Tess Holliday diskutiert das Stigma hinter einer atypischen Anorexie-Diagnose

Die Charakterisierung von „atypisch“ ist wohl andersartig, insbesondere für dicke Menschen. Und es ist klar, dass Essstörungen nicht diskriminieren: „Das Stereotyp der Anorexie, das nur dünne, weiße Frauen der oberen Mittelschicht betrifft, könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein“, sagt Rumsey. „Essstörungen betreffen Menschen aller Körpergrößen, Rassen und Geschlechtsidentitäten.“

Dennoch bleiben schädliche Stereotype bestehen. In ihrem Essay für Today.com aus dem Jahr 2022 schrieb Holliday, als ihre Ernährungsberaterin zum ersten Mal vorschlug, dass sie Magersucht haben könnte, dachte sie: „Siehst du, wie fett ich bin? Auf keinen Fall könnte dieses Wort jemals mit jemandem meiner Größe in Verbindung gebracht werden.“ Ihre Diagnose wurde schließlich von einem Psychologen bestätigt – und öffentlich über ihre Erfahrungen zu berichten, half schließlich anderen: „So viele Menschen, die in größeren Körpern sind, haben mir eine Nachricht geschickt und gesagt: ‚Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einschränken würde, bis Sie anfingen, darüber zu sprechen.’“ Sie schrieb.

Das Stigma kann auch im Gesundheitswesen einen Tribut fordern, insbesondere wenn es darum geht, eine Essstörung genau zu identifizieren und den geeigneten Behandlungsplan aufzustellen. „Die Essstörungen von Menschen mit höherem Gewicht werden oft nicht diagnostiziert, und diese Gruppe wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit wegen ihrer Essstörungen behandelt als Menschen mit geringerem Gewicht“, sagt Rumsey. Nach Angaben der National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (EINE ANZEIGE)Menschen mit „größeren Körpern“ werden nur halb so häufig mit einer Essstörung diagnostiziert, verglichen mit „normalgewichtigen“ oder „untergewichtigen“ Menschen – obwohl „größerer Körper“, so die Organisation, ein Risiko darstellt Faktor für die Entwicklung einer Essstörung.

Darüber hinaus werden dicke Menschen oft dafür gelobt, dass sie potenziell schädliche Verhaltensweisen praktizieren, die letztendlich den Kreislauf der Selbstverletzung nähren können. „Wenn jemand mit einem kräftigeren Körper Kalorien einschränkt, sich Gedanken darüber macht, was er isst, und weniger isst, wird ihm dafür oft Beifall gezollt“, sagt Rumsey. „Diese Verhaltensweisen bei einer Person mit höherem Gewicht gelten als ‚gesund‘ und werden gefördert, doch bei jemandem, der dünn war, würde dieses Verhalten als Essstörung diagnostiziert werden.“

Lauren Smolar, Vizepräsidentin für Mission und Bildung bei der National Eating Disorder Association (NEDA), sagt, dass es wichtig ist, Hilfe zu suchen, wenn Sie leiden beliebig Symptome im Zusammenhang mit Essstörungen, unabhängig davon, wie Sie aussehen, und so weiter Das Online-Screening-Tool von NEDA kann helfen, Menschen in die richtige Richtung zu weisen. „Erkennen Sie, dass Sie die Kriterien von Anorexia nervosa nicht erfüllen müssen, um Pflege zu verdienen“, sagt Smolar zu SELF. Sie fügt hinzu, dass es wichtig ist, sich frühzeitig Hilfe zu holen, bevor bestimmte schädliche Verhaltensweisen eskalieren.

Das spricht für einen Grund, warum Holliday die Öffentlichkeit aufforderte, es besser zu machen. „Wenn die Leute auf Personen mit größerem Körper schauen, sehen sie uns als weniger als, und wir sind nicht weniger als“, sagte sie weiter Heute. „Gesundheit ist kein moralischer Kompass.“

Wenn Sie mit einer Essstörung zu kämpfen haben, finden Sie Unterstützung und Ressourcen im Nationaler Verband für Essstörungen (NEDA). Wenn Sie sich in einer Krise befinden, können Sie „NEDA“ an 741741 senden, um mit einem geschulten Freiwilligen verbunden zu werden der Krisentextzeile für sofortige Unterstützung.

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