Studie bestätigt Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme nach Lyme-Borreliose

15. November 2022 – Menschen, die wegen Lyme-Borreliose behandelt wurden, aber weiterhin Symptome haben, haben Veränderungen in ihrem Gehirn, die die Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme bestätigen, über die viele von ihnen berichtet haben, wie eine neue Studie herausgefunden hat.

Viele Menschen mit der sogenannten Nachbehandlungs-Lyme-Borreliose – oder PTLD – klagen über Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, die manchmal mit Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit und Depressionen einhergehen.

Um mögliche Veränderungen der Gehirnfunktion zu verstehen, die diese kognitiven Schwierigkeiten erklären könnten, verwendeten die Forscher spezialisierte Bildgebungstechniken, um die Gehirne von 12 Erwachsenen mit PTLD und 18 Erwachsenen ohne Lyme-Borreliose in der Vorgeschichte zu vergleichen.

Die Forscher fanden Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns von Personen mit PTLD. Weiße Substanz befindet sich in den tieferen Gehirngeweben und enthält Nervenfasern, die Verlängerungen von Nervenzellen sind.

„Wir fanden heraus, dass … die Funktion der weißen Substanz zunahm, während Teilnehmer mit PTLD eine kognitive Aufgabe ausführten“, sagt die leitende Forscherin Cheri Marvel, PhD, außerordentliche Professorin für Neurologie, Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore .

„Ich denke, wenn die Patienten das hören, fühlen sie sich vielleicht bestätigt, dass es eine biologische Grundlage für ihre anhaltenden Symptome gibt, auch wenn es noch keine gute Möglichkeit gibt, die kognitiven Schwierigkeiten zu behandeln“, sagt sie. Dies könnte ähnlich sein wie bei Patienten mit langer COVID-Erfahrung, sagt Marvel.

Die Studie wurde online am 26. Oktober in der Zeitschrift veröffentlicht Plus eins.

„Wir könnten anfangen, die Punkte zu verbinden“

„Objektive biologische Messungen“ von PTLD-Symptomen „können normalerweise nicht mit regelmäßigen MRTs, CT-Scans oder Bluttests identifiziert werden“, sagte der leitende Autor John Aucott, MD, Direktor des Johns Hopkins Lyme Disease Clinical Research Center, in einer Pressemitteilung .

Aufgrund der Anzahl der von dieser Erkrankung betroffenen Menschen – 10 % bis 20 % der fast einer halben Million Amerikaner, die sich jedes Jahr mit der Krankheit infizieren – hielten die Forscher es für erforderlich, die Bewertungsmethoden zu „erweitern“.

„Wir waren motiviert durch die anhaltenden Beschwerden über kognitive Schwierigkeiten von Patienten, die wegen ihrer Lyme-Borreliose behandelt wurden, wobei es an Daten mangelt, um den Grund für diese Symptome zu erklären“, sagt Marvel.

Es schien logisch, „dass, wenn kognitive und neurologische Symptome beteiligt sind, das Gehirn etwas darüber verraten könnte. Dann könnten wir beginnen, die Punkte zwischen der Patientenerfahrung und den zugrunde liegenden Mechanismen, die sie antreiben, zu verbinden“, sagt sie.

Um dies zu untersuchen, verwendete Marvels Team die funktionelle Magnetresonanz (fMRI), ein bildgebendes Verfahren, das den Blutfluss zu Bereichen des Gehirns misst, oft während bestimmte Aufgaben ausgeführt werden – in diesem Fall Kurzzeitgedächtnisaufgaben, bei denen es um das Auswendiglernen und Abrufen von Groß- und Kleinbuchstaben ging Buchstaben sowie die alphabetische Reihenfolge mehrerer Buchstaben.

Diejenigen mit PTLD arbeiteten bei einigen Gedächtnisaufgaben langsamer, obwohl ihre langsamere Geschwindigkeit die Genauigkeit ihrer Leistung nicht beeinträchtigte.

Die Forscher fanden in der PTLD-Gruppe eine ungewöhnliche Aktivität in der weißen Substanz des Frontallappens – einem Bereich des Gehirns, der an kognitiven Aufgaben wie Gedächtnisleistung und Konzentration beteiligt ist.

Typischerweise wird diese Art von Gewebe im Vergleich zur grauen Substanz im Gehirn weniger durchblutet und ist dafür verantwortlich, Informationen im Gehirn zu bewegen und sie an die graue Substanz zu “liefern”. Die Menge an Aktivität, die sie sahen, „ist ungewöhnlich, mit den von uns verwendeten MRT-Methoden zu beobachten, und wir haben eine solche Aktivität in der gesunden Kontrollgruppe nicht gesehen“, sagt Marvel.

Zeichen der Heilung?

Um den Befund zu bestätigen, verwendeten die Forscher bei allen 12 PTLD-Patienten und 12 der 18 Personen ohne PTLD eine zweite Bildgebungstechnik namens Diffusions-Tensor-Bildgebung. Das bildgebende Verfahren erkennt, ob sich Wasser im Hirngewebe bewegt und in welche Richtung es fließt.

Bei den Patienten mit PTLD stellten die Forscher fest, dass die sogenannte Axondiffusion – oder Leckage – aus der weißen Substanz mit einer besseren Gehirnfunktion verbunden war. Das diffundierende Wasser wurde in denselben Bereichen der weißen Substanz gefunden, die der erste Bildgebungstest identifiziert hatte.

„Dies veranlasste uns zu der Vermutung, dass die Veränderungen der weißen Substanz eine gesunde Reaktion auf die Auswirkungen der Lyme-Borreliose auf das Gehirn sind“, sagt Marvel. Sie schlägt vor, dass das vermehrte Austreten weißer Substanz „ein Marker für die Heilung während PTLD sein und ein gesünderes Ergebnis darstellen könnte“.

In der Zwischenzeit wollen die Forscher mit anderen Experten zusammenarbeiten, um ihre verbleibenden Fragen zu beantworten, sagt sie.

„Für Kliniker ist es wichtig zu wissen, dass PTLD zu echten, quantifizierbaren Gehirnveränderungen führt und dass die kognitiven Beschwerden der Patienten eine direkte Folge dieser Gehirnveränderungen sein können und nicht eine Nebenwirkung anderer Symptome wie beispielsweise Müdigkeit.“ Wunder sagte.

John Keilp, PhD, außerordentlicher Professor für klinische Psychologie an der Columbia University in New York City, kommentierte die Studie für diesen Bericht und sagte, es handele sich um eine „wichtige, sorgfältig durchgeführte Studie, die frühere bildgebende Untersuchungen des Gehirns von Patienten mit PTLD erweitert“. “modernste Bildgebungs- und Analysemethoden des Gehirns.”

Die Forscher „haben uns einen Weg aufgezeigt, wie wir diese Patienten und diese Störung genauer untersuchen können, während wir versuchen, die Ungewissheiten rund um die physiologischen Grundlagen der Symptome dieser Patienten aufzudecken“, sagt Keilp, der das Neuropsychologie-Labor in der Abteilung Molecular leitet Bildgebung und Neuropathologie am New York State Psychiatric Institute.

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