Stockholmer Krankenhaus nutzt erstmals KI zur Schätzung des Brustkrebsrisikos


Ein neues KI-basiertes Modell, das das Brustkrebsrisiko von Frauen vorhersagen kann, wird nun in einem Krankenhaus in Schweden in der klinischen Praxis getestet.

Die neue Studie mit dem Namen SMART beginnt im April nächsten Jahres und umfasst 70.000 Frauen im Alter zwischen 40 und 74 Jahren, die sich im Södersjukhuses, einem der größten Notfallkrankenhäuser in Stockholm, einem Brustkrebs-Screening unterziehen.

„Es wird völlig einzigartig sein, da KI-basierte Risikomodelle bei Brustkrebs-Screenings weltweit noch nicht in klinischen Umgebungen getestet wurden“, sagte Per Hall, Professor für Strahlenepidemiologie am schwedischen Karolinska Institutet, gegenüber Euractiv.

35.000 der Teilnehmer werden im üblichen Turnus alle zwei Jahre untersucht. Die andere Gruppe von 35.000 Frauen wird ebenfalls auf die gleiche Weise untersucht, erhält jedoch ebenfalls Risikobewertungen mithilfe des KI-Modells.

„Die Frauen, bei denen wir feststellen, dass sie im Vergleich zu Frauen mit einem allgemeinen Risiko ein mindestens dreimal so hohes Brustkrebsrisiko haben, werden zu Vorsorgeuntersuchungen mit kontrastmittelverstärkter Mammographie eingeladen“, erklärt Per Hall.

Maßgeschneidertes Screening und Behandlung

Heutzutage basieren viele etablierte Brustkrebsrisikomodelle auf Lebensstil und genetischen Faktoren wie Familiengeschichte, Anzahl der Kinder, Stilldauer, Rauch- und Alkoholgewohnheiten sowie BMI.

Doch seit etwa acht Jahren arbeiten er und seine Forschungsgruppe an KI-basierten Modellen zur Vorhersage des individuellen Brustkrebsrisikos mit dem Ziel, Screening und Behandlung für Frauen auf ihr individuelles Brustkrebsrisiko abzustimmen.

„Es ist ein bisschen seltsam, dass das Risiko in den heutigen allgemeinen Mammographieprogrammen nicht wirklich berücksichtigt wird, weil einige Frauen ein hohes Brustkrebsrisiko haben und andere ein niedriges Risiko“, sagte er.

Die bevorstehende Studie wird auf neuen Ergebnissen von a aufbauen Validierungsstudie mit einem bildbasierten KI-Risikomodell entwickelt vom schwedischen Postdoktoranden Mikael Eriksson, einem Mitglied der Gruppe von Per Hall an der schwedischen Universität.

In Erikssons Studie wurde die KI-Komponente damit beauftragt, das Brustkrebsrisiko anhand von Mammographiebildern von mehr als 8.500 Frauen in Spanien, Italien und Deutschland im Alter von 45 bis 69 Jahren zu berechnen, die sich zwischen 2009 und 2020 einem Brustkrebs-Screening unterzogen hatten.

Es ist darauf trainiert, winzige Veränderungen oder neue Strukturmuster in Mammographiebildern von Frauen zu finden und zu analysieren.

„Tausende Faktoren werden zusammen abgewogen. Die KI ist in der Lage, Muster zu finden, die einzeln als Indikatoren schwach sind, die das KI-Tool aber kombinieren kann. Dann kann die KI auch abschätzen, wie sich die Brust in Zukunft voraussichtlich entwickeln wird“, sagt Eriksson.

Zunächst hatten alle Frauen negative Ergebnisse. Ihr absolutes Brustkrebsrisiko für zwei Jahre wurde dann vorhergesagt und bei den Nachuntersuchungen zwei Jahre später bewertet.

Zum Beispiel, die Ergebnisse Eine kürzlich im Lancet Regional Health veröffentlichte Studie prognostizierte, dass 4,7 Prozent der Frauen ein siebenmal höheres Krebsrisiko hätten als die allgemeine Risikogruppe.

Das KI-Modell war außerdem in der Lage, fast jedes dritte klinisch relevante Brustkrebsstadium II und höher bei Hochrisikofrauen zu erkennen.

Was die Zukunft bringen könnte

Der nächste Schritt ist die klinische Bewertung des KI-basierten Risikomodells im Södersjukhuset. Dieses Mal wird das Risikomodell durch die Hinzufügung individueller Lebensstilrisikofaktoren zur Berechnung des Brustkrebsrisikos ergänzt, so Per Hall.

Er ist optimistisch, was die künftige Art und Weise angeht, risikobasierte Screenings durchzuführen.

„Was wir wirklich hoffen, ist, dass wir Krebserkrankungen in einem frühen Stadium erkennen können, wenn der Krebs winzig oder klein ist und daher leichter zu heilen ist. Wir erwarten nicht, dass wir weniger Tumore finden, aber weniger aggressive Tumore“, sagte er.

[By Monica Kleja, edited by Vasiliki Angouridi]

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