Verschreibungspflichtige Steroide können Gefahren für Sichelzellpatienten darstellen

Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

MITTWOCH, 27. April 2022 (HealthDay News)

Menschen mit Sichelzellenanämie, die Kortikosteroide zur Behandlung von Asthma oder Entzündungen einnehmen, können unter starken Schmerzen leiden und müssen sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden, berichten Forscher.

Diese Reaktion auf Kortikosteroide kann bei älteren Menschen, Frauen und Patienten, die das Medikament Hydroxyharnstoff nicht zur Behandlung ihrer Sichelzellsymptome einnehmen, besonders schwerwiegend sein. Diese wurden laut der Studie am ehesten ins Krankenhaus eingeliefert.

“Personen mit Sichelzellen sollten versuchen, sich von jemandem behandeln zu lassen, der Erfahrung mit Sichelzellen hat oder sich mit Richtlinien auskennt”, sagte Dr. Lewis Hsu, Chief Medical Officer der Sickle Cell Disease Association of America, der die Ergebnisse überprüfte.

Aktuelle Sichelzellrichtlinien raten von der Verwendung von oralen Kortikosteroiden ab, sagte Hsu, ein pädiatrischer Hämatologe und Direktor des Sichelzellzentrums an der Universität von Illinois in Chicago.

Aber, fügte er hinzu, viele Ärzte sind sich dieser Richtlinien nicht bewusst, es sei denn, sie behandeln regelmäßig Sichelzellenpatienten, weshalb sich die Patienten selbst der Gefahren der Einnahme von oralen oder intravenösen Steroiden bewusst sein sollten.

„Der Grund für die Empfehlung gegen Steroide ist, dass Menschen dieses Schmerzmuster beschrieben haben“, sagte Hsu. „Es funktioniert tatsächlich magisch für ein oder zwei Tage. Aber dann, bam, kommt die Person ein paar Tage später mit Schmerzen zurück, die schlimmer und manchmal viel schlimmer sind als vorher. Ich habe das persönlich mit Patienten erlebt, die Steroide bekommen haben, weil das ist die Standardsache für ihr Asthma.”

Er fügte hinzu, dass inhalierte Steroide zu behandeln seien Asthma sind nicht mit diesem Rebound-Schmerz verbunden.

Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Veränderung in einem Gen verursacht wird, das dem Körper signalisiert, Hämoglobin, eine Verbindung in roten Blutkörperchen, herzustellen. Bei Sichelzellenpatienten werden die roten Blutkörperchen laut der Mayo Clinic starr, klebrig und unförmig. Episoden extremer Schmerzen sind ein Hauptsymptom der Krankheit.

Für die Studie, veröffentlicht am 26. April in der Zeitschrift Blut, Ein Team unter der Leitung von Dr. Ondine Walter vom Universitätskrankenhaus Toulouse in Frankreich sammelte Daten von mehr als 5.100 französischen Patienten mit Sichelzellenanämie.

Die Forscher betonten, dass diese Studie nicht beweisen könne, dass Kortikosteroide Schmerzen und Krankenhausaufenthalte bei Sichelzellenpatienten verursachen, sondern nur, dass ihre Anwendung mit diesen Ereignissen in Verbindung gebracht werde.

Sie fanden jedoch heraus, dass Patienten, denen orale Kortikosteroide verabreicht wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit wegen einer Art von Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wurden Vasookklusive Episoden (VOE). VOEs, die häufigsten Komplikationen der Sichelzellenanämie, können starke Schmerzen und irreversible Organschäden verursachen.

Aber Patienten, die Hydroxyharnstoff gegen ihre Sichelzellkrankheit einnahmen, litten weniger wahrscheinlich unter Schmerzen im Zusammenhang mit Kortikosteroiden, so die Studie. Das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt war auch bei Männern geringer als bei Frauen und bei Kindern geringer als bei Erwachsenen, sagten die Forscher.

Die mittlere Zeit zwischen dem Einlösen eines Kortikosteroidrezepts und dem Krankenhausaufenthalt betrug fünf Tage, was bedeutet, dass die Hälfte der Patienten früher und die andere Hälfte später ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Insgesamt wurde 46 % der Patienten in der französischen Studie mindestens ein Kortikosteroid verschrieben.

