Sind begeisterte Trainierende einem höheren Risiko für ALS ausgesetzt?

Von Alan Mozes HealthDay-Reporter

DONNERSTAG, 21.10.2021 (HealthDay News)

Eine neue Studie könnte Bedenken zerstreuen, dass anstrengendes Training das Risiko für die Entwicklung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer unheilbaren neurologischen Erkrankung, erhöhen könnte.

Bei Erwachsenen, die routinemäßig durch Mannschaftssportarten oder schweres Fitnesstraining ins Schwitzen kommen, wurden keine Hinweise auf ein steigendes ALS-Risiko gefunden. Ebenso wenig war ein erhöhtes ALS-Risiko mit weniger intensiven Freizeitaktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Gehen verbunden.

Die Ermittler beobachteten jedoch, dass anstrengende körperliche Aktivität am Arbeitsplatz mit einem höheren ALS-Risiko verbunden war.

„Schwere körperliche Betätigung am Arbeitsplatz war mit einem doppelten Risiko verbunden [for] ALS entwickeln”, sagt Studienleiterin Dr. Angela Rosenbohm. Sie leitet die neurologische Rehabilitation am Universitätsklinikum Ulm in Deutschland.

Das Team betonte, dass ihre Forschung nicht beweist, dass intensive Wehen ALS verursachen. Andere Faktoren könnten eine Rolle spielen, stellten sie fest, darunter die Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien und Umweltverschmutzung am Arbeitsplatz oder die langfristigen Auswirkungen sich wiederholender Bewegungen, die für bestimmte Berufe typisch sind.

ALS wird oft als Lou-Gehrig-Krankheit bezeichnet, in Erinnerung an die Baseballlegende, die daran gestorben ist. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt zwei bis fünf Jahre nach der Diagnose, und diejenigen mit der seltenen Krankheit verlieren die Fähigkeit, normale Bewegungen einzuleiten und zu kontrollieren.

Für diese Studie wurden Aktivitätsfragebögen von fast 400 neu diagnostizierten ALS-Patienten und fast 800 gesunden Gleichaltrigen ausgefüllt. Alle berichteten detailliert über Art und Umfang der körperlichen Aktivität, die sie im Alter zwischen 20 und 60 Jahren regelmäßig ausgeübt hatten.

Die Freizeitaktivität wurde entweder als leicht oder intensiv und schweißtreibend bewertet.

Die Tätigkeit am Arbeitsplatz wurde entweder als leicht charakterisiert, einschließlich derjenigen, die Schreibtischjobs und/oder Autofahren ausübten; moderat, wie typisch für Verkäufer oder Mechaniker; oder schwer, wie man es oft bei Maurern, Landwirten und Bauarbeitern sieht.

Es wurde kein erhöhtes ALS-Risiko für diejenigen beobachtet, deren Arbeit leichte körperliche Arbeit mit sich brachte. Und bis zu fünf Jahre vor einer ALS-Diagnose war keine Art oder Menge körperlicher Aktivität – ob am Arbeitsplatz oder nebenbei – mit einem höheren ALS-Risiko verbunden.

Das Team stellte jedoch fest, dass etwa 22 % der neu diagnostizierten ALS-Patienten in den fünf Jahren vor ihrer Diagnose schwere körperliche Tätigkeiten ausübten. (Nur 13% der Befragten, die keine ALS hatten, hatten einen Job, der körperlich genauso anstrengend war.)

Außerdem, so Rosenbohm, “zeigten ALS-Patienten etwa fünf bis 10 Jahre vor Ausbruch der Krankheit einen starken Rückgang ihrer gesamten körperlichen Aktivität.”

Frühere Forschungen dieses Teams haben einen ähnlich zeitlichen scharfen Rückgang des Body-Mass-Index – eines Standardmaßes für das Gewicht – festgestellt, der etwa neun Jahre vor dem Einsetzen der ALS-Symptome begann.

Zusammengenommen, so Rosenbohm, scheine es “offensichtlich Jahre vor dem Auftreten erster Symptome die Krankheit zu beginnen”.

Ein weiteres überraschendes Ergebnis: Nach der Diagnose war routinemäßiges intensives Training – ob freizeit- oder arbeitsbezogen – mit schlechteren Überlebensraten verbunden als leichteres Training.

Zum Beispiel hatten zuvor inaktive Patienten ein durchschnittliches Überleben nach der Diagnose von etwas mehr als 15 Monaten, verglichen mit 19 Monaten bei Patienten mit intensiver Aktivität. Aber das Überleben wurde bei denen, die zuvor moderate Aktivitäten betrieben hatten, wie etwa zwei Stunden pro Woche Radfahren oder Gehen, auf fast 30 Monate geschätzt.

„Wir glauben daher, dass das Maß an Bewegung ein krankheitsmodifizierender Faktor ist“, sagte Rosenbohm sowohl vor als auch nach einer ALS-Diagnose.

Sie schlug vor, dass Patienten “zunächst versuchen könnten, sich selbst zu überwältigen, um die Krankheit zu überwinden”, nur um am Ende Muskeln und Kraft schneller zu verlieren als weniger eifrige Trainierende.

Dennoch betrachtete ein Experte die Ergebnisse mit Vorsicht.

“Ich bin mir nicht sicher, ob aus diesen Beobachtungen irgendwelche Schlüsse gezogen werden können”, sagte Dr. Carlayne Jackson, Professorin für Neurologie und HNO-Heilkunde am Health Science Center der University of Texas in San Antonio.

Einerseits “bleibt die Ursache von ALS schwer fassbar und ist höchstwahrscheinlich multifaktoriell”, sagte Jackson, ein Fellow der American Academy of Neurology.

Und auf der anderen Seite fügte sie hinzu: “Nur 22 % der ALS-Patienten hatten Berufe, die anstrengende körperliche Aktivität erforderten, was hat also bei den anderen 78 % die Krankheit ausgelöst?”

Jackson sagte, dass sie nach der Diagnose „allgemein empfiehlt“ [that ALS] Patienten üben eine geringe Belastung aus, die nicht zu Muskelkater oder übermäßiger Ermüdung führt. Aber es muss eindeutig mehr Forschung betrieben werden, um die Rolle von Bewegung beim ALS-Management besser zu verstehen.”

Die Ergebnisse wurden am 20. Oktober online veröffentlicht in Neurologie.



FRAGE

Was für eine Krankheit ist Multiple Sklerose?
Siehe Antwort

Mehr Informationen

Mehr zu ALS gibt’s im US National Institute of Neurological Disorders and Stroke.

QUELLEN: Dr. Angela Rosenbohm, Leiterin Neurologische Rehabilitation und Oberärztin, Klinik für Psychiatrie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland; Carlayne E. Jackson, MD, FAAN, Professorin für Neurologie und HNO, University of Texas Health Science Center San Antonio und Fellow der American Academy of Neurology; Neurologie, 20. Oktober 2021, online

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