Wann übernimmt Medicare medizinisches Marihuana?


Viele ältere Erwachsene verwenden medizinisches Marihuana, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu behandeln, aber Experten sagen, dass widersprüchliche Gesetze, unklare Sicherheitsstandards und komplizierte Regelsetzungsprozesse bedeuten, dass es Jahre dauern könnte, bis Medicare das Medikament übernimmt.

Einer von fünf Medicare-Empfängern verwendet derzeit medizinisches Marihuana, laut einer Umfrage vom April 2022 des Medicare Plans Patient Resource Center, einer Organisation, die Medicare-Anleitungen und -Informationen bereitstellt. Und fast ein Viertel hat es in der Vergangenheit verwendet. Zwei Drittel der Medicare-Empfänger denken, Medicare sollte es abdecken, ergab die Umfrage.

Aber Medicare deckt medizinisches Marihuana nicht ab, da es nicht bundesweit legal und nicht von der Food and Drug Administration zugelassen ist. Hier ist, wo die Situation steht.

WARUM MEDIZINISCHES MARIHUANA FÜR ÄLTERE ERWACHSENE ABDECKEN?

In einer Analyse von Daten aus einer großen Cannabis-Apotheke in New York waren 60 % der Patienten 50 Jahre oder älter, laut einem Artikel vom April 2022 in der Zeitschrift Cannabis and Cannabinoid Research. Die Patienten verwendeten Cannabis unter anderem bei starken oder chronischen Schmerzen, Krebs, Parkinson und Neuropathie.

Und Marihuana ist nicht billig: Laut New York Cancer & Blood Specialists, die Patienten mit Krebs und Blutkrankheiten versorgen, zahlen Patienten möglicherweise bis zu 5 US-Dollar pro Dosis für essbare Produkte oder 5 bis 20 US-Dollar pro Gramm für Pflanzenknospen. (Das sind ungefähr 142 bis 567 US-Dollar pro Unze.) Selbst in Staaten, in denen medizinisches Marihuana gesetzlich verschrieben werden kann, können sich Patienten das Rezept möglicherweise nicht leisten.

„Diese Medizin ist so teuer“, sagt Debbie Chugai, Geschäftsführerin von Americans for Safe Access, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Gewährleistung eines sicheren und legalen Zugangs zu Cannabis für therapeutische Zwecke und Forschung verschrieben hat. „Es gibt jetzt einige Staaten, in denen die Versicherung die Kosten für den Arztbesuch oder die Kosten für die Marihuana-Karte übernimmt, aber keine Versicherung übernimmt die Kosten für die eigentlichen Produkte.“

WAS SIND DIE BUNDESSTRASSENSPERREN?

Zwei wichtige Probleme stehen zwischen medizinischem Marihuana und der Deckung durch Medicare. Die erste ist, dass die Regierung Marihuana als ein klassifiziert Zeitplan-I-Medikamenteine Kategorie von Medikamenten, die laut der Drug Enforcement Administration in den Vereinigten Staaten „keinen derzeit anerkannten medizinischen Nutzen und ein hohes Missbrauchspotenzial“ haben.

„Auf keinen Fall wird die Bundesregierung Menschen durch ein Bundesprogramm für eine Substanz entschädigen, die sie für illegal halten“, sagt Paul Armentano, stellvertretender Direktor von NORML, der National Association for the Reform of Marijuana Laws.

Das zweite Problem ist, dass Medicare verlangt, dass die FDA ein gedecktes Medikament als sicher und wirksam genehmigt. Obwohl die FDA ein aus Cannabis gewonnenes Arzneimittel und drei synthetische Cannabis-bezogene Arzneimittel zur verschreibungspflichtigen Verwendung zugelassen hat, hat die Behörde die Vermarktung von Cannabis für die medizinische Behandlung nicht genehmigt.

WAS IST IN STAATEN, WO ES LEGAL IST?

Sicher, Marihuana ist auf Bundesebene illegal, aber medizinisches Marihuana ist jetzt in 37 Staaten und Washington DC legal. Könnten private Versicherer – Unternehmen, die zum Beispiel Medicare Advantage anbieten – beschließen, es zu versichern?

Wahrscheinlich nicht, sagt Kyle Jaeger, Reporter für Cannabispolitik und leitender Redakteur bei Marijuana Moment, einer Cannabis-Nachrichtenseite. Wie Bankinstitute, die gezögert haben, Dienstleistungen für Marihuana-Unternehmen anzubieten, werden große Krankenversicherer wahrscheinlich die Deckung von Cannabis ablehnen, solange es nach Bundesrecht eine Droge der Liste I bleibt.