Hsu war von diesem hohen Prozentsatz überrascht.

“Ihre Verwendung von Steroiden bei Sichelzellenpatienten war weitaus häufiger, als ich jemals in den USA gesehen habe”, bemerkte er.

Forscher Walter sagte, dass das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei jungen Männern und bei Patienten, die auch Hydroxyharnstoff einnahmen, um durch Sichelzellenanämie verursachte Schmerzereignisse und ihren Bedarf an Bluttransfusionen zu reduzieren, geringer war.

„Trotzdem müssen wir basierend auf diesen Ergebnissen immer noch zweimal darüber nachdenken, Kortikosteroide bei der Behandlung von Patienten mit Sichelzellenanämie einzusetzen“, sagte Walter in einer Pressemitteilung der Zeitschrift.

Walter merkte an, dass die Studie ergab, dass Kortikosteroide häufig für Erkrankungen verschrieben werden, die nichts mit der zugrunde liegenden Sichelzellenanämie eines Patienten zu tun haben.

„Vasookklusive Ereignisse und damit verbundene Krankenhauseinweisungen scheinen ziemlich schnell auf die Verschreibung von Kortikosteroiden zu folgen“, sagte Walter. “Diese Beweise deuten darauf hin, dass Kortikosteroide zu den Ereignissen beitragen könnten und bei diesen Patienten so weit wie möglich vermieden werden sollten.”




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Hsu erklärte das VOE-Schmerz Episoden treten normalerweise auf, wenn Steroide abrupt abgesetzt werden. Wenn dies erforderlich ist, entwöhnt er die Patienten langsam über mehrere Tage von den Medikamenten.

„Ich würde ihnen drei oder fünf Tage geben und dann von dieser vollen Dosis über weitere fünf oder sieben Tage mit einer Verjüngung runter und runter und runter und runter gehen“, sagte er.

Hsu sagte, Ärzte sollten es vermeiden, Sichelzellenpatienten Steroide zu verschreiben.

„Für Asthma wäre es besser, mehr inhalierte Steroide zu verwenden, die dieses Schmerzproblem nicht verursachen, und andere entzündungshemmende Mittel zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, die überhaupt keine Steroide beinhalten“, sagte Hsu.

Dr. Banu Aygun, Spezialist für pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Cohen Children’s Medical Center in New Hyde Park, NY, stimmte zu.

“Diese Studie bestätigt, was wir getan haben, um den Einsatz von Steroiden bei der Sichelzellkrankheit zu vermeiden”, sagte sie. “Wenn Sie es aus medizinischen Gründen verwenden müssen, müssen Sie vorsichtig sein und etwas Vorsicht walten lassen.”

Da sich einige Ärzte der Gefahren der Verwendung von Steroiden bei Sichelzellenpatienten möglicherweise nicht bewusst sind, ist Aygun der Ansicht, dass Patienten proaktiv sein müssen.

„Die Patienten sollten darüber informiert werden, und wenn ihnen Steroide verabreicht werden, müssen sie entweder ihren Hämatologen oder das Behandlungsteam wissen lassen, dass Steroide nicht abrupt abgesetzt werden sollten, aber sie müssen verjüngt“, sagte sie.

Schätzungsweise 100.000 Amerikaner sind von der Sichelzellanämie betroffen. Einer von 365 schwarzen Säuglingen und einer von 16.300 hispanischen Säuglingen ist betroffen, so die US Centers for Disease Control and Prevention.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zur Sichelzellkrankheit finden Sie unter US National Heart, Lung, and Blood Institute.

QUELLEN: Lewis Hsu, MD, pädiatrischer Hämatologe, Chief Medical Officer, Sickle Cell Disease Association of America, und Direktor, Sickle Cell Center, University of Illinois, Chicago; Banu Aygun, Spezialist für pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Cohen Children’s Medical Center, New Hyde Park, NY; BlutStudie und Pressemitteilung, 26. April 2022

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