Ultraschall, unnötige Untersuchungen vor Erhalt der Abtreibungspille: Studie

DIENSTAG, 22. März 2022 (HealthDay News)

Eine neue Studie bestätigt, dass Frauen Abtreibungspillen sicher einnehmen können, ohne vorher Ultraschalluntersuchungen oder einen persönlichen Arzttermin zu bekommen.

Seit mehr als 20 Jahren haben US-Frauen Zugang zu medikamentösen Abtreibungen zur Beendigung früher Schwangerschaften mit den Medikamenten Mifepriston und Misoprostol. Aber für die meiste Zeit verlangte die US-amerikanische Food and Drug Administration, dass sie einen persönlichen Termin haben, um ein Rezept zu erhalten.

In der Zwischenzeit haben viele Staaten ihre eigenen Beschränkungen herausgebracht, einschließlich der Forderung, dass Frauen sie haben müssen Ultraschalluntersuchungen bevor sie ein Rezept bekommen konnten.

Und das trotz Beweisen aus Studien in mehreren Ländern, dass ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch ohne solche Vortests wirksam und sicher ist, so Dr. Jennifer Karlin, Hausärztin an der University of California, Davis.

„Leider“, sagte Karlin, „haben wir viele politische Entscheidungsprozesse, wenn es um Abtreibung geht.“

Dann kam die COVID-19-Pandemie. Es veranlasste die FDA, die Anforderung eines persönlichen Besuchs vorübergehend aufzuheben, sodass Frauen virtuelle „Telemedizin“ -Termine vereinbaren und Abtreibungspillen per Post erhalten können.

Im vergangenen Dezember machte die Agentur diese Änderung dauerhaft.

Die neue Studie – online veröffentlicht am 21. März in JAMA Innere Medizin – bietet mehr Unterstützung für diesen Schritt, sagten die Forscher. Es trägt auch zu einer Reihe von Beweisen bei, dass Ultraschallanforderungen unnötig sind.

„Dies macht die Beweise noch robuster“, sagte Karlin, die mitgeschrieben hat ein Leitartikel mit den Ergebnissen veröffentlicht.

Die Studie untersuchte Aufzeichnungen von fast 3.800 US-Frauen, die zwischen Februar 2020 und Januar 2021 medikamentöse Abtreibungen hatten. Keine hatte zuvor eine Ultraschall- oder Beckenuntersuchung, und etwa ein Drittel erhielt ihr Rezept durch einen virtuellen Besuch.

Insgesamt, so die Studie, hatten 0,5 % der Frauen ein „unerwünschtes Ereignis“, wie eine Krankenhauseinweisung wegen Schmerzen oder übermäßiger Blutung.

Das ist ähnlich wie in früheren Studien zu medikamentösen und chirurgischen Abtreibungen, so die Forscher. Und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Frauen, die persönliche oder virtuelle Besuche hatten.

Eine Reihe von Forschungsarbeiten hat im Laufe der Jahre die Sicherheit der medikamentösen Abtreibung gezeigt, sagte Ushma Upadhyay, die die neue Studie leitete.

„Es ist extrem sicher – sicherer als Viagra, Tylenol und andere Medikamente, die diese Einschränkungen nicht haben“, sagte Upadhyay, außerordentlicher Professor an der University of California, San Francisco.

Und die Einschränkungen bleiben bestehen, obwohl die FDA die persönliche Anforderung aufgehoben hat. Neunzehn Staaten, sagte Upadhyay, sind verboten virtuelle Besuche für den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch.

Inzwischen schreiben 11 Staaten Ultraschall für jede Frau vor, die eine Abtreibung anstrebt, so das Guttmacher Institute, eine Forschungsorganisation, die sich der Förderung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte verschrieben hat.

Medikamentöse Abtreibung ist bis zur 10. Schwangerschaftswoche zugelassen. Es wurde argumentiert, dass Ultraschalluntersuchungen notwendig sind, um festzustellen, wie weit eine Schwangerschaft fortgeschritten ist, und um sie zu erkennen Eileiterschwangerschaften. Eileiter bedeutet, dass das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird, und eine medikamentöse Abtreibung ist in diesen Fällen nicht wirksam.

Aber medizinische Gruppen, einschließlich des American College of Obstetricians and Gynecologists, sagen, dass routinemäßiger Ultraschall unnötig ist.

Eine Eileiterschwangerschaft ist selten, sagte Upadhyay, und Frauen können darauf untersucht werden, indem sie nach ihren Risikofaktoren und möglichen Symptomen der Erkrankung gefragt werden.

In ähnlicher Weise können sich Frauen trotz einiger gegenteiliger Behauptungen recht gut an das Datum ihrer letzten Menstruation erinnern, sagte Upadhyay.

In dieser Studie wurden vier Eileiterschwangerschaften erkannt und behandelt, nachdem den Frauen Abtreibungspillen verschrieben worden waren. Und neun Frauen (0,4 %) hatten die 10. Schwangerschaftswoche überschritten – sechs von ihnen benötigten ein Verfahren, um die Abtreibung abzuschließen.

Upadhyay sagte, sie hoffe, dass Beweise wie dieser die Staaten beeinflussen werden, die Frauen den Zugang zu virtuellen oder nicht getesteten Besuchen für medikamentöse Abtreibungen verweigern.

So wie es aussieht, sagte Karlin, Frauen in diesen Staaten „bekommen keine evidenzbasierte Medizin“.

Aber Karlin stimmte zu, dass das Sammeln wissenschaftlicher Beweise dies ändern könnte. „Irgendwann“, sagte sie, „gibt es so viele Beweise, dass es einen Wendepunkt gibt, an dem die Leute nicht weiter dagegen ankämpfen können.“

Die FDA hat derweil noch andere Einschränkungen für medikamentöse Abtreibungen: Sowohl Gesundheitsdienstleister als auch Apotheken müssen zertifiziert sein, um Pillen abgeben zu dürfen. Die Apothekenregel ist neu und es ist unklar, wie der Zertifizierungsprozess aussehen wird, sagte Upadhyay.

Aber noch einmal, sagte Karlin, es gibt keine Beweisgrundlage für die Anforderung.

Sie betonte, es gehe darum, Frauen Optionen zu geben. Einige möchten eine persönliche Betreuung, andere bevorzugen Rezepte per Post.

„Wir wollen die Leute dort abholen, wo sie sind“, sagte Karlin. „Hier geht es darum, qualitativ hochwertige Pflege in der gewünschten Form zur Verfügung zu stellen.“

Mehr Informationen

Der gemeinnützige Plan C hat mehr zu bieten medikamentöse Abtreibung.

QUELLEN: Ushma Upadhyay, PhD, MPH, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften, University of California, San Francisco; Jennifer Karlin, MD, PhD, Hausärztin, Assistenzprofessorin, University of California, Davis; JAMA Innere Medizin21. März 2022, online

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