Außerdem verlassen sich private Versicherer auf die FDA, um sie darüber zu informieren, welche Medikamente abgedeckt werden sollen. Bedenken Sie, dass die FDA eine Erklärung veröffentlicht im Januar, dass die derzeitigen Regulierungswege nicht ausreichen, um es der Behörde zu ermöglichen, CBD als Nahrungsergänzungsmittel zu klassifizieren.

„Das ist unglaublich frustrierend für die Verbraucher, weil sie nur ein sicheres, konsistentes Produkt wollen“, sagt Jaeger.

WIE HOCH LIEGT DIE MAßSTABE FÜR DIE CANNABISABDECKUNG?

Unter anderem benötigt der Marktplatz mehr Daten zur medizinischen Verwendung von Cannabis. „(Versicherer) brauchen Daten, um zu zeigen, dass die Ergebnisse der Cannabisversorgung gleichwertig, wenn nicht sogar besser sind als die bestehenden Optionen, die sie abdecken“, sagt Dr. Benjamin Caplan, Gründer und Chief Medical Officer der CED Clinic, die Dienstleistungen anbietet Menschen, die eine Cannabisbehandlung suchen.

Dies wird teilweise durch das Abgabesystem des freien Marktes erschwert, in dem Patienten jedes Produkt frei kaufen können. „Das System muss optimiert werden“, sagt Caplan. “Patienten können nicht einfach einen Freibrief haben, um zu kaufen, was sie wollen, und die Versicherungsunternehmen sind am Haken, um das zu decken.”

In Anbetracht der Breite der rechtlichen und regulatorischen Hindernisse, mit denen der Prozess konfrontiert ist, sowie einer Überarbeitung des Abgabesystems, ist der Weg zur Abdeckung von Cannabis lang, sagt Jaeger. „Ich würde sagen, wir sind viele Jahre davon entfernt, dieses Gespräch und die Regelsetzung für so etwas wie Medicare zu führen.“

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Dieser Artikel wurde The Associated Press von der persönlichen Finanzseite NerdWallet zur Verfügung gestellt. Kate Ashford ist Autorin bei NerdWallet. E-Mail: [email protected]. Twitter: @kateashford.

VERWANDTE LINKS:

NerdWallet: Was ist Medicare und was deckt es ab? https://bit.ly/nerdwallet-what-is-medicare-and-what-does-it-cover Justizministerium/Drug Enforcement Administration: Drug Fact Sheet, Marijuana/Cannabis https://www.dea.gov/sites/default/files/2020-06/Marijuana-Cannabis-2020_0.pdf

US Food and Drug Administration: Die FDA kommt zu dem Schluss, dass bestehende regulatorische Rahmenbedingungen für Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel nicht für Cannabidiol geeignet sind, und wird mit dem Kongress an einem neuen Weg nach vorne arbeiten. https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-concludes-existing-regulatory-frameworks-foods-and-supplements-are-not-related-cannabidiol

Die Umfrage von MedicarePlans.com wurde vom 1. bis 2. April 2022 online von der Umfrageplattform Pollfish durchgeführt. Für die Umfrage wurden 1.250 Amerikaner ab 65 Jahren befragt, die über Medicare krankenversichert sind.

Patienten-Ressourcenzentrum für Medicare-Pläne. (April 2022). „Einer von fünf Medicare-Empfängern verwendet medizinisches Marihuana.“ https://www.medicareplans.com/1-in-5-medicare-recipients-use-medical-marijuana/

Die UC San Diego Health-Studie verwendete eine Trendanalyse von Daten des Department of Healthcare Access and Information in Bezug auf Cannabis-bezogene Notaufnahmebesuche von kalifornischen Erwachsenen ab 65 Jahren von 2005 bis 2019.

UC San Diego Gesundheit. (Januar 2023). „Cannabis-bezogene Notaufnahmebesuche bei älteren Erwachsenen nehmen zu.“ https://health.ucsd.edu/news/releases/Pages/2023-01-09-cannabis-related-emergency-department-visitis-among-older-adults-on-the-rise.aspx

Die in Cannabis and Cannabinoid Research veröffentlichte Studie analysierte zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2017 Rechnungsdaten zu Käufen von Cannabisprodukten aus einer großen Abgabestelle für medizinisches Cannabis in New York. Die Daten stammten von 11.590 Patienten ab 18 Jahren.

Cannabis- und Cannabinoidforschung. (April 2022). „Muster des medizinischen Cannabiskonsums bei älteren Erwachsenen aus einer Cannabisausgabestelle im Bundesstaat New York.“ https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/can.2020.0064

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