Selbst während Omicron hat Pfizer Vaccine die Krankenhausaufenthalte für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren stark reduziert

DONNERSTAG, 31. März 2022 (HealthDay News)

Laut einer neuen Studie reduzierte der Pfizer-COVID-Impfstoff das Risiko schwerer Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte von US-Kindern während des jüngsten Omicron-Anstiegs erheblich.

Forscher stellten jedoch fest, dass nur 27 % der 5- bis 11-Jährigen in den Vereinigten Staaten und nur 57 % der 12- bis 17-Jährigen bis zum 16. März zwei Impfstoffdosen erhalten hatten, und hofften, dass ihre Ergebnisse dies tun würden widerwillig überzeugen helfen Eltern ihre Kinder impfen zu lassen.

„Der Grund für eine COVID-19-Impfung für ein Kind besteht darin, schwere Komplikationen einer SARS-CoV-2-Infektion, einschließlich eines Krankenhausaufenthalts, zu verhindern“, sagte die Co-Leiterin der Studie, Dr. Adrienne Randolph, vom Boston Children’s Hospital und den US Centers for Disease Kontrolle und Prävention.

Der Pfizer-Impfstoff wurde in den Vereinigten Staaten im Dezember 2020 für Personen ab 16 Jahren erhältlich; für 12- bis 15-Jährige im Mai 2021; und für 5- bis 11-Jährige im Oktober 2021.

Zum Die neue Studie, Randolphs Team analysierte Daten von 267 Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren und 918 Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren, die zwischen Juli 2021 und 17. Februar 2022 mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Insgesamt waren 88 % ungeimpft und 25 % schwer krank und benötigten lebenserhaltende Maßnahmen wie Intubation.

Unter den 5- bis 11-Jährigen waren 92 % ungeimpft und 16 % schwer krank. Von denen, die schwer krank waren, waren 90% nicht geimpft, sagten die Forscher.

Unter den 12- bis 18-Jährigen waren 87 % ungeimpft und 27 % schwer krank. 93 % der Schwerkranken waren ungeimpft. Dem Bericht zufolge starben zwei Patienten in dieser Altersgruppe.

Basierend auf diesen Daten errechneten die Studienautoren, dass zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten bei Kindern zwischen 5 und 11 Jahren zu 68 % wirksam waren Omikron Anstieg.

Da Kinder in dieser Altersgruppe erst im Oktober für den Impfstoff in Frage kamen, gab es keine ausreichenden Zahlen, um die Auswirkungen auf das Risiko einer kritischen Erkrankung während des Omicron-Anstiegs oder die Auswirkungen auf das Risiko eines Krankenhausaufenthalts und einer kritischen Erkrankung während des Deltas zu bewerten Anstieg, der ihm vorangegangen war, erklärten die Forscher.

Bei den 12- bis 18-Jährigen waren zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs während des Delta-Anstiegs zu 92 % und während der Omicron-Welle zu 40 % wirksam gegen einen Krankenhausaufenthalt.

In dieser Altersgruppe war die Impfung während der Deltaphase zu 96 % und während der Deltaphase zu 79 % wirksam bei der Vorbeugung kritischer Erkrankungen Omikron-Stoßgemäß dem Bericht, der am 30. März in veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.

„Diese Beweise zeigen, dass die Impfung dieses Risiko bei 5- bis 11-Jährigen erheblich reduziert. Und während die Impfung Jugendlichen einen geringeren Schutz vor einem Krankenhausaufenthalt mit Omicron im Vergleich zu Delta bot, verhinderte sie eine kritische Erkrankung durch beide Varianten“, sagte Randolph in einer Krankenhausnachricht Freisetzung.

Randolph sagte, sie hoffe, dass Eltern ihre Kinder und Jugendlichen impfen lassen. Eine hoch ansteckende Omicron-Untervariante namens BA.2 ist jetzt die dominierende Ursache von COVID-19 in den Vereinigten Staaten.

Die neue Studie zeigt, dass sogar Impfstoffe, die auf die ursprüngliche Variante von SARS-CoV-2 abzielen, „äußerst wirksam bei der Vorbeugung kritischer Krankheiten sind“, sagte Dr. Amesh Adalja, leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security in Baltimore. „Diese Ergebnisse unterstreichen die Kraft der Impfstoffe, COVID-19 auf ein milderes Krankheitsspektrum zu verschieben.“

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu COVID-19-Impfstoffen und Kindern finden Sie unter Amerikanische Akademie für Pädiatrie.

QUELLEN: Boston Children’s Hospital, Pressemitteilung, 30. März 2022; Amesh Adalja, MD, leitender Wissenschaftler, Johns Hopkins Center for Health Security, Baltimore

Von Robert Preidt HealthDay Reporter

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