Technologie half Kindern mit Typ-1-Diabetes während einer Pandemie

DIENSTAG, 7. Juni 2022 (HealthDay News)

Hightech-Geräte und Kommunikation haben dazu beigetragen, die Auswirkungen von COVID-19-Lockdowns auf Kinder mit Typ-1-Diabetes zu mildern, sagten Forscher in einer neuen Studie.

Pandemiebedingte Abschaltungen führten zu erheblichen Unterbrechungen der Gesundheitsversorgung, und frühere Studien haben gezeigt, dass Diabetespatienten in den frühen Tagen der Pandemie eine schlechtere Blutzuckerkontrolle (Glukose) hatten und schwieriger Zugang zu medizinischer Versorgung hatten.

Aber die Forscher glauben auch, dass der verstärkte Einsatz von kontinuierliche Glukoseüberwachung und die schnelle Implementierung der Telemedizin waren wichtige Faktoren, um schlechtere Ergebnisse bei den Patienten zu verhindern.

„Unser Diabetes-Team führte innerhalb von Wochen nach der Abschaltung telemedizinische Besuche durch [in 2020]wodurch wir unsere Patienten effizient und zeitnah versorgen können”, sagte Dr. Abha Choudhary, Assistenzprofessor für Pädiatrie am Southwestern Medical Center der University of Texas.

„Unser Team war auch in der Lage, eine kontinuierliche Glukoseüberwachung für eine wachsende Zahl von Patienten zu nutzen, was möglicherweise dazu beigetragen hat, einige der durch die Pandemie verursachten Herausforderungen zu mildern“, sagte Choudhary in einer Pressemitteilung von UT Southwestern.

Um zu beurteilen, wie Kinder mit Typ-1-Diabetes im ersten Jahr der Pandemie betroffen waren, analysierten die Forscher Daten von 1.600 Patienten im Children’s Medical Center Dallas im Jahr vor der Pandemie und im ersten Jahr der globalen Krise.

Die Zahl der Arztbesuche durch Patienten ging im ersten Jahr der Pandemie zurück, aber sowohl die Glukosekontrolle als auch die Krankenhausaufenthaltsraten blieben unverändert.

Das hat die Studie aber ergeben bestehende Ungleichheiten zwischen Minderheiten und Patienten mit niedrigem Einkommen während der Pandemie fortgesetzt. Vor und während der Pandemie hatten schwarze und hispanische Patienten sowie Patienten ohne Privatversicherung eine schlechtere Glukosekontrolle und höhere Krankenhausaufenthaltsraten als weiße und versicherte Patienten.

Die Nutzung der kontinuierlichen Glukosemessung war bei versicherten Patienten insgesamt höher, aber es gab einen signifikanten Anstieg bei der Nutzung durch Patienten ohne Privatversicherung während der frühen Pandemie.

Dies ist wahrscheinlich auf die erhöhte Verfügbarkeit von Glukoseüberwachungssystemen zurückzuführen, die Medicaid-Empfängern in Texas angeboten werden und laut Choudhary nach dem Ausbruch von COVID in Kraft traten.

Trotz „aller Fortschritte, die wir gemacht haben, bleiben jedoch erhebliche Unterschiede in Bezug auf den Zugang zu einigen der Tools, von denen wir glauben, dass sie in den ersten Monaten der Pandemie die größten Unterschiede gemacht haben“, sagte Choudhary.

„Vom Breitbandzugang bis hin zu Hardware und Software, die heutzutage so zentral für die Diabetesversorgung sind, haben wir erst begonnen, an der Oberfläche zu kratzen, wenn es darum geht, Unterschiede in der Technologie und der Fernüberwachung von Patienten anzugehen“, fügte sie hinzu.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht BMC Pädiatrie.

Mehr Informationen

Mehr zu Typ-1-Diabetes gibt es auf der American Diabetes Association.

QUELLE: UT Southwestern, Pressemitteilung, 31. Mai 2022

Von Robert Preidt HealthDay Reporter

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