So wählen Sie die richtige Gewichtsverlustchirurgie aus

1. November 2021 – Es ist normal, sich bewusst zu sein, wie man in den Spiegel schaut. Abnehmen ist nicht nur gesund, sondern kann auch das Selbstvertrauen auf wirksame Weise stärken.

Die CDC schätzt, dass die Hälfte der Erwachsenen in einem bestimmten Jahr versucht, Gewicht zu verlieren, wobei jüngere Erwachsene am ehesten die Anstrengung unternehmen, gefolgt von Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen. Zu den üblichen Methoden, um zusätzliche Pfunde zu verlieren, gehören gesunde Ernährung, Sport und intermittierendes Fasten.

Aber für einige gibt es einen anderen Weg, den viele als letzten Ausweg betrachten: eine Gewichtsverlustoperation.

Spencer Kroll, MD, PhD, ein Spezialist für Innere Medizin in New Jersey, sagt: “Menschen entscheiden sich normalerweise für eine Gewichtsverlustoperation, nachdem sie mehrere Diätprogramme und manchmal eine medikamentöse Therapie nicht bestanden haben.”

Jeannie Boyer, eine zugelassene Ernährungsberaterin in Mount Pleasant, SC, sagt, dass andere sich für eine Operation entschieden haben, um Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe zu beheben oder zu verbessern.

„Einige dieser Erkrankungen, wie Diabetes und Insulinbehandlung, erschweren das Abnehmen durch Ernährung und Bewegung sehr, weshalb eine Operation ideal sein könnte“, sagt sie.

Wann sollten Sie eine Operation in Betracht ziehen?

Kroll ist Experte für Cholesterin- und Lipiderkrankungen und auf Stoffwechselerkrankungen spezialisiert.

Auch wenn es den Anschein hat, dass sich Menschen aus Frustration für Operationen entscheiden, sagt er: “Dies sollte erst in Betracht gezogen werden, wenn andere Optionen ausgeschöpft wurden, wie beispielsweise eine signifikante und nachhaltige Ernährungsumstellung.”

Außerdem fordert er die Menschen auf, „verschiedene Gewichtsverluststrategien mit einem Ernährungsberater zu überprüfen, ihren Lebensstil zu ändern und die körperliche Aktivität zu steigern, um ihren Stoffwechsel zu steigern und die Gewichtsabnahme zu fördern“.

Arten der Gewichtsverlustchirurgie

In einer Situation, in der Sie möglicherweise alle anderen Alternativen zum Abnehmen ausprobiert haben, ist eine Operation möglicherweise die beste Wahl. Aber welches wird es sein?

Eine kürzlich von der University of Michigan durchgeführte Studie untersucht die beiden häufigsten Arten von Gewichtsverlustoperationen: Schlauchmagenentfernung und Magenbypass.

„Die Ärmelgastrektomie ist eine einfachere Operation [because] nur der Magen selbst wird verkleinert“, sagt Kroll. Grundsätzlich wird ein Teil des Magens entfernt, wodurch er kleiner wird.

„Magenbypass, der [involves] Bei einigen Operationstechniken wird der Magen umgangen, sodass die Speiseröhre direkt mit dem Dünndarm verbunden ist”, sagt Kroll.

Mit anderen Worten, in den Magen gelangt keine Nahrung mehr, sondern ist separat mit dem Darm verbunden, um Verdauungssekrete bereitzustellen.

Sleeve-Gastrektomie vs. Magenbypass: Was ist sicherer?

Bevor er herausfindet, was sicherer ist, sagt Ryan Howard, MD, Autor der Studie der University of Michigan: “Es ist wirklich wichtig, dass Patienten das Risiko von Problemen wie Tod, Komplikationen und Krankenhausaufenthalt nach diesen beiden Verfahren verstehen.”

Howard, ein Allgemeinchirurg, sagt den Patienten, dass das Verständnis, was sie erwartet, die Entscheidung über die Wahl der bariatrischen Operation erleichtert.

Er hält die Schlauchmagenresektion für sicherer, obwohl sie „nicht so viel Gewichtsverlust bringt“.

Nur weil es sicherer ist, heißt das nicht, dass Sie andere Faktoren nicht berücksichtigen sollten.

„Wenn ein Patient viele Komorbiditäten hat und ein Bypass einen besseren klinischen Nutzen bietet, lohnt sich dieses Risiko vielleicht“, sagt er.

Ein kürzlich lernen Die Patienten, die 5 Jahre lang bariatrisch operiert wurden, entdeckten, dass die Schlauchmagenresektion ein geringeres langfristiges Risiko für Mortalität, Komplikationen und Reinterventionen, aber eine höhere langfristige Rate an chirurgischen Revisionen hat.

Komplikationen

Komplikationen bei der bariatrischen Chirurgie sind in der Regel selten. Die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery berichtet, dass das Risiko, an einer Operation zur Gewichtsabnahme zu sterben, geringer ist als bei einer Gallenblasenentfernung oder einem Hüftersatz.

Kroll sagt, dass die 30-Tage-Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Schlauchmagenentfernung 0,08 % beträgt, während die von Magenbypass-Patienten bei 0,14 % liegt.

Obwohl diese Komplikationen selten sind, besteht laut Kroll das Risiko von Blockaden durch Narbengewebe und Infektionen.

Ausblick und Wiederherstellung

„Nach einer bariatrischen Operation haben Sie eine neue Chance. Was das Gewicht angeht, können Sie Ihre Körpergröße reduzieren“, sagt Susan Zilberman, eine Coach für Mind Body Eating in New York City.

Aber das ist nicht das Endziel. Wenn Sie nicht mit der Ursache des Übergewichts fertig werden, wird es mit der Zeit zurückkehren.

Zilberman sagt, dass die „emotionalen Kernsorgen, die das Gewicht verursacht haben, immer noch da sind. Um das Gewicht zu halten, ist es entscheidend, an einen Ort des Selbstverständnisses rund um die Beziehung zum Essen zu kommen.“

Zilberman bringt ihre Coaching-Fähigkeiten in die Arbeit mit bariatrischen Chirurgen, Krankenschwestern und Diätassistenten ein.

Sie sagt, dass eine Möglichkeit zur Heilung durch achtsames Essen besteht.

„Achtsames Essen hilft Ihnen, sich von gewohnten, unbefriedigenden Verhaltensweisen zu lösen. Anstatt über Essen und Essen nachzudenken, setzen Sie Ihre Energie frei und können sich darauf konzentrieren, Ihr optimales Leben zu führen.“

„Die Heilung von einer Operation ist ein Prozess. Für eine optimale Heilung ist es wichtig, den Richtlinien Ihres bariatrischen Teams zu folgen, über Selbstfürsorge und Stressabbau nachzudenken und sich auf die Selbstakzeptanz im gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.“

WebMD-Gesundheitsnachrichten

Quellen

Ryan Howard, MD, Allgemeinchirurg, University of Michigan.

Spencer Kroll, MD, PhD, Facharzt für Innere Medizin, New Jersey.

Jeannie Boyer, RD, LD, Mount Pleasant, SC.

Susan Zilberman, zertifizierte Coach für Mind Body Eating, New York City.

JAMA-Chirurgie: „Vergleichende Sicherheit von Schlauchmagen und Magenbypass bis zu 5 Jahre nach der Operation bei Patienten mit schwerer Adipositas.“

CDC: “Versuche, Gewicht bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten zu verlieren, 2013-2016.”


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