Viele psychiatrische Patienten bekommen das riskante Medikament Gabapentin „Off-Label“

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Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

MONTAG, 22.11.2021 (HealthDay News)

Die meisten Rezepte für das Medikament Gabapentin sind für nicht zugelassene Anwendungen bestimmt – und viele Patienten nehmen es am Ende zusammen mit Medikamenten ein, die potenziell gefährliche Wechselwirkungen hervorrufen.

Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die sich mit der „Off-Label“-Anwendung von Gabapentin befasste. In den Vereinigten Staaten ist das Medikament offiziell zur Behandlung bestimmter Anfälle und einiger Formen von Nervenschmerzen zugelassen.

Es ist jedoch bekannt, dass Gabapentin häufig für andere Anwendungen verschrieben wird, einschließlich verschiedener Arten von Schmerzzuständen und psychiatrischen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen.

Die neue Studie zeigt, wie weit verbreitet der Off-Label-Use ist: Von fast 130 Millionen ambulanten Besuchen, bei denen Gabapentin verschrieben wurde, waren mehr als 99% Off-Label-Uses.

“Wir haben erwartet, dass es eine Menge Off-Label-Use geben würde”, sagte die leitende Forscherin Amie Goodin, Assistenzprofessorin am College of Pharmacy der University of Florida.

Trotzdem, sagte sie, sei es überraschend, das Ausmaß dieser Nutzung zu sehen.

Und in einem Drittel der Fälle nahmen Patienten, denen Gabapentin off-label verschrieben wurde, auch ein Medikament ein, das das zentrale Nervensystem dämpfen kann.

Dies ist besorgniserregend, da die US-amerikanische Food and Drug Administration 2019 eine Warnung vor der Kombination von Gabapentin mit Beruhigungsmitteln des Zentralnervensystems (ZNS) herausgegeben hat, da dies zu Sedierung und ernsthaften Atemproblemen führen kann. Die Warnung richtete sich insbesondere an Menschen mit Risikofaktoren für eine Atemdepression – darunter auch ältere Menschen und Menschen mit Lungenerkrankungen wie Emphysem und chronischer Bronchitis.

“ZNS-dämpfend” ist ein weit gefasster Begriff, sagte Goodin. Es umfasst Medikamente, die von Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamenten über Antihistaminika bis hin zu Muskelrelaxantien reichen.

Diese Studie untersuchte Verschreibungen, die zwischen 2011 und 2016 ausgestellt wurden – vor der Sicherheitswarnung der FDA.

Goodin merkte jedoch an, dass es damals noch einen anderen Grund für eine sorgfältige Verschreibung gab. Ab 2008 mussten Gabapentin und andere Antiepileptika eine Warnung vor einem Zusammenhang mit einem erhöhten Suizidrisiko tragen.

“Gabapentin hat den Ruf, ein sicheres Medikament zu sein”, sagte Goodin. “Aber es besteht ein gewisses Risiko.”

Sie empfahl Menschen, die das Medikament einnehmen, mit ihrem Apotheker über Sicherheitsbedenken zu sprechen, insbesondere wenn sie gleichzeitig andere Medikamente einnehmen.

Laut Bethany DiPaula, Professorin an der University of Maryland School of Pharmacy, wissen die Menschen nicht unbedingt, ob sie ein ZNS-dämpfendes Medikament einnehmen.

Wie Goodin stellte sie fest, dass es sich um eine breite Kategorie handelt und nicht jedes Antidepressivum oder jedes Anti-Angst-Medikament darunter fällt.

DiPaula, die nicht an der Studie beteiligt war, stimmte zu, dass Patienten, die Gabapentin einnehmen, alle Fragen an ihren Apotheker oder den Gesundheitsdienstleister richten sollten, der es verschrieben hat.

Im Allgemeinen, sagte DiPaula, sollten die Menschen sicher sein, dass alle ihre Gesundheitsdienstleister wissen, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sie einnehmen.

“Und idealerweise”, sagte sie, “bekommen Sie alle Ihre Rezepte aus derselben Apotheke.”

Für die Studie verwendeten Goodin und die UF-Doktorandin Brianna Costales Daten aus einer Bundesumfrage, die anonymisierte Informationen über ambulante Arztbesuche im ganzen Land sammelt.

Von mehr als 200.000 Patientenakten betrafen etwas mehr als 5.700 ein Gabapentin-Rezept. Das entspricht zwischen 2011 und 2016 bundesweit fast 130 Millionen Besuchen.

Die überwiegende Mehrheit dieser Verschreibungen war off-label, und die meisten Patienten nahmen auch andere verschreibungspflichtige Medikamente ein. In fast einem Drittel der Fälle enthielten diese zusätzlichen Medikamente ein ZNS-Depressivum.



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Antidepressiva waren die häufigsten ZNS-Depressiva, gefolgt von Opioid-Schmerzmitteln und Benzodiazepinen.

Von allen Arztbesuchen, bei denen off-label Gabapentin in den Akten stand, hatten etwa 5 % der Patienten eine Depressionsdiagnose und 3,5 % eine Angststörung.

Es sei nicht klar, sagte Goodin, ob Gabapentin speziell für diese psychischen Störungen verschrieben wurde. Es gibt viele Überschneidungen zwischen Schmerz und Depression/Angst, daher ist es möglich, dass das Medikament zumindest bei einigen dieser Patienten gegen Schmerzen verschrieben wurde.

Im Allgemeinen, so Costales, gibt es nur wenige klinische Studien, die Gabapentin bei psychiatrischen Erkrankungen unterstützen.

DiPaula sagte, dass es für Patienten immer ratsam ist, sicherzustellen, dass sie genau verstehen, warum ein Medikament verschrieben wird und was die möglichen Nebenwirkungen sind.

Es sei auch wichtig, fügte sie hinzu, dass Patienten regelmäßig alle ihre Medikamente mit ihrem Arzt besprechen, teilweise um zu besprechen, ob sie alle noch benötigt werden.

„Die Verschreibung von Medikamenten“ – entweder die Reduzierung einer Medikamentendosis oder das vollständige Absetzen – ist genauso wichtig wie das Hinzufügen neuer Medikamente, sagte DiPaula.

Die Ergebnisse wurden in der November-Ausgabe des Journals veröffentlicht Psychiatrische Dienste.

Mehr Informationen

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat mehr darüber Gabapentin und ZNS-Depressiva.

QUELLEN: Amie Goodin, PhD, MPP, Assistenzprofessorin, College of Pharmacy, University of Florida, Gainesville; Brianna Costales, BS, Doktorandin, College of Pharmacy, University of Florida; Bethany DiPaula, PharmD, Professorin, Pharmaziepraxis und Wissenschaft, University of Maryland School of Pharmacy, Baltimore; Psychiatrische Dienste, November 2021

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