Unterverordnete Linderung der Wechseljahre: Frauen leiden unnötig

1. September 2023 – Eine alarmierende Lücke klafft Menopause Gesundheitsfürsorge in den Vereinigten Staaten – dank anhaltender Mythen über die Hormonersatztherapie und Mängeln bei der Ausbildung neuer Ärzte. Das Ergebnis: Unzählige Frauen kämpfen mit den körperlichen und emotionalen Folgen dieses Lebensübergangs.

Diese Mängel haben dazu geführt, dass immer mehr Ärzte von traditionellen Praxen zu virtuellen Startups wechseln, die sich auf die Gesundheit von Frauen konzentrieren und Patienten behandeln, die nach Jahren ungelöster Probleme verzweifelt und frustriert zu ihnen kommen.

Die Lösung ist oft so einfach, dass sie fast wahnsinnig wird, sagen Experten: Vaginalcremes mit niedrig dosiertem Östrogen, die die Symptome der Menopause von vaginaler Trockenheit bis hin zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen lindern können.

„Zweifellos ist dies einer der sinnvollsten Eingriffe, die ich je einem Patienten angeboten habe, und dennoch wird er zu wenig genutzt“, sagte Ashley Winter, MD, Chefarzt und Urologe bei Odela Health, eine digitale Frauengesundheitsklinik. „Viele Unternehmen florieren in diesem Bereich in den Wechseljahren, weil er von der traditionellen Gesundheitsversorgung nicht ausreichend versorgt wird – Ihr Gynäkologe kümmert sich in der Regel um die Fortpflanzung, und wenn Frauen mit dem Kinderkriegen fertig sind, werden sie in der Regel sozusagen aus der Obhut ihres Gynäkologen entlassen. ”

Mehr als 1 Million Frauen in den Vereinigten Staaten kommen jedes Jahr in die Wechseljahre. Laut einem Jahr 2022 Umfrage4von 10 Frauen berichten mindestens wöchentlich über Wechseljahrsbeschwerden, die so störend waren, dass sie ihre Arbeitsleistung beeinträchtigten.

Und dennoch erhalten viele Frauen keine angemessene Behandlung.

Mitverantwortlich dafür ist laut Ärzten das schädliche Erbe fehlerhafter Daten. Die ersten Ergebnisse der staatlich finanzierten Women’s Health Initiative (WHI), die 2002 veröffentlicht wurden, zeigten, dass eine Hormonersatztherapie zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Brustkrebs führte. Aber weitere Analyse zeigte das Gegenteil: Hormontherapien wirken sich positiv auf die Herz-Kreislauf- und Knochengesundheit aus und verringern im Allgemeinen das Sterberisiko bei jüngeren Frauen oder solchen in der frühen postmenopausalen Phase.

Die Hormonersatztherapie (HRT) bringt Erfolg Östrogen, manchmal zusammen mit Progesteron, wird dem Körper über Gele, Cremes, Pflaster, Pillen, Zäpfchen oder ein in die Gebärmutter eingesetztes Gerät zugeführt. Die systemische HRT sendet Hormone in den Blutkreislauf, während die lokale HRT – wie vaginale Östrogencreme – speziell vaginale Symptome der Menopause behandelt.

Mythen über die Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit systemischer und topischer HRT sind seit langem entlarvt, und Untersuchungen insbesondere zur topischen HRT zeigen, dass sie kein Risiko darstellt Krebs oder andere chronische Krankheit.

Doch obwohl zwei Jahrzehnte seit Beginn der Verbreitung der Fehlinformationen vergangen sind, sind die Menschen immer noch völlig uninformiert über Hormonbehandlungen.

Die FDA verlangt immer noch, dass Östrogenprodukte in den ersten Daten eine Black-Box-Warnung enthalten, auch wenn sich diese inzwischen als falsch erwiesen hat.

„Das ist meiner Meinung nach eines der schädlichsten PR-Missgeschicke der modernen Medizin“, sagte Winter. „Es hat Frauen buchstäblich getötet. Und es hat sie unglücklich gemacht.“

In der Öffentlichkeit herrscht ein eklatanter Mangel an Wissen über die Bewältigung der Wechseljahre, sagte Dr. Stephanie Faubion, Ärztliche Direktorin der North American Menopause Society und Direktorin des Center for Women’s Health der Mayo Clinic.

