US-Kinderkrankenhäuser mit RSV-Fällen überfordert


Los Angeles, Kalifornien – „Es fühlt sich an wie dieser endlose, großvolumige Zustrom, der immer wieder durch unsere Notaufnahme kommt, oder Anrufe von externen Krankenhäusern, die ebenfalls aus allen Nähten platzen“, Hui-wen Sato, Krankenschwester auf der Intensivstation (ICU). Kinderkrankenhaus in Los Angeles, sagte über einen jüngsten Anstieg von RSV-Fällen.

RSV oder Respiratory Syncytial Virus ist ein weit verbreitetes Virus, das sich hauptsächlich durch direkten Kontakt oder Husten verbreitet. Es verursacht normalerweise leichte Symptome, kann aber für kleine Kinder und ältere Menschen gefährlich sein.

In den Vereinigten Staaten erleben Kinderkrankenhäuser eine Flut von RSV-Fällen, die ihre Kapazität stark belasten. Wie in den frühen Tagen der COVID-19-Pandemie bauen einige Krankenhäuser Überlaufzelte, um mehr Betten unterzubringen.

Sato, die seit 12 Jahren als Kinderkrankenschwester arbeitet, sagte, sie habe noch nie eine so hohe Anzahl von RSV-Fällen gesehen, und sagte gegenüber Al Jazeera, dass sich dieses Jahr „außergewöhnlich überwältigend“ anfühle. Schon vor dem Anstieg stand ihre Intensivstation aufgrund von Personalengpässen unter Druck. Die Krankenschwestern auf der Intensivstation können maximal zwei Patienten betreuen, und während die Station physisch über 24 Betten verfügt, mussten sie die Zahl der belegten Betten zeitweise auf 20 begrenzen, weil nicht genügend Personal vorhanden ist.

Jetzt, mit dem RSV-Anstieg, sagte Sato, ist es ein Kampf, genug „Spielraum“ für schwere Traumapatienten zu behalten, die durch die Notaufnahme kommen. In der Vergangenheit machten Patienten mit Atemwegserkrankungen 50 bis 60 Prozent der Eingewiesenen aus, aber in diesem Jahr schätzt sie, dass sie etwa 70 Prozent ausmachen.

Niedrige Moral, psychischer Stress und Krankheiten haben seit Beginn der Pandemie Scharen von Mitarbeitern des Gesundheitswesens dazu veranlasst, zu kündigen.

„Es begann dieser wirklich stetige Abgang von Krankenschwestern aus unserem Krankenhaus, aber wir hören es überall“, sagte Sato. „Der Dominoeffekt der Pandemie, das Ausscheiden von Krankenschwestern, a [staffing] Knappheit und die biologischen Gründe, warum es einen so großen RSV-Anstieg gibt, erzeugen diesen perfekten Sturm.“

Covid-19 Isolation

Kinderkrankenhäuser und die American Academy of Pediatrics haben die Regierung von US-Präsident Joe Biden aufgefordert, wegen RSV den Notstand auszurufen. Aber die Regierung hat dies noch nicht getan und sagte NBC News, dass „Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf der Grundlage landesweiter Daten, wissenschaftlicher Trends und der Erkenntnisse von Experten für öffentliche Gesundheit bestimmt werden“.

Am Sonntag sagte der führende Experte für Infektionskrankheiten des Landes, Dr. Anthony Fauci, gegenüber CBS, dass Kinderkrankenhäuser in einigen Regionen überfordert seien: „Wenn die Krankenschwestern und die pädiatrischen Verbände sagen, dass dies wirklich kritisch ist, ist es das.“

Der Anstieg des Virus in diesem Herbst könnte mit dem fehlenden Kontakt zwischen Kindern zusammenhängen, die während der Pandemie isoliert wurden, sagten Experten gegenüber Al Jazeera. Daniel Rauch, der Leiter der pädiatrischen Krankenhausmedizin bei Tufts Medicine, sagte, Vorschulkinder im Alter von zwei bis vier Jahren seien normalerweise widerstandsfähiger gegen RSV als Säuglinge, aber dieses Jahr mache sie dadurch kränker als gewöhnlich.

„Es gibt eine Hypothese, dass die Kinder, die es jetzt bekommen, insbesondere in der Vorschulaltersgruppe, die Kinder sind, die es letztes Jahr und im Jahr zuvor in der Pandemie nicht bekommen haben, weil sie isoliert waren und nicht in der Nähe anderer kranker Kinder waren , und sie haben diese Viren nicht geteilt“, sagte Rauch gegenüber Al Jazeera.

