Vorantreiben der EU-Initiative für nicht übertragbare Krankheiten zum Schlaganfall


Hunderte von Tausende der Patienten erleiden jedes Jahr in der Europäischen Union (EU) einen Schlaganfall, von denen viele zu vorzeitigem Tod, lebenslanger Behinderung und zerstörten Leben der Überlebenden und ihrer Familien führen. Es trägt auch zum wachsenden Druck bei auf Gesundheitssysteme in ganz Europa.

Weltweite Ereignisse in den letzten zwei Jahren haben die zugrunde liegenden Probleme offengelegt, mit denen die Bereitstellung von Gesundheits- und Pflegeleistungen in ganz Europa konfrontiert ist, und die Regierungen beginnen nun zu überdenken, wie diese auf eine Weise bereitgestellt werden können, die in Zukunft nachhaltig ist. Die Regierungen versuchen, beim Schlaganfall eher proaktiv als reaktiv vorzugehen, indem sie sich auf die Erkennung und Frühprävention als Schlüsselmöglichkeiten konzentrieren, um kostspieligere Verfahren zu vermeiden. Dies hat dazu geführt, dass entsprechende Maßnahmen an die Spitze der Agenda der politischen Entscheidungsträger gerückt sind.

Auf EU-Ebene die Veröffentlichung der Non-Communicable Disease (NCD) Initiative, die sich um Nutzung bemüht empfohlene Vorgehensweise aus den Mitgliedstaaten als „Toolkit“ zu zukunftsorientierten Ansätzen zur Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten in ganz Europa zu inspirieren, ist ein wichtiger erster Schritt für politische Entscheidungsträger, die Prävention als eine wesentliche Säule einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung betrachten.

Dies wurde von der Zivilgesellschaft positiv aufgenommen, wie Dr. Valeria Caso, ehemalige Präsidentin der European Stroke Organization, anmerkte „Da die Gesundheitssysteme zunehmend unter Druck stehen, bietet die Annahme der NCD-Initiative eine wichtige Gelegenheit, den Schwerpunkt auf die Prävention zu verlagern, um den Druck auf das Gesundheitspersonal zu verringern und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf Schlaganfälle.“

Schlaganfälle stellen eine große und wachsende Belastung für Patienten und Gesundheitssysteme dar, und es besteht Handlungsbedarf.

Der Schlaganfall ist die neurologische Erkrankung mit der größten Belastung für behinderungsbereinigte Lebensjahre (DALYs) in der NCD-Initiative, die weltweit die Hauptursache für Behinderungen bei Erwachsenen darstellt zweitführend Todesursache und ihre Wirkung wird immer schlechter. Schätzungsweise einer von vier Menschen erleidet im Laufe seines Lebens einen Schlaganfall. Recherche für die Schlaganfall-Aktionsplan für Europa (SAPE), das 2017 veröffentlicht und als Best Practice in die NCD-Initiative aufgenommen wurde, schlug vor, dass die vollen Kosten eines Schlaganfalls übernommen werden Europa betrug 60 Mrd. €. Da die Bevölkerung in Europa altert und das Schlaganfallrisiko der Menschen mit zunehmendem Alter zunimmt, wird die Schlaganfallrate zwischen 2015 und 2035 voraussichtlich um 30 % steigen. Da die Beschäftigten im Gesundheitswesen neben diesem Anstieg bereits mit einer überwältigenden Arbeitsbelastung konfrontiert sind, werden die staatlichen Ausgaben für das Gesundheitswesen in ganz Europa in die Höhe getrieben, aber das Unterlassen von Maßnahmen gegen Krankheiten wie Schlaganfall könnte weitere erhebliche Auswirkungen sowohl auf die Nachhaltigkeit der Gesundheitsversorgung als auch auf die Wirtschaft haben.

Schlaganfall hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Belegschaft, mit geschätzten jährlichen Kosten von 12 Milliarden Euro Produktivitätsverlust für Personen im erwerbsfähigen Alter (18-65). Die Auswirkungen auf die Belegschaft sind für diejenigen, die mit Vorhofflimmern und anderen modifizierbaren Risikofaktoren leben und die tendenziell in einem jüngeren Alter einen Schlaganfall erleiden, stärker ausgeprägt.

Dies alles, obwohl ein Schlaganfall weitgehend vermeidbar ist.

In der NCD-Initiative stehen politische Instrumente zur Verfügung, um Verbesserungen in der Schlaganfallprävention und -versorgung voranzutreiben

Die EU ist sich dessen klar bewusst, da die Annahme von SAPE durch die NCD-Initiative als „Best Practice“ zahlreiche Möglichkeiten für bessere Maßnahmen zur Erkennung, Prävention und Versorgung von Schlaganfällen auf Ebene der Mitgliedstaaten bietet.

