Vorgewölbte, trockene Augen können eine Schilddrüsen-Augenerkrankung bedeuten

Ihre Augen sind sehr trocken und gereizt geworden und es tut weh, sie zu bewegen. Oder sie sind rot, wässrig und geschwollen. Vielleicht haben Sie sich mit all dem oben Genannten beschäftigt. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass deine Augen stärker hervortreten als zuvor. Auf neueren Fotos scheinst du immer erschrocken auszusehen. Vielleicht hatten Sie sogar verschwommenes oder doppeltes Sehen. Sie wissen, dass es keine Allergien sind, aber Sie können nicht herausfinden, was los ist.

Es ist möglich, dass Sie eine Schilddrüsen-Augenerkrankung haben. Und wenn Sie eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben, insbesondere Morbus Basedow, ist dies noch wahrscheinlicher. Das liegt daran, dass rund 90 % der Fälle von Schilddrüsen-Augenerkrankungen bei Menschen mit Morbus Basedow auftreten, erklärt Dr. Christian Nasr, Endokrinologe und medizinischer Direktor des Thyroid Center der Cleveland Clinic.

Was ist eine Schilddrüsen-Augenerkrankung?

Thyroid Eye Disease (TED) ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die die Augen betrifft. TED verursacht Schwellungen, Entzündungen und Schäden in den Muskeln und Geweben um die Augen herum. „Die meisten Fälle sind mild“, sagt Raymond Douglas, MD, PhD, ein in Beverly Hills praktizierender Augenchirurg und Orbitalchirurg und Direktor des Thyroid Eye Disease Program am Cedars-Sinai in Los Angeles.

Die Symptome können variieren, aber dazu gehören:

  • Rötung
  • Trockenheit
  • Leichte Schmerzen
  • Schmerz hinter deinen Augen
  • Reizung
  • Augenlidretraktion (wenn sich Ihr Augenlid nicht vollständig schließt)
  • Glubschaugen
  • Gefühl, als wäre etwas in deinem Auge
  • Verschwommenes Sehen
  • Doppeltsehen
  • Blutunterlaufene Augen
  • Schwellung des Augenlids
  • Ständiges Augentränen
  • Kopfschmerzen
  • Augenhöhlendruck oder Schmerzen

Wer bekommt TED?

TED tritt normalerweise bei Menschen mit Morbus Basedow auf. Die Basedow-Krankheit führt dazu, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, ein Zustand, der als Hyperthyreose bezeichnet wird. „Etwa die Hälfte der Patienten mit Morbus Basedow entwickeln eine Schilddrüsen-Augenerkrankung“, sagt Nasr. Er fügt hinzu, dass die meisten Fälle von TED innerhalb eines Jahres bis 18 Monate nach der Entwicklung der Basedow-Krankheit auftreten.

Etwa 80 % der Menschen, die mit TED ins Krankenhaus kommen, sind bereits mit Morbus Basedow diagnostiziert worden, sagt Douglas. Etwa 10 % werden vor Graves mit TED diagnostiziert. Weitere 5 % der TED-Fälle betreffen Menschen mit Hashimoto-Krankheit, sagt Nasr. In diesem Zustand produziert Ihre Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon, ein Zustand, der als Hypothyreose bekannt ist. Obwohl es selten vorkommt, sagt Douglas, dass einige Menschen mit TED überhaupt keine Schilddrüsenerkrankung haben.

Schilddrüsenerkrankungen treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Aber wenn Männer TED entwickeln, ist es tendenziell schwerer. Douglas sagt, dass Fälle von TED ihren Höhepunkt im Alter von 40 bis 50 Jahren und erneut im Alter von etwa 60 Jahren haben.

Was ist der Zusammenhang zwischen TED und Hyperthyreose?

Drei Zustände können eine Hyperthyreose verursachen. Eine davon ist die Morbus Basedow, die häufigste. Die anderen sind Schilddrüsenknoten und toxische multinoduläre Kropfarten. „Die Basedow-Krankheit ist die einzige Erkrankung, bei der Sie eine Schilddrüsen-Augenerkrankung im Zusammenhang mit hohen Schilddrüsenhormonspiegeln sehen können“, sagt Nasr.

Sowohl Schilddrüsen-Augenerkrankungen als auch Hyperthyreose sind Störungen des Immunsystems. „Nach allem, was wir wissen, scheinen zwei Rezeptoren der Übeltäter zu sein“, sagt Douglas. Einer ist der Thyrotropin (TSH)-Rezeptor, der sich hauptsächlich auf Schilddrüsenzellen befindet. Der andere ist der Rezeptor des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF-1), der hauptsächlich auf den Zellen um die Augen herum zu finden ist. Diese beiden Rezeptoren sitzen nebeneinander, sagt er, und scheinen miteinander verbunden zu sein.

Experten verstehen nicht warum, aber das Immunsystem beginnt, diese Rezeptoren anzugreifen. Wenn es den TSH-Rezeptor angreift, verursacht dies zu viel Schilddrüsenhormon. „Es ist, als würde man den Thermostat viel zu hoch drehen“, sagt Douglas. Wenn das Immunsystem den IGF-1-Rezeptor angreift, erhöht es die Menge an IGF-1. Die Zellen um die Augen werden fett, teilen sich und sammeln zusätzliches Narbengewebe an, was zu einer Schilddrüsen-Augenerkrankung führt.