Ein Rückgang der pädiatrischen Krankenhausbetten in den letzten 20 Jahren trage zur aktuellen Krise bei, sagte er. US-Krankenhäuser erheben Gebühren für die von ihnen erbrachte Pflege, und im Allgemeinen werden Krankenhäuser für einen Erwachsenen in einem Bett mehr bezahlt als für ein Kind in einem Bett, da Erwachsene mit größerer Wahrscheinlichkeit Verfahren benötigen, die in Rechnung gestellt werden können, während Kinder dies häufig nur tun müssen unterstützende Behandlungen wie das Anschließen an ein Beatmungsgerät oder die Verabreichung von Sauerstoff, wenn sie an einer Atemwegserkrankung leiden.

„Ein Krankenhaus, das mit sehr geringer Marge arbeitet, muss sich entscheiden: Werden wir uns um Kinder kümmern und dabei möglicherweise Geld verlieren? Oder werden wir uns um Erwachsene kümmern und mehr Geld dafür verdienen – und das wird unsere Sorge um alles andere, was wir im Krankenhaus tun, unterstützen? Das ist für viele Krankenhausverwalter leider sehr einfache Mathematik“, sagte Rauch.

„Wir haben diese Kapazität in den letzten Jahrzehnten verloren, und das liegt daran, dass wir für die pädiatrische Versorgung nicht so bezahlen wie für die Erwachsenenpflege“, fügte er hinzu. „Und das passiert, wenn man sich nicht um Kinder kümmert.“

Impfstoffentwicklung

Ein letzter, unerwarteter Faktor trägt laut Experten ebenfalls zur Bettenknappheit bei: die zunehmende Krise der psychischen Gesundheit bei jungen Menschen.

Die Pandemie hat zu zunehmender Isolation und Stress bei Kindern und Jugendlichen geführt, was zu einer höheren Rate junger Menschen führt, die mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Suchterkrankungen zu kämpfen haben – und diese Kinder können auf Intensivstationen landen, wenn sie Selbstmord versuchen, sagte Rauch.

„Vor fünf Jahren hätte ich diesen Anstieg besser bewältigen können, weil meine Betten nicht mit Kindern mit verhaltensbedingten Gesundheitsproblemen gefüllt waren … Es gibt keine psychiatrischen Betten für sie. Sie sitzen einfach in den Krankenhäusern fest“, sagte er. „Also ist meine Kapazität tatsächlich viel geringer als es scheint, weil ich all diese Kinder mit psychischen Problemen habe, die ich nirgendwo anders hinschicken kann. Es ist der Sturm der kombinierten Ereignisse, die den Zugang zur stationären Versorgung sehr erschwert haben.“

Während es keinen Impfstoff gegen RSV gibt, hat das US-Pharmaunternehmen Pfizer angekündigt, bis Ende des Jahres einen zur Zulassung bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration einzureichen. Der Impfstoff würde schwangeren Menschen verabreicht, die dann Antikörper an ihre Säuglinge weitergeben würden.

Janet Englund, Professorin für Pädiatrie und Spezialistin für Infektionskrankheiten am Seattle Children’s Hospital, sagte gegenüber Al Jazeera, dass ihr Krankenhaus auch Forschungsarbeiten zur Entwicklung eines RSV-Impfstoffs beisteuere. „Der Impfstoff könnte bis 2023 oder 2024 für ältere Hochrisikopersonen verfügbar sein“, sagte sie. Bis dahin empfehlen Englund und andere Experten, bei Krankheit eine Maske zu tragen oder zu Hause zu bleiben, um andere zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten.

Sato sagt, sie mache sich ständig Sorgen, dass sie eine Person zu viel aufnehmen könnte, was bedeutet, dass sie einem besonders kranken Kind das Bett verweigern müsste. Sie empfinde auch die moralische Not, ihre Mitarbeiter drängen zu müssen, „wenn ich sie nur unterstützen möchte – weil ich als leitende Krankenschwester das am Laufen halten muss“.

Sie empfiehlt den Menschen, sich die Hände zu waschen, gesellschaftliche Zusammenkünfte zu verschieben, wenn sie sich krank fühlen, und Masken zu tragen.

„Wir bitten die Leute nicht, sich für immer zu verkleiden“, sagte Sato. „Wir bitten die Menschen nur, dem Gesundheitssystem zu helfen, sich über Wasser zu halten, und wenn sie in diesem Winter einfach ihre Masken tragen könnten, damit wir nicht sehen, dass ausgebrannte Mitarbeiter abreisen und das gesamte System zusammenbricht.“

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