Sind Sie einem Risiko für Belastungsharninkontinenz ausgesetzt? — MedicineNet Gesundheitsnachrichten

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Wenn Sie beim Lachen, Tanzen, Sport oder Niesen ein wenig pinkeln, können Sie an einer Belastungsinkontinenz leiden.

Dies kann zwar ärgerlich sein, aber behandelt werden – und selbst kleine Veränderungen des Lebensstils können laut der Urology Care Foundation, der offiziellen Stiftung der American Urological Association, einen großen Unterschied machen.

Es kann helfen, Gewicht zu verlieren oder mit dem Rauchen aufzuhören, wodurch Ihr Husten gelindert wird. Sie können Übungen, bekannt als Kegels, machen, die den Beckenboden stärken und helfen, Ihre Blase zu stützen, sagt die Stiftung.

Absorbierende Produkte können dazu beitragen, die Undichtigkeiten zumindest kurz- oder langfristig einzudämmen, je nachdem, was Sie wählen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, ein medizinisches Gerät auszustatten, das auf Rezept erhältlich oder rezeptfrei erhältlich ist.

Laut Stiftung gibt es zwei Hauptarten der Harninkontinenz. Die erste ist SUI (Stress Urinary Incontinence), bei der Sie beim Husten, Niesen oder Lachen eine kleine bis mäßige Menge Urin abgeben.

Bei Dranginkontinenz oder überaktiver Blase können Sie einen plötzlichen, unkontrollierbaren Harndrang haben. Lecks mit diesem können mäßig bis groß sein.

Häufige Risikofaktoren für SUI sind das Geschlecht, wobei Frauen häufiger an der Erkrankung leiden; Schwangerschaft und Geburt; Rauchen und chronischer Husten; übergewichtig sein; Becken- oder Prostataoperationen und Nervenverletzungen der Wirbelsäule oder neurologische Erkrankungen.

Obwohl es keine Medikamente zur Behandlung von SUI gibt, kann in einigen Fällen zusätzlich zu den Änderungen des Lebensstils eine Operation empfohlen werden, so die Stiftung. Sie können mit einem Urologen zusammenarbeiten, der Erfahrung in der SUI-Chirurgie hat. Weibliche Beckenmediziner und Wiederherstellungschirurgen sind für SUI und andere Beckenchirurgie zertifiziert.

Eine Vielzahl von verschiedenen chirurgischen Optionen umfassen Harnröhreninjektionen oder Bulking-Agenturen, die bei einigen Frauen die Harnröhre “auffüllen” können, heißt es in der Stiftung. Dies beeinflusst, wie der Blasenschließmuskel die Blase schließt. Die Operation muss im Laufe der Zeit möglicherweise wiederholt werden.

Eine weitere Option ist die Schlingenoperation, bei der bei Frauen ein Netz unter die Harnröhre eingeführt wird, um den Verschluss beim Niesen und anderen Aktionen zu unterstützen. Bei Männern wird durch einen Schnitt zwischen Hodensack und Rektum ein Netzband unter die Harnröhre gelegt. Es ist keine gute Wahl für Männer mit schwerer Inkontinenz oder solche, die eine Bestrahlung der Prostata oder der Harnröhre hatten, sagt die Stiftung.

Bei der Blasenhalsaufhängung werden Stiche in das Gewebe entlang des Blasenhalses und der Harnröhre gelegt, um die Muskeln der Harnröhre und des Schließmuskels zu stützen.

Ein künstlicher Schließmuskel ist eine Behandlung für Männer, kann aber auch einigen Frauen helfen. Dazu gehört das Platzieren eines Geräts mit drei Teilen, das die Harnröhre verschließt, um Lecks zu stoppen, so die Stiftung.

Mehr Informationen

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat mehr darüber Stressharninkontinenz.

QUELLE: Urology Care Foundation

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Harninkontinenz bei Frauen: Arten, Ursachen und Behandlungen zur Blasenkontrolle
Siehe Diashow

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