Stabilisierung des zirkadianen Rhythmus verbunden mit geringerem Suizidrisiko bei bipolarer Störung

13. Jan. 2022 — Die Sozialrhythmustherapie (SRT), die Verhaltensstrategien zur Unterstützung eines gesunden Schlafs und anderer Routinen einsetzt, ist mit einer verbesserten Stimmung und einem verringerten Suizidrisiko bei jungen Menschen mit bipolarer Störung verbunden, so frühe Forschungsergebnisse.

Die kleine Studie zeigte auch, dass SRT bei dieser Patientenpopulation sowohl durchführbar als auch akzeptabel ist.

Die Ergebnisse zeigten, dass SRT, das hauptsächlich über Telemedizinsitzungen bereitgestellt wurde, nach etwa 6 Wochen nach Beginn des 12-wöchigen Programms erste Ergebnisse zeigte, stellen die Forscher fest.

„Die Verbesserung der Regelmäßigkeit der täglichen Rhythmen wie Schlaf, körperliche Aktivität und soziale Aktivitäten kann wirklich robust sein, um die psychische Gesundheit zu verbessern und sogar das Suizidrisiko zu verringern“, sagt Studienforscherin Hilary P. Blumberg, MD, John and Hope Furth Professorin für Psychiatrische Neurowissenschaften an der Yale School of Medicine.

Die Ergebnisse werden in der Dezember-Ausgabe von veröffentlicht Das American Journal of Psychotherapy.

Auslöser für Depressionen, Manie

Frühere Untersuchungen zeigen, dass instabile zirkadiane Rhythmen depressive und manische Symptome auslösen können – und Risikofaktoren für Selbstmordgedanken und -handlungen sind. Obwohl sich die interpersonale und soziale Rhythmustherapie (IPSRT) bei Patienten mit Stimmungsstörungen als vielversprechend erwiesen hat, gibt es wenig Forschung, die sich nur auf den Aspekt des sozialen Rhythmus der Therapie konzentriert.

Die Forscher untersuchten nur SRT, modifiziert, um ein therapeutisches Programm für Jugendliche und junge Erwachsene zu erstellen.

Die Studie umfasste 13 Personen (Durchschnittsalter 20) mit bipolarer Störung und einem Wert von 15 oder mehr auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-29) und/oder einem Wert von 12 oder mehr auf der Young Mania Rating Scale (YMRS). Sie waren in das BE-SMART-Programm (Brain Emotion Circuitry Targeted Self-Monitoring and Regulation Therapy) des National Institute of Mental Health eingeschrieben, das MRT-Sitzungen bei drei persönlichen Besuchen erfordert, um die Gehirnveränderungen durch die Therapie zu beurteilen. Alle bis auf einen Patienten nahmen stimmungsstabilisierende Medikamente ein.

SRT wurde in 12 wöchentlichen Sitzungen geliefert. Die meisten wurden auf einer sicheren Videoplattform durchgespielt. Drei wurden persönlich durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit einem Therapeuten wurde den Patienten beigebracht, einem Tagesablauf zu folgen. Blumberg merkt an, dass dies nicht nur eine Frage des täglichen Einschlafens und Aufstehens zur gleichen Zeit ist, sondern auch die gründliche Überprüfung aller täglichen Aktivitäten und Routinen, einschließlich der Frage, mit wem und wann die Teilnehmer essen, ihres Trainingsplans und ihres sozialen Engagements.

Jede Woche füllten die Teilnehmer die aus fünf Elementen bestehende Version der Social Rhythm Metric aus. Am Ende der Intervention füllten sie auch den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ) aus. Punkte auf

der CSQ-Bereich reicht von 8 bis 32, wobei Werte von 26 bis 32 eine „ausgezeichnete“ Zufriedenheit anzeigen.

Darüber hinaus füllten Teilnehmer und Therapeuten das Working Alliance Inventory aus, das die Klient-Therapeut-Beziehung bewertet, indem es nach Dingen wie dem Maß an Komfort und Respekt fragt.

Vor und nach der Intervention gaben die Patienten die Regelmäßigkeit ihrer sozialen Rhythmen anhand der Brief Social Rhythm Scale (BSRS) und das Risiko für suizidales Verhalten anhand einer Unterskala der Concise Health Risk Tracking (CHRT)-Skala an.

