Warum bekommen so wenige Senioren eine Herzinsuffizienz-Reha?

Von Ernie Mundell und Robert Preidt HealthDay-Reportern

DIENSTAG, 9.11.2021 (HealthDay News)

Herzinsuffizienz ist nach wie vor einer der Haupttodesursachen unter den Millionen Amerikanern, die Medicare einnehmen. Es ist also alarmierend, dass weniger als 10 % der berechtigten Medicare-Empfänger empfohlene Herzinsuffizienz-Reha-Behandlungen erhalten, sagen Forscher.

Lücken in der Medicare-Abdeckung und bestimmte Kriterien sind die Hauptgründe dafür, sagen die Autoren einer neuen Studie, die sich auf das Problem konzentriert.

„Trotz der klaren Vorteile der kardialen Rehabilitation bei der Verhinderung von Todesfällen, der Reduzierung von Krankenhausaufenthalten und der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird die kardiale Rehabilitation nur von sehr wenigen genutzt“, sagte Studienautor Dr. Vinay Guduguntla. Er ist ein Assistenzarzt für Innere Medizin im dritten Jahr an der University of California in San Francisco.

„Basierend auf den aktuellen Daten erhalten mehr als 90 % der Menschen mit Herzinsuffizienz keine Behandlung, die ihre Gesundheit und ihr Überleben verbessern könnte“, fügte er in einer Pressemitteilung der American Heart Association (AHA) hinzu. Laut dem Forschungsteam gibt es starke Beweise dafür, dass die Trainingsprogramme, die Teil der Reha sind, die Funktion steigern und Patienten mit Herzinsuffizienz vom Krankenhaus fernhalten können.

Guduguntlas Team plant, seine Daten am kommenden Montag beim Online-Jahrestreffen der AHA vorzustellen.

Im Jahr 2014 erweiterte Medicare die Abdeckung der kardialen Rehabilitation auf Erwachsene mit „Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion“ – wenn die linke Herzkammer des Herzens nicht gut pumpt –, nachdem Studien die Vorteile einer kardialen Reha gezeigt hatten.

Zwischen 2014-2017 stieg die Einschreibung in kardiale Reha unter Medicare-Leistungsempfängern mit Herzinsuffizienz etwas an – von 4,3% der Patienten auf etwa 5,5%. Aber das entspricht einer jährlichen Steigerung von nur etwa 10 %, stellte Guduguntlas Team fest.

Geld könnte ein wichtiger Faktor sein, der Leute von der Reha abhält.

Selbst für Medicare-Empfänger “hebt unsere Studie den Versicherungsschutz als einen wichtigen Faktor hervor, der sich auf eine zunehmende Teilnahme an kardialen Rehabilitationsmaßnahmen auswirkt”, sagte Guduguntla.

Ein weiteres bedeutendes Hindernis sind laut Dr. Randal Thomas die Teilnahmekriterien der US-amerikanischen Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS). Er ist ehemaliger Vorsitzender des Rates für klinische Kardiologie der AHA und Professor für Medizin im kardialen Rehabilitationsprogramm der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. Er war nicht an der Studie beteiligt.

„Die CMS-Kriterien erfordern, dass Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt mit Herzinsuffizienz mindestens sechs Wochen warten, um an einer kardialen Rehabilitation teilzunehmen“, erklärte Thomas. “Studien zeigen, dass jede Verzögerung beim Beginn der kardialen Rehabilitation nach einem Krankenhausaufenthalt die Teilnahmerate verringert und die Patientenergebnisse verschlechtert.”

In der Zwischenzeit “gibt es jährlich fast 1,1 Millionen Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz, was dies zu einem der häufigsten Gründe für eine Krankenhauseinweisung bei Menschen ab 65 Jahren macht, deren Gesundheitskosten hauptsächlich von Medicare übernommen werden”, sagte Guduguntla.

Zwei andere Herzexperten waren sich einig, dass nur wenige Patienten Reha-Dienste in Anspruch nehmen.

“Es wird jetzt zwingend notwendig, neuere Modelle zu etablieren, um Patienten zu erreichen, die keinen Zugang zu dieser Therapie haben”, sagte Dr. Benjamin Hirsh. Er leitet die präventive Kardiologie am Sandra Atlas Bass Heart Hospital von Northwell Health in Manhasset, NY

Eine mögliche Lösung des Problems bietet laut Hirsh die virtuelle (online) kardiale Rehabilitation. Es könnte “einer viel größeren Anzahl von Patienten die Behandlung bieten, die sie derzeit für unzugänglich halten”, sagte er.

Dr. Michael Goyfman leitet die klinische Kardiologie am Long Island Jewish Forest Hills in New York City. Er stimmte Hirsh zu, dass die Entfernung von hochwertigen kardiologischen Reha-Einrichtungen – Zentren, die von einem Kardiologen überwacht werden – ein Faktor sein könnte, der den Patientenzugang einschränkt.

„Die Herzrehabilitation sollte neben der medizinischen Therapie gemäß den Richtlinien als Eckpfeiler der Behandlung von Herzinsuffizienz betrachtet werden“, sagte Goyfman. “Hoffentlich wird diese Studie die dringend benötigte Aufmerksamkeit auf den Dienst lenken und seine Nutzung fördern.”

Die auf medizinischen Tagungen präsentierten Ergebnisse wurden keinem Peer-Review unterzogen und sollten daher bis zur Veröffentlichung in einer medizinischen Fachzeitschrift als vorläufig betrachtet werden.

Mehr Informationen

Das US National Heart, Lung, and Blood Institute hat mehr darüber Herzrehabilitation.

QUELLEN: Benjamin Hirsh, MD, Direktor, Präventive Kardiologie, Sandra Atlas Bass Heart Hospital von Northwell Health, Manhasset, NY; Michael Goyfman, MD, Direktor, Klinische Kardiologie, Long Island Jewish Forest Hills, New York City; American Heart Association, Pressemitteilung, 8. November 2021

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In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch Herzerkrankungen verursacht.
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