Wenn Sie Morbus Basedow haben, können bestimmte Dinge Ihr Risiko für die Entwicklung einer Schilddrüsen-Augenerkrankung erhöhen. Diese beinhalten:

  • Eine Familiengeschichte von TED haben
  • Rauchen
  • Weiblich sein
  • Bekomme eine Behandlung mit radioaktivem Jod
  • Älteres Alter
  • Betonen
  • Schlecht kontrollierte Schilddrüse

Was sind die Komplikationen von TED?

TED kann die zwei wichtigsten Teile des Auges betreffen: die Hornhaut und den Sehnerv. „Wir stellen sicher, dass beides überwacht wird“, sagt Nasr.

Zu den möglichen Komplikationen, die TED verursachen kann, gehören:

  • Glubschaugen
  • Schmerzen
  • Zerkratzte Hornhaut
  • Extreme Trockenheit
  • Starke Kopfschmerzen
  • Probleme beim Blinken
  • Augenlider schließen nicht vollständig
  • Eingeschränkte Augenbewegung
  • Doppeltsehen
  • Erhöhter Druck in den Augen
  • Blindheit (selten)

Nasr fordert seine Patienten auf, sofort anzurufen, wenn sie einen dunklen Fleck in ihrem Sichtfeld oder mehrere helle Lichter aus und an sehen. Dies könnte auf eine Schädigung des Sehnervs hindeuten.

Er sagt, es ist auch wichtig, sofort anzurufen, wenn Sie starke Schmerzen oder starke Rötungen um Ihre Iris (den farbigen Teil Ihres Auges) haben. Dies könnte bedeuten, dass Ihre Hornhaut beschädigt ist.

Wer behandelt TED?

Beide Ärzte sagen, dass die Behandlung von Schilddrüsen-Augenerkrankungen einen integrativen Ansatz beinhaltet. Experten in Ihrem Pflegeteam können sein:

  • Endokrinologen
  • Augenärzte
  • Augenchirurgen
  • Neuro-Ophthalmologen

„Es ist wirklich ein Teamansatz zwischen hauptsächlich Endokrinologen und okuloplastischen Chirurgen“, sagt Douglas. Viele Menschen beginnen mit ihrem Augenarzt, um herauszufinden, was los ist. „Dann werden sie je nach Schweregrad zu jemandem wie mir, einem Augenchirurgen, geschickt, der dann mit ihnen über medizinische Therapien im Vergleich zu chirurgischen Therapien spricht“, sagt er.

Viele allgemeine Augenärzte überwachen auch leichte TED, sagt Nasr. Sie können Ihren Augendruck verfolgen, Ihre Hornhaut überprüfen und Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Sehnerv in gutem Zustand ist.

Nasr arbeitet auch mit Neuroophthalmologen zusammen, um den Sehnerv zu überwachen. „Hin und wieder setzen wir Strabismus-Spezialisten ein, um an der Korrektur der Muskeln zu arbeiten, um Doppeltsehen zu minimieren“, sagt er.

Was soll ich tun, wenn ich glaube, dass ich TED habe?

Viele Menschen führen ihre Augenprobleme auf Alterung oder Allergien zurück, sagt Douglas. Und selbst wenn sie versuchen, herauszufinden, was los ist, kann ihnen gesagt werden, dass es nur Allergien sind. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Augen hervortreten, sich das Sehvermögen verändert oder Ihre Augenlider nicht vollständig schließen, rät Douglas, Ihren Arzt aufzusuchen. „Gib dich nicht mit einer unbefriedigenden Antwort zufrieden“, sagt er.

Nasr legt großen Wert darauf, alle seine Patienten mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu fragen, ob ihre Augen trocken oder unangenehm sind oder ob sie Schmerzen hinter sich haben. „Trockene Augen sind wahrscheinlich das häufigste Symptom bei Patienten mit einer Schilddrüsen-Augenerkrankung“, sagt er. Aber da Trockenheit subtil sein kann, kann sie unbemerkt bleiben.

Wenn Sie bereits eine Schilddrüsenerkrankung haben, sollten Sie sowieso einen Endokrinologen aufsuchen. Sie werden weiterhin das tun, was sie am besten können – Ihre Schilddrüse gut unter Kontrolle halten. Nasr führt jedes Jahr eine gründliche Augenuntersuchung durch. Er verwendet ein spezielles Instrument, um zu messen, wie weit der Augapfel hervorsteht. Ihr Endokrinologe kann Sie bei Bedarf auch an einen anderen Experten zur Behandlung überweisen.

Vielleicht haben Sie keine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen. In diesem Fall ist es am besten, einen Augenarzt aufzusuchen. Sie werden in der Lage sein, TED zu diagnostizieren. Sie müssen auch Ihre Schilddrüsenwerte von Ihrem Hausarzt oder einem Endokrinologen überprüfen lassen. Dies liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Sie auch eine nicht diagnostizierte Morbus Basedow haben.

Es ist selten, aber Sie können TED mit normalen Schilddrüsenhormonspiegeln haben. Aber selbst wenn sie normal sind, müssen Sie Ihre Werte in den nächsten ein oder zwei Jahren regelmäßig überprüfen lassen. Dies liegt daran, dass Sie während dieser Zeit Morbus Basedow entwickeln könnten.

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