Hohe Kundenbindung, „Ausgezeichnete Zufriedenheit“

Die Ergebnisse zeigten, dass 10 der 13 Studienteilnehmer alle Studienverfahren abgeschlossen haben. Die Behandlungszufriedenheit war ausgezeichnet.

Sowohl Therapeuten als auch Teilnehmer hatten hohe Punktzahlen in allen Aspekten der Working Alliance Inventory-Skala.

„Eine hohe Behandlungsretention, hervorragende Kundenzufriedenheit und starke Arbeitsallianzwerte unterstützen die Durchführbarkeit und Akzeptanz dieser Intervention für Jugendliche und junge Erwachsene mit bipolarer Störung“, schreiben die Forscher.

Die Teilnehmer zeigten eine signifikante Verbesserung der Regelmäßigkeit des sozialen Rhythmus und eine Verringerung der Depression und manischen Symptome sowie der Suizidneigung. Effektstärken lagen im mittleren bis hohen Bereich.

In der Mitte der Therapie gab es signifikante Verbesserungen bei der Regelmäßigkeit des Sozialrhythmus und der Suizidneigung sowie Trendminderungen bei Depressionen, was auf das Potenzial für frühe Vorteile hindeutet.

Blumberg stellt fest, dass es schwierig ist, eine Therapie zu finden, die sowohl bei depressiven als auch bei manischen Symptomen hilft. „Ein Antidepressivum kann Depressionen reduzieren, aber manchmal manische Symptome verschlimmern“, sagt sie.

Auswirkungen auf emotionale Gehirnschaltkreise?

Die Assoziation zwischen verbesserter Regelmäßigkeit sozialer Rhythmen und verringerter Suizidneigung blieb auch nach Kontrolle der Stimmungssymptome bestehen.

„Das Suizidrisiko wurde nicht nur reduziert, weil die Probanden weniger depressiv waren. Es gibt etwas an der Regulierung von Rhythmen, das das Suizidrisiko verringern kann“, sagt Blumberg.

Die Gutachter stellen fest, dass die aus der Ferne verabreichte SRT die Zugänglichkeit verbessert und dass diese Intervention „gut für die Zukunft der Psychotherapie geeignet ist, die zweifellos die Fernbehandlung beinhalten wird“.

Sie weisen auch darauf hin, dass die Ergebnisse aufgrund der geringen Anzahl von Patienten in der Studie mit Vorsicht interpretiert werden sollten.

Die Forscher haben jetzt erste Ergebnisse aus der Gehirn-Scanning-Komponente der Studie. “Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Intervention den emotionalen Schaltkreisen des Gehirns zugute kommt”, sagt Blumberg.

“Vielversprechende Ergebnisse

Michael Thase, MD, Professor für Psychiatrie an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, lobte die Studie.

„Es ist eine sehr, sehr vielversprechende Anfangsstudie, denn obwohl es keine Kontrollgruppe gibt, zeigt sie, dass die Teilnehmer das Programm mochten, die meisten es beendeten und im Durchschnitt ein bisschen besser wurden“, sagt Thase, der nicht beteiligt war die Forschung.

Die Behandlung kann besonders für junge Patienten mit bipolarer Störung von Vorteil sein, die allein durch ihr Alter an Störungen des Lebensstils leiden, sagt Thase. Die Ergebnisse einer früheren Studie über den therapeutischen Ansatz bei Erwachsenen zeigten, dass „wahrscheinlich die Hälfte der Erwachsenen nicht damit einverstanden war“, sagt er.

Allerdings profitierten auch nicht alle in dieser neuen Studie, da einige abbrachen. „Keine Form der Intervention ist für alle geeignet“, sagt er.

Die Studie wurde durch Zuschüsse des National Institute of Mental Health, der AIM Youth Mental Health Foundation, der Klingenstein Third Generation Foundation, der American Foundation for Suicide Prevention, der International Bipolar Foundation, des MQ Brighter Futures Program, der For the Love of Travis Foundation und der John und Hope Furth Stiftung. Blumberg und Thase melden keine relevanten finanziellen Beziehungen.

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