Viele US-Frauen müssen weit reisen, um eine Mammographie zu bekommen

Von Amy Norton

Gesundheitstag Reporter

MONTAG, 19. Dezember 2022 (HealthDay News) – Viele amerikanische Frauen müssen lange Strecken zurücklegen, um das nächste Mammographiezentrum zu erreichen, findet eine neue Studie – was die Frage aufwirft, ob dies einige davon abhält, sich einer Brustkrebsvorsorge zu unterziehen.

Forscher fanden heraus, dass 8,2 Millionen Frauen im Jahr 2022 nur eingeschränkten Zugang zum Mammographie-Screening hatten – definiert als mehr als 20 Autominuten von der nächsten Einrichtung entfernt. Das war ein Anstieg von 7,5 Millionen im Jahr 2006.

Es überrascht nicht, dass Frauen in ländlichen Gebieten am stärksten betroffen waren: In ländlichen Regionen von 28 Bundesstaaten hatte mehr als die Hälfte der Frauen aufgrund ihres Wohnorts nur eingeschränkten Zugang zur Mammographie.

20 Minuten klingen vielleicht nicht nach einer langen Fahrt, aber das war das Minimum. An manchen Orten waren es laut dem Forscher Daniel Wiese, einem leitenden Wissenschaftler der American Cancer Society, eher 45 Minuten bis zu einer Stunde.

„Dies ist vielleicht nicht das größte Hindernis für das Mammographie-Screening“, sagte Wiese. Aber, fügte er hinzu, könnte es für einige Frauen erheblich sein – besonders wenn sie andere Hindernisse haben, wie keine bezahlte Freistellung von der Arbeit oder die Notwendigkeit, eine Kinderbetreuung zu finden.

Aus der Studie geht jedoch nicht hervor, ob lange Fahrzeiten tatsächlich die Screening-Raten in diesen ländlichen Gebieten beeinflusst haben.

Wieses Team stellte fest, dass in vielen dünn besiedelten Bundesstaaten relativ weniger Frauen über Brustkrebsvorsorge auf dem neuesten Stand waren als in dichter besiedelten Bundesstaaten. Es ist jedoch nicht bekannt, ob dies daran liegt, dass Frauen in ländlichen Gebieten längere Reisezeiten hatten, um sich untersuchen zu lassen.

Andere Experten sagten, es sei leicht zu erkennen, wie lange Reisezeiten einige Frauen davon abhalten könnten, sich untersuchen zu lassen. Es ist kein einmaliges Ereignis, sondern wiederholt sich alle ein bis zwei Jahre. Und wenn es einen verdächtigen Befund gibt, bedeutet das eine Rückreise.

„Das ist etwas, das wir schon lange auf dem Radar haben“, sagte Molly Guthrie, Vizepräsidentin für Politik und Interessenvertretung der gemeinnützigen Organisation Susan G. Komen für Brustkrebs.

Sie sagte, es sei gut zu sehen, dass die Forschung eine Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung hervorhebt, die übersehen werden kann: Amerikaner in ländlichen Teilen des Landes leben oft weit entfernt von einer Reihe von Gesundheitsdiensten.

“Und Mammographie ist keine Ausnahme”, sagte Guthrie.

Die Ergebnisse, veröffentlicht am 14. Dezember in der Zeitschrift des National Cancer Institute, basieren auf Daten der US Food and Drug Administration. Die Forscher untersuchten für die Jahre 2006 bis 2022 landesweit die Standorte von Mammographieeinrichtungen innerhalb der Volkszählungsbezirke und schätzten die Anzahl der Frauen im Alter von 45 bis 84 Jahren, die je nach Wohnort nur eingeschränkten Zugang zur Mammographie hätten.

In diesen Jahren, so die Studie, fielen zwischen 12 % und 13 % der US-Frauen in diese Gruppe. Aber es gab große Unterschiede zwischen ländlichen und städtischen Gebieten.

In allen ländlichen Volkszählungsbezirken hatte 2022 etwas mehr als die Hälfte der Frauen mehr als 20 Minuten Fahrtzeit zu einem Mammographiezentrum. Im Vergleich dazu lebten nur 3 % der Frauen in städtischen Bezirken.

Die Ergebnisse werfen wichtige Fragen auf, sagte Dr. Laurie Zephyrin, Senior Vice President of Advancing Health Equity beim gemeinnützigen Commonwealth Fund in New York City.

„Wie wirkt sich das auf die Screening-Raten oder die Nachsorge aus? Wie wirkt sich das auf die Brustkrebsmortalität aus?“ sagte Zephyrin.

Eine einfach klingende Lösung wäre, mehr Mammographie-Einrichtungen im ländlichen Amerika zu eröffnen. Aber in dünn besiedelten Gebieten gibt es dafür kaum finanzielle Anreize, und es würde der derzeitigen Tendenz widersprechen, Gesundheitsdienste in größeren, regionalen medizinischen Zentren zu konsolidieren.

Wieses Team fand heraus, dass in 34 Bundesstaaten der Anteil der Frauen in ländlichen Gebieten mit eingeschränktem Zugang zur Mammographie im Laufe der Zeit zunahm.

„Wir glauben, dass die Zusammenlegung von Einrichtungen zu größeren Zentren eine Erklärung sein könnte“, sagte Wiese.

Eine Mammographie-Einrichtung in der Nähe zu haben, ist jedoch nicht die einzige Überlegung, sagten Guthrie und Zephyrin: Auch Frauen sollten Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung haben – einschließlich digitaler 3-D-Mammographie und erfahrener Radiologen, die die Bilder interpretieren.

Eine längere Fahrt zu einem größeren medizinischen Zentrum, bemerkte Zephyrin, könnte dafür sorgen.

Es gibt andere Möglichkeiten, Frauen in ländlichen Gebieten zu helfen. Guthrie verwies auf ein Gesetz des Staates New York, das unter anderem über 200 Krankenhäuser und Beratungskliniken verpflichtet, Mammographiedienste am Abend, am frühen Morgen oder am Wochenende anzubieten, um Frauen zu helfen, die während des Arbeitstages nicht dorthin kommen können.

Mobile Screening-Einheiten seien ein weiterer möglicher Weg, um zu helfen, sagten alle drei Experten. Aber auch hier, betonte Zephyrin, sei es entscheidend, sicherzustellen, dass Frauen insgesamt eine gute Versorgung erhalten – einschließlich der Nachsorge, die nach einem Screening erforderlich ist.

Guthrie sagte, dass Frauen, die Hilfe bei der Suche nach lokalen Ressourcen benötigen, einschließlich kostenloser oder kostengünstiger Mammographien, die Brustpflege-Helpline von Komen unter 1-877 GO KOMEN anrufen können.

Mehr Informationen

Susan G. Komen hat mehr über Mammographie-Screening.

QUELLEN: Daniel Wiese, PhD, Senior Scientist, Cancer Disparity Research, American Cancer Society, Kennesaw, Georgia; Molly Guthrie, Vizepräsidentin, Politik und Interessenvertretung, Susan G. Komen, Dallas; Laurie Zephyrin, MD, MPH, MBA, Senior Vice President, Förderung von Chancengleichheit im Gesundheitswesen, Commonwealth Fund, New York City; Zeitschrift des National Cancer Institute, 14. Dezember 2022

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