzen verschiedener Herzinsuffizienzbehandlungen zu verfolgen.

Zum Beispiel wird Ihnen möglicherweise Ihr EF mitgeteilt, Sie beginnen dann mit der Medikation oder lassen sich operieren und möchten vielleicht wissen: “Hat mein EF zugenommen oder abgenommen?” Wir können Reihenmessungen von EF (normalerweise durch Echokardiogramm) verfolgen, um zu sehen, ob Ihre Behandlung hilft.

Wie können Sie normale EF und Herzinsuffizienz haben?

Herzinsuffizienz mit normaler EF tritt immer häufiger auf. Es hängt im Allgemeinen mit der Füllphase des Herzzyklus des Füllens und Entleerens zusammen. Es wird als “diastolische Herzinsuffizienz” bezeichnet.

Normale Herzen sind sehr nachgiebig. Das bedeutet, dass sie sich bei relativ niedrigen Drücken leicht füllen. Obwohl sich das Herz normal zusammenzieht (normale EF), ist manchmal ein höherer Druck erforderlich, um sich für jeden Schlag zu füllen.

Wenn dies der Fall ist, können Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, obwohl sich Ihr Herz bei normaler EF normal zusammenzieht. Sie könnten Flüssigkeitsansammlung und Überlastung haben. Wir sehen dies am häufigsten bei Menschen mit unbehandeltem Bluthochdruck.

Sollten Sie Ihren EF herausfinden?

Die meisten Leute ohne Herzprobleme müssen ihre EF nicht kennen.

Wenn Sie sich darüber nur Sorgen machen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich Sorgen machen sollten. Ein einfaches Echokardiogramm liefert eine gute Schätzung.

Das Wichtigste, was Sie wissen sollten, wenn Ihnen von Herzinsuffizienz berichtet wurde, ist, was die zugrunde liegende Ursache ist. Dies wirkt sich auf Ihre Prognose, Behandlung, Tests und Nachsorge aus.

Zu den häufigsten Ursachen [of heart failure] Sind:

  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Bluthochdruck
  • Herzklappenprobleme

Sobald bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten Sie von einem Kardiologen aufgesucht werden, um Ihre zugrunde liegenden Ursachen, den Status Ihrer Herzinsuffizienz, Ihre aktuelle Behandlung, Nachsorge und Prognose sorgfältig zu überprüfen.

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