Warum zuckerfreie Süßigkeiten Ihren Magen verärgern


Wenn Ihnen eine Packung zuckerfreier Kaugummi schon einmal unangenehme Bauchschmerzen bereitet hat, sind möglicherweise Ihre Darmbakterien dafür verantwortlich. Neue Untersuchungen an Mäusen ergaben einen Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Sorbit, einem häufig verwendeten Zuckerersatz. Die Ergebnisse könnten sogar auf eine wirksame Behandlung der Erkrankung hinweisen, allerdings sind weitere Studien erforderlich, um den Zusammenhang zu bestätigen.

Sorbitol und ähnliche Inhaltsstoffe sind Zuckeralkohole, auch Polyole genannt. Sie werden aus Zucker wie Saccharose gewonnen, enthalten aber weniger Kalorien (etwa die Hälfte bis ein Drittel der Menge), was sie zu beliebten Verdickungs- und Süßungsmitteln gemacht hat. Zuckeralkohole schmecken allerdings weniger süß, weshalb zuckerfreie Produkte, die sie enthalten, oft auch künstliche Süßstoffe enthalten. Im Gegensatz zur letztgenannten Ersatzart kommen viele Zuckeralkohole natürlicherweise in bestimmten Obst- und Gemüsesorten vor.

So wertvoll Zuckeralkohole auch sind, es ist seit langem bekannt, dass sie Magen-Darm-Beschwerden verursachen können. Menschen erkranken normalerweise nicht an den geringen Mengen an Sorbitol und anderen Polyolen, die in der typischen Ernährung enthalten sind, aber einige von uns scheinen besonders empfindlich auf deren Anwesenheit in Lebensmitteln zu reagieren – ein Zustand, der als Polyol-Intoleranz bekannt ist. Forscher der University of California Davis und anderswo sagen, sie könnten den Grund dafür herausgefunden haben.

Frühere Untersuchungen an Mäusen haben gezeigt, dass eine Störung des Darmmikrobioms vorübergehend eine Polyol-Intoleranz hervorrufen kann. Diese Wissenschaftler wollten jedoch besser verstehen, wie die Erkrankung bei manchen Menschen chronisch werden kann. Ihre früheren Arbeiten ergaben, dass eine Antibiotikabehandlung in Kombination mit einer fettreichen Ernährung die Zeit verlängern kann, die das Mikrobiom braucht, um sich wieder zu normalisieren. Sie wollten also herausfinden, ob diese Kombination auch bei Mäusen zu einer anhaltenden Sorbit-Intoleranz führen würde, was anscheinend auch der Fall war. Anschließend fanden die Forscher im Kot dieser betroffenen Mäuse geringere Mengen eines Enzyms, das Sorbit abbaut, als üblich – ein Muster, das sie auch im Kot von Menschen fanden, die empfindlicher auf zuckerfreie Lebensmittel reagieren.

Mit der Theorie, dass der Verlust dieses Enzyms zur Sorbit-Intoleranz beiträgt, konzentrierte sich das Team als Nächstes darauf, die Darmbakterien zu finden, die es produzieren. Durch das Scannen der Genetik des gesamten Darmmikrobioms identifizierten sie schließlich die zu dieser Gruppe gehörenden Bakterien Clostridium als wahrscheinliche Kandidaten. Es ist bekannt, dass diese Bakterien anaerob sind, was bedeutet, dass sie nur in Abwesenheit von Sauerstoff gut wachsen. Die Kombination aus Antibiotika und einer fettreichen Ernährung bei den Mäusen scheint ein sauerstoffreicheres Milieu im Darm zu erzeugen und so den Sauerstoffgehalt zu senken Clostridium und dann die Konzentration des Enzyms, das Sorbit abbaut.

Um ihren Verdacht zu bestätigen, führte das Team ein weiteres Bakterium ein, das den niedrigen Sauerstoffgehalt im Mausdarm wiederherstellen soll. Sobald sie es taten, Ebenen von Clostridium erhöht, ebenso wie der Spiegel des Enzyms, das Sorbit abbaut; Ebenso wichtig war, dass die Mäuse auch keine Symptome einer Sorbit-Intoleranz mehr zeigten.

„Unsere Forschung legt nahe, dass der mikrobielle Sorbit-Abbau den Wirt normalerweise vor Sorbit-Intoleranz schützt. Allerdings führt eine Beeinträchtigung der mikrobiellen Fähigkeit, Sorbitol abzubauen, zu einer Sorbitintoleranz“, sagte der Hauptautor Jee-Yon Lee, ein Mikrobiologe an der UC Davis, in einem Stellungnahme von der Universität.

Die Ergebnisse des Teams, veröffentlicht Donnerstag in der Fachzeitschrift Cell, beweisen Sie noch nicht, dass dieselbe Kette von Ereignissen bei Menschen zu chronischer Sorbit-Intoleranz führt. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass es Medikamente gibt, die in der Lage sein sollten, den gleichen niedrigen Sauerstoffgehalt im Darm von Menschen mit dieser Erkrankung zu erzeugen. Zu diesen Medikamenten gehört Mesalazin, das bereits zur Behandlung von Morbus Crohn und anderen entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt wird. Zumindest sei es also möglich, diese Hypothese in zukünftigen klinischen Studien zu testen und hoffentlich eine Behandlung zu finden, argumentieren sie.

„Unsere Studie bietet einen völlig neuen Ausgangspunkt für Ansätze zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Sorbit-Intoleranz“, sagte Co-Autor und UC Davis-Forscher Andreas Bäumler in einer Erklärung.

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