Insbesondere zur Erkennung und Vorbeugung: SAPE fordert die Länder auf, dafür zu sorgen, dass jeder eine personalisierte Einschätzung seines Schlaganfallrisikos erhalten kann, auch durch Screenings, sowie Behandlungsprogramme für Schlaganfallrisikofaktoren, einschließlich Vorhofflimmern, das häufig dazu führt schwerere Fälle von Schlaganfall. Dies kann Länder in die Lage versetzen, bei einem Schlaganfall früher einzugreifen, indem der Zugang zu wichtigen Präventionsstrategien, einschließlich Lebensstilberatung oder relevanter medizinischer Behandlung, sichergestellt wird. Schlaganfallgefährdete Personen früher zu erkennen, ist eine klare Möglichkeit, das Schlaganfallrisiko zu verringern, was wiederum die Schlaganfallhäufigkeit verringert und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme und die Wirtschaft verringert.

Dies ist ein großer erster Schritt und könnte ein Sprungbrett für eine breitere Veränderung der Einstellung gegenüber Schlaganfällen in ganz Europa sein, so Arlene Wilkie, Generaldirektorin von Stroke Action for Europe (SAFE). „Der Schlaganfall-Aktionsplan für Europa ist eines der größten Schlaganfall-Projekte, die jemals in Europa durchgeführt wurden, und seine Annahme als Best Practice durch die Europäische Kommission zeigt, dass die EU es ernst meint mit Schlaganfällen. Dies muss nun in nationale Strategien umgesetzt werden, um die Ergebnisse in den Bereichen Schlaganfallprävention, Erkennung, Versorgung und Leben nach einem Schlaganfall zu verbessern.“

Die Prioritäten von SAPE spiegeln sich auch im Europäischen Parlament wider, wobei die MEP Heart Group den „Blueprint for EU Action“ des European Heart Network unterstützte und „wirksame bevölkerungsweite Interventionen zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ forderte, unter anderem durch eine Erhöhung des Risikos Gutachten und Diagnose.

Politischer Wille und Handeln auf nationaler Ebene sind weiterhin erforderlich, um sicherzustellen, dass die Ziele der NCD-Initiative verwirklicht werden

Trotzdem gibt es eine Reihe von Risiken, die den Rollout der NCD-Initiative und von SAPE behindern könnten. Schlaganfall wurde sowohl als Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) als auch als neurologische Erkrankung klassifiziert, wobei die beiden Säulen der Initiative separat angegangen werden sollen. Da die CVD-Säule zuerst angegangen werden soll, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Initiative beide Perspektiven vorantreibt und die Beziehung nicht übersieht, um sicherzustellen, dass relevante Screening-Best-Practices während der Einführung der CVD-Phase nicht an den Rand gedrängt werden.

Die NCD-Initiative bietet Möglichkeiten für umfassende politische Maßnahmen zum Schlaganfall mit einem verstärkten Fokus auf Prävention und Erkennung. Laut Trudie Lobban, Gründerin der Atrial Fibrillation Association „Dies ist ein unmittelbares Beispiel dafür, wie eine veränderte Einstellung zur Früherkennung und Prävention eine Win-Win-Situation für Regierungen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedeuten kann. Die Verbesserung des Screenings auf Risikofaktoren wie Vorhofflimmern zusammen mit umfassenderen EU-Plänen zu deren Bekämpfung könnte die langfristigen Auswirkungen von Vorhofflimmern-bedingten Schlaganfällen und anderen nichtübertragbaren Krankheiten erheblich verringern.“

Die EU hat deutlich gemacht, dass die NCD-Initiative ein lebendiges Dokument ist, das darauf abzielt, die Mitgliedstaaten bei Plänen zu unterstützen, die auf ihre eigenen Länder zugeschnittene Versorgung für nicht übertragbare Krankheiten zu überdenken, wobei Mittel bereitgestellt werden, um die besten Praktiken zu nutzen. Aus diesem Grund wird die Initiative sehr wenig zählen, wenn sie im Laufe der Initiative nicht auf Ebene der Mitgliedstaaten repliziert wird, mit einem breiteren Fokus auf Erkennung und Prävention auf dem gesamten Kontinent.

Da die europäischen Gesundheitssysteme nach den ersten zwei Jahren von COVID-19 wieder aufgebaut werden, besteht die Möglichkeit, sie auf den Schutz von Patienten auszurichten, einschließlich derjenigen, die mit einem Schlaganfall leben oder einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind, um sicherzustellen, dass sie länger, gesünder und unabhängiger leben. Es ist klar, dass Maßnahmen zu diesen Themen die Belastung der wichtigsten Mitarbeiter des Gesundheitswesens verringern können, die den Kontinent durch die Pandemie getragen haben.

Die Annahme dieser Initiative auf EU-Ebene auf der Ebene der Mitgliedstaaten kann dazu führen, dass die Länder von der Zusammenarbeit profitieren, um die Ergebnisse für die Bürger zu verbessern und gleichzeitig die langfristige Stabilität der Gesundheitssysteme zu gewährleisten.



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