Top-Gesundheitsherausforderungen für alternde asiatische Amerikaner

Karen E. Kim, MD, Medizinprofessorin an der University of Chicago und Direktorin des Center for Asian Health Equity, spricht mit WebMD über die gesundheitlichen Herausforderungen, mit denen ältere Erwachsene in der asiatisch-amerikanischen Gemeinschaft konfrontiert sind.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

WebMD: Der Begriff „Asian American“ bezieht sich auf Menschen, die aus Ostasien, Südostasien und dem indischen Subkontinent stammen. Welche Einschränkungen gibt es, wenn wir eine einzige Kategorie verwenden, um eine so unterschiedliche Gruppe von Menschen zu beschreiben?

Kim: Das Problem mit dem Begriff ist, dass wir alle gleich sind. Dies sind Menschen aus verschiedenen Ländern, die verschiedene Sprachen mit unterschiedlichem Einwanderungsstatus sprechen. Einige sind in den Vereinigten Staaten geboren. Einige sind Einwanderer. Einige sind Flüchtlinge. Einige Bevölkerungsgruppen sprechen sehr wenig Englisch.

Alle zu einer homogenen Gruppe zusammenzufassen, ist wirklich ein Bärendienst, weil es das Verständnis gesundheitlicher Unterschiede erschwert. Beispielsweise hat die Frage, ob Sie Migrant oder Flüchtling sind, einen großen Einfluss auf Ihren Zugang zu Gesundheitsversorgung und Grundversorgung. Wenn Sie in einen Topf geworfen werden, verdeckt dies die wahren Herausforderungen, denen sich verschiedene Gemeinschaften gegenübersehen.

WebMD: Was sind einige der größten gesundheitlichen Herausforderungen für die alternde asiatisch-amerikanische Bevölkerung?

Kim: Asiaten sind sich oft nicht bewusst, dass es Unterschiede innerhalb ihrer eigenen Gemeinschaften gibt, weil niemand darüber spricht. Hier sind einige allgemeine Fakten über ältere asiatische Amerikaner:

  • Asiatische Amerikaner sind die einzige US-Bevölkerung, für die Krebs die Todesursache Nr. 1 ist. Wir können wirklich große Unterschiede in der Prävalenz von Gebärmutterhalskrebs und der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs innerhalb der südostasiatischen amerikanischen Gemeinschaft feststellen.
  • Eine der größten Unterschiede, die wir sehen, betrifft Hepatitis B. Die Hälfte aller Hepatitis-B-Diagnosen in den Vereinigten Staaten betrifft Asiaten. Es besteht eine sehr hohe Assoziation zwischen dieser Krankheit und Leberkrebs.
  • Die andere Sache, die viele Menschen nicht wissen, ist, dass Diabetes in einigen asiatischen Bevölkerungsgruppen, wie Südasiaten und Filipinos, weit verbreitet ist. Eine der ersten US-Richtlinien, die Asiaten als besondere Bevölkerungsgruppe herausarbeitete, war die American Diabetes Association, als sie feststellte, dass das Diabetesrisiko von Asiaten bei einem viel niedrigeren Body-Mass-Index auftritt, bei fast 30 Pfund weniger als bei anderen Menschen pro Körpergröße, als bei anderen Bevölkerungen.
  • Wir neigen auch dazu, eine extrem sesshafte Bevölkerung zu sein. Wir haben zunehmende Fettleibigkeitsraten, insbesondere je länger wir in diesem Land bleiben. Der andere Bereich, der meines Erachtens ein echtes Problem für ältere Asiaten – und jüngere Asiaten – darstellt, ist die psychische Gesundheit. Es gibt hohe Selbstmordraten und hohe Raten von Depressionen und Angstzuständen, die unterdiagnostiziert werden.
  • Es gibt auch die Auswirkungen von COVID-19 und Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gegenüber Asiaten, insbesondere gegenüber älteren Asiaten. Ich mache mir Sorgen um unsere älteren Gemeinschaften, weil sie scheinbar zu Unrecht ins Visier genommen werden.

WebMD: Mit welchen Hindernissen ist diese Bevölkerungsgruppe beim Zugang zur Pflege konfrontiert?

Kim: Asiaten sind im Gesundheitssystem mit strukturellem Rassismus konfrontiert. Es fehlt wirklich an zweisprachigen, bikulturellen Anbietern. Obwohl die US-Regierung Dolmetscher für Menschen mit geringeren Englischkenntnissen in Einrichtungen vorschreibt, die vom Bund finanziert werden, ist es eine echte Herausforderung, qualifizierte medizinische Dolmetscher für Hunderte von asiatischen Sprachen zu finden. Viele Einrichtungen verwenden verfügbare Dolmetscher, von denen viele möglicherweise nicht über die für eine gute Kommunikation erforderlichen medizinischen Kenntnisse verfügen.

Einige Gemeinschaften sind hochgradig unversichert, wie die koreanische Gemeinschaft. Wenn Sie in diesem Land keine Versicherung haben, haben Sie Schwierigkeiten, sich im System zurechtzufinden. Sicherheitsnetzsysteme sind nicht darauf ausgelegt, mit dem Teil der asiatischen Bevölkerung mit begrenzten Englischkenntnissen zu funktionieren.

WebMD: Beeinflusst das Stereotyp der „vorbildlichen Minderheit“ die Art und Weise, wie asiatisch-amerikanische Patienten behandelt werden?

Kim: Absolut. Die Leute denken, dass wir keine Probleme haben, dass wir gesund, wohlhabend und weise sind, und das führt zu einer verzögerten Diagnose. Ihnen wird gesagt: „Du bist Asiate. Du wirst nicht krank. Du bekommst keinen Krebs.“

Wir haben auch nicht genug Daten. Viele Jahre lang wurden die Bundesdaten nur erhoben [information] über Asiaten als „andere“, und erst bei den letzten beiden Volkszählungen fingen sie tatsächlich an, nach spezifischen Informationen zu Untergruppen zu fragen.

Wenn Sie sich die National Institutes of Health ansehen, wurden in den letzten 25 Jahren nur 0,17 % ihrer Finanzierung der asiatisch-amerikanischen Gesundheit gewidmet. Nur 0,01 % von [scientific] Studien zwischen 1966 und 2000 umfassten asiatisch-amerikanische, einheimische Hawaiianer und pazifische Inselbewohner in ihren Studienproben.

WebMD: Was können Mitglieder der asiatisch-amerikanischen Gemeinschaft tun, um ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit ihrer Lieben zu verbessern?

Kim: Oft stelle ich fest, dass asiatische Patienten mir keine Fragen stellen. Sie sagen immer „Ja“ und ich weiß, dass sie in ihrem Kopf wahrscheinlich „Nein“ denken.

Eines der heute in der Medizin wichtigen Konzepte ist die gemeinsame Entscheidungsfindung, d. h. die Fähigkeit, einen Dialog mit Ihrem Arzt zu führen und zu einem gemeinsamen Verständnis über Ihre Ziele und Erwartungen zu gelangen. Wenn Sie sich bei Ihrem Anbieter nicht an der Gesundheitsversorgung beteiligen, werden Sie wirklich nur beiseite geschoben.

Wenn Sie eine Frage haben, stellen Sie diese Frage. Sie müssen sicherstellen, dass Sie mit Respekt behandelt werden und gehört werden.

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