Die Behandlung mit niedrig dosiertem Östrogen sei kein radikaler Ansatz – vielmehr sei es die Standardbehandlung für Frauen mit vielen Wechseljahrsbeschwerden, sagte Faubion. Aber das Thema hat Nuancen und manche Menschen verlieren sich in den Einzelheiten.

„Ich glaube nicht, dass es viel Wissen über das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer Hormontherapie im Allgemeinen gibt“, sagte Faubion. „Es kommen so häufig neue Informationen ans Licht, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Die Antwort ist kompliziert und hängt von der Dosis, der Behandlungsdauer und der verwendeten Formulierung ab. Für viele Menschen ist es schwer zu verstehen.“

Winter sagte jedoch, dass der Mangel an öffentlichem Wissen ein größeres Problem widerspiegele: Auch bei Ärzten gebe es Wissenslücken, die auf unzureichende Ausbildung zu Themen im Zusammenhang mit der Menopause zurückzuführen seien.

Während ihrer sechsjährigen Facharztausbildung in der Urologie habe sie nie erfahren, welche Rolle vaginales Östrogen bei Harnproblemen spielt, sagte Winter. Erst während eines einjährigen Stipendiums zum Thema sexuelle Dysfunktion hörte sie von der Behandlung.

„Trotz der Behandlung von Harnproblemen, Inkontinenz, Blut im Urin – Training zum Umgang mit all diesen Problemen – das Rolle lokaler Hormone in der Vagina, um all diese Probleme zu bewältigen, wurde nie gelehrt und nie diskutiert“, sagte Winter. „Ich habe mir nie etwas davon verschrieben.“

Vor einem Jahr gab Winter ihren Job bei Kaiser Permanente auf, um zu Odela zu wechseln. Nachdem sie jahrelang Medikamente gegen eine überaktive Blase verschrieben hatte, die kaum oder gar keine Ergebnisse brachten, nutzt sie jetzt das Wissen, das sie während ihres Stipendiums erworben hat, um Frauen zu helfen, die jahrelang mit schwächenden Symptomen zu kämpfen hatten.

Urologen sind nicht die einzigen Kliniker, denen es an entsprechender Ausbildung mangelt. Die Fachärzte für Geburtshilfe und Gynäkologie bieten wenig Wissen über die Behandlung der Wechseljahre, sagte sie Ghazaleh Moayedi, DO, Spezialistin für Gynäkologie und komplexe Familienplanung beim Pegasus Health Justice Center in Texas.

Das Problem sei zum Teil systembedingt, sagte sie. Durch Schulungsprogramme werden Patienten, die nicht versichert sind oder über eine öffentliche Krankenversicherung verfügen, häufig an Assistenzärzte weitergeleitet. Patienten, die sich für Medicaid oder Medicare qualifizieren, seien oft entweder schwanger oder über 65 Jahre alt, sagte Moayedi, so dass Frauen, die den Übergang aktiv durchmachen, durch das Raster fallen könnten.

„In einem Staat wie Texas, in dem ich lebe und wo es schwierig ist, Anspruch auf Medicaid zu haben, bedeutet das, dass die Menschen, die wir sehen und die Anspruch haben, schwanger sind“, sagte sie. „Und Sie erhalten Medicare erst, wenn Sie 65 sind. Daher haben die meisten Gynäkologen und Gynäkologen ihren Abschluss nicht mit umfangreicher Erfahrung in den Wechseljahren gemacht.“

Entsprechend Medicaid.gov80 % der von Medicaid abgedeckten nationalen Bevölkerung sind 45 Jahre und jünger.

Wenn Ärzte über eine entsprechende Ausbildung verfügen und lokale Hormone verschreiben, befolgen Patienten nicht immer den Behandlungsplan, sagte Dr. Andrea Rapkin, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA.

Dieses Versäumnis, die Behandlung einzuhalten, sei ein weiteres Beispiel für die verbleibenden Zweifel aufgrund der Fehlinformationen, die durch frühe Forschung verbreitet wurden, sagte Rapkin.

„Ich werde ihnen ein Östrogenprodukt verschreiben und herausfinden, dass sie es nicht genommen haben, obwohl ich sie beruhigen werde“, sagte sie. „Ich glaube zwar, dass es weiterhin Bedenken gibt, aber ich freue mich, dass das Interesse an Vaginalhormonen wächst.“

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